Jump to content

Cloud Backup von kompletten Systemen mit local cache?


ViRtualRealitY

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der suche nach einer Cloud Backup Lösung für mehrere Unraid Server, am besten sogar mit local Cache.

 

Vorab Info ist, mein plan ist vollständige Backups mit Snapshots in die Cloud zu laden (also damit ich nicht jedes mal alles wieder hochladen muss). Ich hatte schonmal was mit Duplicati getestet, aber da habe ich sowas wie snapshots nicht gefunden.

Hochgeladen wird auf DropBox.

1x 36TB + 1,5TB cache

2x 8TB
 

Mit local Cache meine ich, dass ich einen eigenen Unraid Backup Server habe der 8TB vorweist den ich als CloudCache nutzten würde, also die daten werden local gespeichert und dann nach und nach hochgeladen. (Wenn es da keine möglichkeit zu gibt nicht schlimm)

 

Dann noch die Frage sollte man lieber pro Freigabe ein backup erstellen oder pro disk?
also entweder /mnt/user/ oder /mnt/disk1 ?

 

Link to comment

Zum Thema Snapshot habe ich das gefunden:

Advanced Options - Duplicati 2 User's Manual

 

snapshot-policy

--snapshot-policy = off
This setting controls the usage of snapshots, which allows Duplicati to backup files that are locked by other programs. If this is set to off, Duplicati will not attempt to create a disk snapshot. Setting this to auto makes Duplicati attempt to create a snapshot, and fail silently if that was not allowed or supported. A setting of on will also make Duplicati attempt to create a snapshot, but will produce a warning message in the log if it fails. Setting it to required will make Duplicati abort the backup if the snapshot creation fails. On Windows this uses the Volume Shadow Copy Services (VSS) and requires administrative privileges. On Linux this uses Logical Volume Management (LVM) and requires root privileges.

Link to comment
8 hours ago, ViRtualRealitY said:

Ich bin auf der suche nach einer Cloud Backup Lösung für mehrere Unraid Server, am besten sogar mit local Cache.

Eine möglichkeit wäre auch noch deine Dropbox lokal mit rclone zu mounten und dann mittels luckyBackup die Backups zu erstellen.

 

8 hours ago, ViRtualRealitY said:

Mit local Cache meine ich, dass ich einen eigenen Unraid Backup Server habe der 8TB vorweist den ich als CloudCache nutzten würde, also die daten werden local gespeichert und dann nach und nach hochgeladen. (Wenn es da keine möglichkeit zu gibt nicht schlimm)

Du könntest zwei luckyBackup instanzen machen, eine auf dem Haupt Server und die zweite auf dem Backup Server, dann vom Haupt zum Backup Server und vom Backup Server zur Cloud.

 

Nur eine Idee und weiß nicht ob das so gewollt ist von dir... :D

Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

eine Aufgabe "holen von unraid server"

eine Aufgabe "in die cloud schieben"

Ziemlich gute idee, klappt das denn auch? Der BackupServer wird ja deutlich schneller voll sein als das der es in die Cloud Läd.

 

 

14 hours ago, ich777 said:

luckyBackup

Warscheinlich dann die einstellung mit dem Synchronisieren?

 

Noch existiert der BackupUnraid Server nicht aber ich werde am Wochenende den mal anschalten.

Was ich vorhätte wäre dann den Server mit reinen leserechten mit den anderen Servern zu verbinden.

Link to comment
16 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Ziemlich gute idee, klappt das denn auch? Der BackupServer wird ja deutlich schneller voll sein als das der es in die Cloud Läd.

Du müsstest das nach und nach machen wenn der BackupServer grad 8TB hat, wäre es keine Option den BackupServer mit ausreichend Speicher auszustatten und den nur ab und an zum Syncen an zu schalten? Hättest noch ein zusätzliches Backup dann.

 

17 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Warscheinlich dann die einstellung mit dem Synchronisieren?

Wie meinst du? luckyBackup nutzt rsync als Backend und unterstützt auch Snapshots, aber bedenke du kannst immer nur eine komplette Synchronisierung wiederherstellen, einzelne Dateien kann luckyBackup nicht wiederherstellen.

 

19 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Was ich vorhätte wäre dann den Server mit reinen leserechten mit den anderen Servern zu verbinden.

Könntest auch mit ssh sprich sftp arbeiten, das unterstützt luckyBackup nativ und funktioniert ohne Probleme, mit SAMBA hatte ich immer wieder mal Probleme.

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

wäre es keine Option den BackupServer mit ausreichend Speicher auszustatten und den nur ab und an zum Syncen an zu schalten?

Leider nicht wirklich. Ich bräuchte 2x WD 18TB Elements und dann könnte ich ein Backup vom Hauptserver lokal speichern (übrigens sind die dinger gerade gut günstig), es handelt sich hier auch um ein Fujitsu Esprimo E720 der nur 2x 3,5" und 1x 2,5" platz hat ich habe zwar noch 5x WD 4TB die ich gerne wiederverwenden würde. Was ich auf jedenfall machen möchte ist die ganze Cache geschichte lokal zu sichern. Das Array reicht wenn es sich einmal die Woche synchronisiert, oder auch einmal im Monat.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Wie meinst du? luckyBackup nutzt rsync als Backend und unterstützt auch Snapshots, aber bedenke du kannst immer nur eine komplette Synchronisierung wiederherstellen, einzelne Dateien kann luckyBackup nicht wiederherstellen.

Ja das ist okay, wenn ich backup pro disk mache reicht das ja.

 

18 minutes ago, ich777 said:

Könntest auch mit ssh sprich sftp arbeiten, das unterstützt luckyBackup nativ und funktioniert ohne Probleme, mit SAMBA hatte ich immer wieder mal Probleme.

Muss ich mich genauer mit befassen am Wochenende.

Link to comment
1 minute ago, ViRtualRealitY said:

Ja noch ist es eine direktverbindung, bald mit switch dazwischen. Also ssh? ja das packt das Array nicht ist nur das kabel was ich meinte ich erwarte jetzt nicht das es sich mit 80Gbit sichert.

Naja, ich würd dir SSH/SFTP empfehlen, ist zwar ein wenig langsamer aber dafür zuverlässiger als SMB meiner Meinung nach und du musst es nicht mittels Unassigned Devices konfigurieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...