Hardware konfig für mehrere vm pcs


Recommended Posts

6 hours ago, Björn f. said:

Nur weiß ich nicht wie ist das genau mit der grafikkarte mache :)

 

dann sag doch mal was du machen willst ;)

 

für eine VM nehmen ? wenn ja, tools, system devices, vfio bind machen (damit Sie sicher frei bleibt und an eine VM übergeben werden kann), Bsp. hier

 

image.thumb.png.5b1ae627bcc97232172642e6d93c656d.png

 

image.thumb.png.e2e64aa84f41ceb205b15288f9f2feb8.png

 

dann BIND ... und Neustart

 

danach kann diese sauber an eine VM durchgereicht werden, Beispiel 

 

image.png.9341b1b07429372e92b95215383fbf72.png

 

image.png.475716871c0d9d1f8de0150139f21964.png

 

das vbios (ROM BIOS) mal ignorieren, sollte mit Intel/Nvidia kein Thema mehr sein bei halbwegs aktueller Hardware, ich mach das aus Gewohnheit ;)

wie du siehst geht das auch parallel mit mehreren Karten im System ...

 

image.thumb.png.f6f73775319eb4ec0f152fb77ddb84f4.png

 

Windows installieren, Treiber installieren, Spaß haben

 

6 hours ago, Björn f. said:

ich habe nun die platten aus dem ARRAY gezogen und werde diese heute abend neu einrichten.

 

 

wie @mgutt beschrieben hat

  • Thanks 1
Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Tools > New Config und die HDDs da zuordnen wo sie waren (vorher Screenshot machen) und die SSD weglassen.

 

Danach einen Pool mit der SSD erstellen. Wenn du nur eine SSD hast auch gleich Backups einrichten.

 

Ich glaube ich habe einfach einen Hänger 😆

Die Array kopieren die Daten auf die Party Platte sobald ich diese im System habe. Die Pool Platten sind einfach normale Platten die ich dann durchschleifen kann zu den vm ?

Sobald ich aber die Platten in das Array packe werden die Daten wieder auf die Party mit kopiert. Richtig ?

 

Link to comment

Glückwunsch, davon stimmt gar nichts 😅

 

 

1 hour ago, Björn f. said:

Die Array kopieren die Daten auf die Party Platte sobald ich diese im System habe.

...

Sobald ich aber die Platten in das Array packe werden die Daten wieder auf die Party mit kopiert. Richtig ?

Eine Parity ist keinen Platte wo Dateien drauf liegen, sondern sie enthält nur die "Quersumme" aller Daten aller Platten. Eventuell hilft dir diese Erklärung um ein RAID bzw die Parity besser zu verstehen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021986

 

Deswegen kannst du zB 5 Platten mit jeweils 10TB im Array haben und brauchst trotzdem nur eine 10TB große Parity, um irgendeinen Festplattenausfall abzusichern.

 

1 hour ago, Björn f. said:

Die Pool Platten sind einfach normale Platten die ich dann durchschleifen kann zu den vm ?

Nein. Wenn Platten einem Pool zugewiesen werden, dann bilden diese ein RAID, was ausschließlich von Unraid genutzt werden kann (zB für den Cache oder als Speichort für Docker Container). Auf diesem RAID könnte man dann aber zB virtuelle Festplatten als vdisk-Dateien ablegen, die dann von VMs verwendet werden.

 

Wenn man dagegen eine Platte 1:1 durchschleifen möchte, muss man diese aus Sicht von Unraid ignorieren, also als Unassigned Device stehen lassen. Dann weist man sie der VM zu und nur die VM kann diese dann nutzen.

 

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Wenn du zB mit vdisk-Dateien arbeitest, hat das den Vorteil, dass du mehrere virtuelle Festplatten auf einer Platte ablegen kannst. Du kannst also problemlos 10 VMs starten, deren virtuelle Platten (vdisk-Dateien) in Wirklichkeit alle auf der selben Platte liegen. Das hat auch den Vorteil, dass du kompakte virtuelle Festplatten über Unraid sichern kannst. Hast du dagegen eine 1TB Platte 1:1 an die VM durchgeschliffen, dann hast du die komplett für die eine VM "verschwendet" und Backups gehen nur platzsparend, wenn du innerhalb der VM eine Backup-Software verwendest. Der Nachteil von mehren vdisks ist, dass du dir die Performance der Platte mit anderen Prozessen teilst, die ebenfalls auf die Platte zugreifen.

 

 

Der klassische Aufbau bei Unraid ist eigentlich so:

- viele große HDDs im Array als Speicherplatz für eher selten genutzte Dateien

- mehrere SSDs im Pool als Speicherplatz für schnelle Uploads (Cache), häufig genutzte Dateien, Docker Container und virtuelle Festplatten (vdisks)

 

Es sind aber zig andere Konstellationen denkbar. zB könnte man nur einen USB Stick ins Array packen und alle seine HDDs in einem Pool verwenden. Oder man hat nur SSDs, packt die alle ins Array und verzichtet auf Pools. Oder man hat neben dem Array mehrere Pools. Oder zusätzlich noch Datenträger, die man 1:1 an VMs durchschleift... Was man macht, hängt schlicht vom persönlichen Bedarf ab.

 

Für den ersten Einstieg empfehle ich dir aber den klassischen Aufbau. Dh du machst eine New Config und weist die 6TB Platten wieder den Slots zu, wo sie vorher auch drin waren (daher der Screenshot). Dann nimmst du die zwei M.2 SSDs und erstellst daraus einen Pool. Fertig. Die SATA SSDs kannst du weglassen. Mehr Performance bringen dir die eh nicht in der VM, da sie auf 550 MB/s limitiert sind und nicht mal ansatzweise so viele parallele Zugriffe wie M.2 SSDs verarbeiten können. Das einzige was man evtl überlegen könnte, wäre ein zweiter Pool mit den SATA SSDs und darauf dann die Docker Container ablegen, damit diese Zugriffe von der M.2 weg kommen, aber ob das lohnt... hängt auch davon ab wie viele Container man schlussendlich im Einsatz hat und wie viel die eigentlich schreiben.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja das mit der ssd ist mir bekannt es laufen aber nur zwei vms darauf welche wichtig sind. Die Geschwindigkeit ist mir somit erstmal egal Hauptsache ich habe ein Backup der Daten bzw der vms

 

Und die zweite ssd hatte ich noch so da und wusste nichts mit anzufangen 

Edited by Björn f.
Link to comment
7 hours ago, Björn f. said:

Ist es normal das die parity hdd nicht komplett angezeigt wird ?

 

Ja, denn eine Parity-Platte hat, wie bereits oben von @mgutt erwähnt, kein eigenes Dateisystem. Sie enthält nur berechnete Bit-Werte der durch sie abgesicherten Daten-Platten. Eine Parity-Platte wird immer komplett genutzt. Sie enthält an jedem Bit entweder einen berechneten Bit-Wert oder eine 0.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
18 minutes ago, Björn f. said:

Hauptsache ich habe ein Backup der Daten bzw der vms

vielleicht noch einmalig .... das ist kein Backup, es eine Renundanz (parity)

 

Dafür dann das array permanent am Laufen zu halten und 0 sleep auf den Platten zu haben ist dann deine bewusste Entscheidung, wie bereits beschrieben ...

 

Ein Backup wäre eine Kopie zum Stand "x" der vdisk1.img und gut ist ;)

 

Link to comment
On 12/19/2021 at 11:13 AM, Björn f. said:

okay, dann habe ich alles falsch eingerichtet !

ich habe nun die platten aus dem ARRAY gezogen und werde diese heute abend neu einrichten.

 

Nur weiß ich nicht wie ist das genau mit der grafikkarte mache :)

 

12 minutes ago, Björn f. said:

Okay ich sehe gerade ich habe einen Betrag komplett übersehen! In dem Fall habe ich alles falsch eingerichtet!

 

Wäre es dann nicht sinnvoll alle Platten in die Pools zu legen?

Ich habe ja NUR 2 6 TB Platten die Daten sind Bilder und Videos und Dokumente?

 

sorry ... aber jetzt lies Dir einfach nochmal alles durch und entscheide dann ...

Link to comment

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe!

 

Parrity verwaltet nur wo welche Daten liegen.

 

 

 

Hdd1 Also 6tb Platte weg

Hdd2 ist eine array Festplatte eigentlich nutzlos da ich ja nur eine parrity HDD habe.

Hdd3 ist die Cache m2 SSD unter Pools

 

Hdd4 ist meine durchgereichten SSD für windows

Hdd5 wäre die zweite SSD in dem Fall die 1tb für die vielen vm s und docker

Hdd6 wäre dann frei (aktuell die 500 GB SSD)

 

Heist ich benötige mindestens eine für das Array damit sich das mit der parity auch lohnt, wobei wenn ich es richtig verstanden habe könnte man hier ein backup der SSD s drauf kaufen lassen ?

 

 

Ich glaube ich brauche doch das Gigabyte Mainboard für 8 Festplatten !

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10/sp#sp

 

 

Edited by Björn f.
Link to comment
42 minutes ago, Björn f. said:

Parrity verwaltet nur wo welche Daten liegen.

 

Nein. Die Parity kannst du dir wie ein Rechenergebnis vorstellen. Sagen wir auf Disk1 ist die Zahl "4" gespeichert. Auf der Disk2 die Zahl "2". Dann wäre auf der Parity die Zahl "6". Also:

4+2=6

 

Geht nun Disk1 kaputt:

X+2=6

 

Dank der Parity ist es nun leicht zu berechnen was auf Disk1 war und die Daten können wiederhergestellt werden:

6-2=4

 

Das selbst geht natürlich auch bei noch mehr Disks:

4+2+3=9

4+X+3=9

9-4-3=2

 

Fazit: Die Parity enthält also keine Dateien von irgendwelchen Disks und sie weiß auch nicht "wo" diese Dateien liegen. Es sind einfach nur Rechenergebnisse.

 

Wenn du es genau wissen willst, musst du dir sowas reinziehen:

 

 

42 minutes ago, Björn f. said:

Hdd1 Also 6tb Platte weg

Hdd2 ist eine array Festplatte eigentlich nutzlos da ich ja nur eine parrity HDD habe.

Hdd3 ist die Cache m2 SSD unter Pools

 

Hdd4 ist meine durchgereichten SSD für windows

Hdd5 wäre die zweite SSD in dem Fall die 1tb für die vielen vm s und docker

Hdd6 wäre dann frei (aktuell die 500 GB SSD)

 

Heist ich benötige mindestens eine für das Array damit sich das mit der parity auch lohnt, wobei wenn ich es richtig verstanden habe könnte man hier ein backup der SSD s drauf kaufen lassen ?

 

Ich kann deinem HDD1.. usw nicht folgen, aber mein Tipp wie du es machen solltest:

 

1.) Du packst alle HDDs ins Array. In deinem Fall sind das aktuell zwei 6TB HDDs. Also so:

image.png.f91ad471bb2fd13b5b724a2912ac7182.png

 

Die Daten auf Disk1 sind nun ausfallsicher gespeichert. Dh wenn Disk1 kaputt geht, können diese durch die Parity wiederhergestellt werden. Packst du noch eine HDD dazu, wäre auch diese abgesichert.

 

2.) Du hast aktuell einen Pool mit einer NVMe. Hier sollten deine Docker drauf und deine VM Disks. Alles was darauf liegt kann aber jederzeit verloren gehen wenn die NVMe kaputt geht:

image.png.632f742c542307bf4efade3f91502117.png

 

Was aktuell darauf liegt kannst du hinten mit dem Ordnersymbol checken:

image.png.f0b9b752add7dfd8594b5838deba4445.png

 

 

Damit die Daten sicher sind kannst du jetzt folgendes machen:

a) Du kaufst dir eine zweite 980 1TB und packst diese ebenfalls in den Pool. Dann hättest du ein RAID1

b) Du machst regelmäßig Backups von der NVMe auf die HDD im Array. Um das umzusetzen gibt es Plugins (Backup Appdata zB), Docker Container (Lucky Backup zB) und Skripte (rsync incremental backup zB).

 

Optimal wäre, wenn man beides, also a) und b), umsetzt.

 

3.) Du hast jetzt noch die SSD, die du an eine VM durchgeschliffen hast. Die ist als UD gelistet und kann so bleiben:

image.png.8c1236f35d0f06f62100298f1ac711e3.png

 

 

Aber auch diese ist nicht gegen Ausfälle abgesichert. Um diese Daten abzusichern könnte man folgendes machen:

a) Man installiert innerhalb der VM eine Backup-Software und sichert über das Netzwerk auf das Array (zB Macrium oder Veeam)

b) Man stoppt die VM jede Nacht und sichert die ganze Platte per Skript auf das Array

 

 

 

4.) Deine beiden anderen SSDs sind schlicht überflüssig. Du brauchst sie nicht. Ehrlich nicht. Trust me ^^

 

Außerdem:

Um genau zu sein ist 3.), also das Durchschleifen an eine VM, auch schon zu kompliziert. SSDs an VMs durchschleifen machen die Gurus, die unbedingt das letzte bisschen Performance aus einer VM rausholen wollen. Die machen das allerdings nicht mit einer SATA SSD = langsam, sondern mit NVMe SSDs. Der Witz ist nämlich, dass eine durchgeschliffene SATA SSD langsamer ist als eine vdisk auf einer NVMe, denn bedenke: SATA = 500 MB/s Spitze und NVMe = 4000 MB/s Spitze und SATA = 1 Übertragungskanal und NVMe = 8 Übertragungskanäle parallel.

 

Schlussendlich wäre also meine Empfehlung:

2x 6TB HDDs ins Array

2x 1TB SSDs in den Pool

Fertig.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

meine config habe ich nun geändert :)

 

wobei ich aktuell nach einer 12TB platte ausschau halte, also parity ,.. 

2x 6TB als Array

2x M2 SSD als pool, wobei ich hier vermutlich mit dem einbau der neuen M2 festplatte die daten der ersten Cache platte gelöscht habe (auch meine VMˋs)

die eine SSD gleibt aktuell, hier kann bzw werde ich später mal umziehen, alleine wie du schon sagst wegen dem durchreichen, da aber noch zu viele daten auf der SSD liegen muss ich erstmal sortieren, sobald mal der rest wieder da ist bzw alles soweit läuft,..

 

kann es sein das wenn man eine cache platte hat und eine weitere in den pool nimmt, er dann automatisch beide leer macht ?

 

LG und einen schönen abend 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.