Jump to content

JitsiMeet


blinddark

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

derzeit habe ich eine Jitsi-Instanz auf einer Ubuntu-VM bei einem externen Anbieter. Nun möchte ich das Ganze aber auf meinem Unraid-Server ans Laufen bringen. Der Nginx-Proxy-Manager läuft  und auch schon diverse Docker-Container. Nur an Jitsi habe ich mich auf Grund der diversen Container, die benötigt werden, noch nicht rangetraut. 

 

Hat jemand JitsiMeet via Docker ans Laufen bekommen und hat eine textalische Anleitung oder ein Template oder ist hier eventuell eine VM sinnvoll? Videos helfen leider nicht, da ich blind bin.

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment

Die Anleitungen basieren alle auf Docker Compose. Bei Docker Compose ist der Aufbau der Templates etwas anders als bei einzeln angelegten Containern, wie das bei Unraid gemacht wird. Hier sind aber schon mal alle notwendigen Container und deren Variablen aufgelistet:

https://github.com/jitsi/docker-jitsi-meet/blob/master/docker-compose.yml

 

Was man schon mal sieht, dass jitsi ein Custom Network zu benötigen scheint. Das müsstest du von Hand über die Kommandozeile erstellen:

docker network create meet.jitsi

 

Und dann müssten alle Container von Hand angelegt werden (während die das neue jitsi Netzwerk auswählst). Ich würde zB mit dem jitsi/web starten. Da siehst du dann schon, dass du die Ports 80 und 443 hinzufügen musst:

image.png.698783e41976afa3294e590e9ce33123.png

 

Dann musst du die Container Pfade /config, /var/spool/cron/crontabs und /usr/share/jitsi-meet/transcripts nach den Host Pfaden /mnt/user/appdata/jitsi/config, /mnt/user/appdata/jitsi/crontabs und /mnt/user/appdata/jitsi/transcripts verlinken:

image.png.b5a9ae15e0f290f0c852ecdf464514b3.png

 

Dann kommen die tausend Variablen:

image.png.f88186d738526bc8e60c7644edfaff1f.png

 

Wie du siehst haben die alle keine Werte. Du musst also nur Add Variable in Unraid machen und das Feld mit dem Wert lässt du einfach leer.

 

Dann würde ich in Unraid noch die erweitere Ansicht aktivieren und bei WebUI das eintragen:

image.png.df61826b3879a15aad8fb64974828155.png

 

Dadurch hast du nach dem Start des Containers den Menü-Eintrag:

image.png.eced896df80d266e0727c9ae5ad2d86d.png

 

Ein paar weitere Infos auch in dem Video:

 

Wenn Du damit durch bist, kannst du dich auch als Entwickler bewerben und deine Templates bei Unraid offiziell in den App Store laden lassen. Oder schick die XML-Dateien mir oder ich777 und einer packt sie in seine Sammlung. Danach kann sie jeder Unraid Nutzer verwenden.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

@blinddarkWenn englisch kein Problem darstellt. Möchte ich hier auf DB Tech's Anleitung verweisen.

 

 

Hat bei mit ohne Zwischenfälle auf den ersten Versuch geklappt.

 

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich das Docker Compose Plugin auf meinem Unraid installiert habe.

Damit ist dann auch das finale Kommando "docker-compse -up d" keine Problem.

Es sollte aber auch, mittels Portainer und einem Stack machbar sein.

Edited by Archonw
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...