Freigaben verstecken


jluerken

Recommended Posts

Hi,

 

wie kann ich Freigaben in Unraid die über Samba auf einem Windows PC angezeigt werden verstecken sofern der User keine Rechte hat.

Ich suche eine "hide unreadable = yes" Funktion.

 

Hidden ist keine Option denn das versteckt die auch vor Nutzern die eigentlich Zugriff haben.

Netzwerklaufwerke direkt verbinden ist auch hier kein Workaround.

 

Ich suche wirklich eine Möglichkeit über die Netzfreigabefunktion von Windows auf Unraid zuzugreifen und der User sieht nur Dinge zu denen er auch Zugriff hat.

 

Geht das?

Link to comment

Das ist leider keine Lösung für mich.

 

Wenn ein IOS Gerät über eine App über SMB auf den Unraid Server zugreift wird alles gezeigt und klickt der Nutzer dann auf einen Share für den er keine Rechte hat wird eine Anmeldung erzwungen. Sehen kann er erst einmal aber alles.

Ich möchte die Dinger aber schon beim Netzwerk browsen verstecken und zwar ohne jeden Folder auf "hidden" zu stellen.

 

Würde das hier auch bei Unraid funktionieren?

https://manuals.projective.io/v56/en/topic/samba-how-to-enable-access-based-enumeration

Edited by jluerken
Link to comment

Die beiden Zeilen in der /etc/samba/smb.conf hinzugefügt sollte das erwünschte erreichen. 

Hab es bei mir hinzu gefügt, und es sieht ganz gut aus. 

Ist die Frage, ob der Eintrag einen Reboot übersteht und ob er nicht jedesmal überschrieben wird, wenn über die GUI etwas an den shares verändert wird. 

Edited by Archonw
Link to comment
22 minutes ago, jluerken said:

Es wäre halt eine Lösung schön die einen Reboot übersteht

 

Dafür gibt es doch die SMB Extra unter Einstellungen -> SMB oder irre ich mich.

 

Quote

Use this page to make changes to your smb-extra.conf file. Samba will need to be restarted in order for changes to take effect.

 

Link to comment

Ok das funktioniert.

 

Array stoppen

In den Samba Extras dann:

[sharename]

hide unreadable = Yes

access based share enum = Yes

Array starten

 

Die Freigabe ist nicht mehr sichtbar für Leute ohne Zugriff.

Leider ist das bei vielen Freigaben umständlich.

Schöner wäre hier eine Lösung in den Freigabeeinstellungen.

 

Wie gesagt, da müsste jemand der Plugins schreiben kann oder das Unraid Team selbst ran.

Wenn ich das nur versuche würde, hätte ich ziemlich schnell einen brennenden Server 🙂

 

Link to comment
23 minutes ago, jluerken said:

hide unreadable = Yes

access based share enum = Yes

Du kannst das auch als global einfügen dann gilt es für alle Shares, sprich das würd dann ca. so aussehen:

	hide unreadable = yes
	access based share enum = yes

(einfach am Schlusse deiner smb-extra.confg einfügen ohne vorhergehende Share Bezeichnung)

Link to comment
16 minutes ago, jluerken said:

Kommando zurück, nun haben die Nutzer die die Ordner eigentlich sehen sollten diese nicht mehr in der Übersicht.

Obwohl die Leute "lesen/schreiben" Rechte auf die Ordner haben, werden diese nicht mehr in der Übersicht gezeigt.

Bitte setz es global so wie ich in meinem vorigen Post geschrieben hab.

Link to comment

Hallo, ich habe das Ganze nun mal global gesetzt, wie von @ich777 empfohlen, da mich das Thema auch interessiert. Einfach unter Einstellungen, SMB in das Feld unten für die Extra-Parameter.

hide unreadable = Yes

access based share enum = Yes

 

Rufe ich nun unter Windows \\nas\ auf, sehe ich nichts. rufe ich einmalig \\nas\freigabe auf und authentifiziere mich, sehe ich beim nächsten Aufruf von \\nas\ nur noch die Freigaben, welche ich sehen darf. Gibt es noch die Möglichkeit, die Authentifizierung sofort beim Aufruf von \\nas zu verlangen?

@jluerken eventuell hilft dir mein beschriebenes Scenario bezüglich der nicht Sichtbarkeit

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.