Case insensitive sync


Grobalt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne ein backup mit einem anderen Unraid Server synchronisieren, also 2 Ordner sollen an beiden Servern identisch sein. Die Dateien werden allerdings gescraped und eine Seite hat danach teilweise upper case (Großbuchstaben) am Wortanfang im Dateinamen und das auch so braucht. Ich glaube rclone unterstützt das case insensitive, ich habe aber gesehen das lucky backup auf rsync basiert und das hier nicht unterstützt wird.

 

Site 1 filename: "ein tolles beispiel.zip"

Site 2 braucht und erstellt automatisch: "ein tolles Beispiel.zip"

 

Dennoch ist es das gleiche file und soll synchronisiert bleiben ohne das die Datei danach nochmal kopiert wird und dann beide Versionen auf Site 2 liegen.

 

Welche Lösung kann ich nutzen ohne alles von Hand aufzusetzen ?

 

Danke und lieben Gruß

Patrick

Link to comment

Genau das Gegenteil soll erreicht werden.

 

Ich nutze an einem PC Ember Media Manager und am anderen Tiny Media Manager. Obwohl beide TMDB nutzen machen sie die Groß und Kleinschreibung unterschiedlich, total nervig.

 

Beispiel: 

Hochzeit Mit Einer Leiche

Hochzeit mit einer Leiche

 

Es soll also die gleiche Datei sein, aber wenn der Scraper von Site 2 drüber ist sind die Namen "anders".

Link to comment

Was passiert wenn Du synchronisierst und beidseitig alle Dateien da sind? Wahrscheinlich das gleiche Problem wie beschrieben.

 

Warum nutzt Du dezentral unterschiedliche Software um Metadaten für Medien bereitzustellen? Oder können Die Programme mehr als das?

Wäre es nicht viel logischer einen Streaming Service wie Emby, Plex oder Jellyfin zu nutzen und hier für passende Metadaten zu sorgen?

 

Ich persönlich habe übrigens jedes Medium (Film, Serie, Musikalbum..) in einem eigenen Ordner in dem sich auch eine *.nfo Datei befindet die nur den passenden Link zu TMBD enthält. Außerdem habe ich darin auch gleich poster und fanart. Das macht Die sache z.B. auch Kodi aka xbmc einfacher.

 

Beispiel:

Ordner: Das Buch von Boba Fett (2021) 

Darin ist:

Filmdatei: Das Buch von Boba Fett (2021)

Poster.jpg

Fanart.jpg

Das Buch von Boba Fett (2021).nfo

 

Völlig davon abgesehn gäbe es ja auch einen Docker Container für Tiny Media Manager der von verschiedenen Stellen aufrufbar wäre.

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Grobalt said:

Ich nutze an einem PC Ember Media Manager und am anderen Tiny Media Manager. Obwohl beide TMDB nutzen machen sie die Groß und Kleinschreibung unterschiedlich, total nervig.

 

Beispiel: 

Hochzeit Mit Einer Leiche

Hochzeit mit einer Leiche

 

SFTP, FTP und SSH machen 1:1 das, was das Dateisystem unterstützt. Ich denke nur SMB/NTFS erlaubt no case.

 

Schlussendlich hast du also folgende Optionen:

a) Sync über SMB nocase Mount

b) Vor dem Sync alle Dateinamen in Kleinbuchstaben ändern oder ginge auch, wäre aber komplizierter, alle Dateinamen so ändern, dass jedes Wort mit einem Großbuchstaben anfängt

c) die Änderungsregeln in den Apps in den Griff kriegen

Link to comment

Gründe sind unterschiedliche Projektoren und Audio Ausstattung. Das eine ist Jriver mit Convolver und Zeuch, komplett ohne Vorstufe und das andere ist ne Komfortzone mit Trinnov etc. Bin am überlegen ob ich nicht dem 2. Scraper umbenennen verbiete ... das könnte auch gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.