Jump to content

Kleiner Bug in der Webgui


MAM59

Recommended Posts

Beim Rumspielen ist mir gestern ein kleines Problem in der Webgui aufgefallen:

 

Wenn man bei einer laufenden VM deren Einstellungen ändern will, ist zwar das Meiste ausgegraut, aber der Knopf "Autostart" nicht. Den kann man umschalten und dann "aktualisieren" klicken. Dann kriegt man eine ziemlich kryptische und böse Fehlermeldung, die manchen Anwender abschrecken wird.

 

Es ist mir klar, dass die "Autostart" Einstellung mit in der XML steckt, die nicht geändert werden kann, solange die VM läuft.

 

Aber, dann sollte entweder "Autostart" auch ausgegraut sein, oder, noch besser, der Knopf "Aktualisieren" ebefalls deaktviert sein. So kriegt der Anwender keinen Schock und kommt ins Grübeln, was er denn da so falsch gemacht hat.

(Im Idealfalle schreibt man dann noch einen Text wie "Stoppen Sie die VM wenn Sie die Einstellungen bearbeiten wollen" oder so prominent auf den Bildschirm verteilt.

 

(Nein, ich suche nicht nach solchen Bugs, bin nur durch Zufall drauf gestossen, da ich beim anstehenden Serverwechsel vermeiden möchte, dass Arrays und VMs unkontrolliert loslaufen und eventuell Platten nicht richtig stecken oder sowas...)

 

Link to comment
5 hours ago, Michael Meiszl said:

Beim Rumspielen ist mir gestern ein kleines Problem in der Webgui aufgefallen:

 

 

meinst du den Autostart button ? weil der geht auch im laufenden Betrieb ...

 

image.thumb.png.dfc1ac11dff4914063b1445932482c25.png

 

5 hours ago, Michael Meiszl said:

dann "aktualisieren" klicken.

 

da gibt es keinen "Aktualisieren" Button ? oder meinst du den aus dem USB addon, ...  unten ? Beispiel ?

 

image.png.50c9c415baf356d5fae793864e78fe33.png

 

das hat keinen Zusammenhang mit den VM Einstellungen oben und würde wenn ... dann in den support thread des plugins gehören.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

meinst du den Autostart button ? weil der geht auch im laufenden Betrieb ...

Nee, DEN meinte ich nicht, der funktioniert wirklich im laufenden Betrieb. Der andere (siehe Screenshot) eben nicht. Bzw. er funktioniert schon, aber es gibt keine Möglichkeit die Einstellung auch zu speichern.

Da ist die GUI also offensichtlich inkonsequent...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...