Dann stelle ich auch mal meinen kleinen Server vor


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den Server nur im Heimgebrauch, habe damit auch nicht sooooo die Erfahrung.

Früher nutzte ich 3 Zyxel NAS 325a, mit jeweils 2x4 TB bzw. in einem Gehäuse nur 1x4TB, diese waren sehr oft aus wenn ich sie nicht benötigt hatte. Da konnte jeder, wenn er bescheid wußte, über das Netzwerk drauf zugreifen, das hatte mir nicht so gepasst.

Irgendwann letztes Jahr hatte ich dann alles in ein Gehäuse umgebaut und TrueNAS genutzt, das war schon besser, vor allem das ich den Pool komplett verschlüsseln konnte, klar, im laufenden Betrieb nützt das nichts, aber wenn er gestohlen wird, dann sind die Daten sicher.

Allerdings hatte ich es zu kompliziert empfunden Freigaben mit nur Lesen einzurichten. Also sah ich mir ein paar Videos über die App NewPipe (anonymer YouToube Zugriff) an, da kam ich über den Kanal "The Geek Freaks" auf Unraid. Warum nicht, mal einen USB Stick erstellen lassen und dann wieder rum probiert. Auf den Pool von TrueNAS hatte ich natürlich keinen Zugriff, auch verstand ich zuerst nicht das System hinter Unraid, also keine Pools erstellen lassen usw.. Also wieder alles gesichert, Pool gelöscht und Festplatten einzeln eingebunden.

Da ich mir schon kurz vorher ein "neues" gebrauchtes Board gekauft hatte, kaufte ich auch noch ein "neues" gebrauchtes Gehäuse. Und da ich gerade dabei war, kaufte ich auch noch 4 neue Festplatten.

Von TrueNAS kannte ich den RAM Verbrauch, der eigentlich immer am Anschlag war, daher stockte ich da auch auf insgesamt 32GB auf. Bei Unraid langweilt der sich allerdings, habe so nur ca. 15% in Gebrauch.

So, jetzt mal zu den Daten vom Server:

 

Gehäuse: Gigabyte IF 233 https://www.gigabyte.com/de/Chassis/IF-233#kf

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro3/

Prozessor: (noch) Intel® Core™ i5-4670K CPU @ 3.40GHz https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/75048/intel-core-i54670k-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html

RAM: 32GB

Festplatten: 4x Toshiba 16TB (1 davon Parität), 3x 4TB WD RED

2x SAN Disk 480GB im Pool als Cache

Lüfter: vorne 2x, seitlich 2x, hinten 1x, überwiegend be quiet Lüfter

 

Das Gehäuse hatte nicht mehr ganz so frisch ausgesehen, also hatte ich das Blech oben neu foliert und das Logo von Unraid drauf geklebt.

Das Seitenteil, welches man auch sieht habe ich auch etwas beklebt. Da man von den Lüftern auch nur unschön die Schrift durch das Gitter gesehen hätte, habe ich da kurzerhand auch orange zugeklebt. Die Front habe ich auch etwas beklebt, da dort auch einige Kratzer zu sehen waren.

 

Weitere Umbauten stehen aber noch an, ein "neuer" Prozessor ist schon bestellt, der wird wohl nächste Woche kommen, ein i7 4790k https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/80807/intel-core-i74790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz/ordering.html?wapkw=4790k da der i5, zumindest momentan, ziemlich ausgelastet ist, wahrscheinlich auch wegen der Paritätserstellung.

Zudem wird dann ein besseres Netzteil eingebaut, das aber noch in einem anderen Rechner werkelt von dem ich die Daten rüberkopiere.

 

Im Endeffekt sollte der Rechner 3 Sachen können, erstmal Datenserver im Netzwerk mit Zugriffssteuerung, dann als Plex Medienserver (das läuft schon, nur fehlen noch überwiegend die ganzen Dateien) und dann noch als nextcloud fungieren. Dann kann ich 2 Rechner abbauen.

 

Was ich noch suche, ist eine günstige USV, da mich das Teil jetzt schon mehr gekostet hat wie damals mein Spiele PC, möchte ich da so wenig wie möglich ausgeben, das USV soll den Rechner nur herunterfahren, fertig, mehr muss das gar nicht können, gibt es da was für ca. 50-70€?

 

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, das der Cachepool sich nur sehr langsam leert, ist das normal? Das schwankt so zwischen 14-66MB/s. Oder kann es sein das das auch noch was damit zu tun hat das die Paritätsplatte am laufen (anlegen) ist? Ist klar, jetzt wo ich einen Screenshot gemacht habe, ist die Übertragung bei über 100 MB/s... Aber ist das normal das sie so schwankt?

Als besonders negativ habe ich es empfunden das die Zeitserver auf Google verweisen, muss man alles der Datenkrake in den Rachen werfen? Kann man da nicht neutrale Datenschutzfreundliche Server eintragen?

 

Ansonsten finde ich das Unraid richtig geil, habe auch nur ca. 1 Woche getestet und dann direkt gekauft.

 

Hier jetzt einige Fotos vom Gehäuse:

 

419755946_photo_2022-03-24_19-33-17(2).thumb.jpg.13be6790d5fe4629d00eab8326f85359.jpg

photo_2022-03-24_19-33-17.thumb.jpg.d046c0bfbaec4cbbdc46551c73890925.jpg

photo_2022-03-24_19-33-18.thumb.jpg.4381ab94bcaf5f71ed668d405abef2ae.jpg

 

Hier noch Screenshots:

 

1923041796_bersicht.thumb.png.48cbc8dfb7ba084c4bb898de5793e139.png

 

Start.thumb.png.3efdd4b312e08328281ad43c325f9389.png

Link to comment

Ok, ich denke das wird sich dann geben, wenn ich überwiegend mit dem kopieren fertig bin, das sind ja noch einige TB zum kopieren. Zudem läuft der Plex Server ja auch noch im Hintergrund wie ich bei htop gesehen habe.

Andere Frage, wenn ich das Terminal direkt über Firefox öffne ist die Schrift wie abgehackt, man kann kaum was richtig lesen, gibt es da irgendwie Treiber die ich installieren könnte?

Wenn ich über Console zugreife ist alles normal.

 

Link to comment

Korrekt, das habe ich auch im englischsprachigen Teil gefunden.

Ich habe den Firefox mal so eingestellt wie dort vorgeschlagen wurde, denn ein anderer Browser kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich Chrome nutzen würde, könnte ich mich auch draußen hinstellen und jedem meine Daten in die Hand drücken. Chromium vertraue ich ebensowenig weil er auf Chrome aufbaut. Einen Windows Browser würde ich auch nie nutzen.

Da gehe ich lieber über den "Umweg" und greife normal über die Konsole darauf zu, so oft wird das wohl nicht sein.

 

Link to comment

Chrome baut/basiert auf Chromium (Ebenfalls Open Source wie auch Android/AOSP Open Source Project) auf, ebenso wie viele andere leider ebenfalls. Auch der neue M$ Edge auf Chromium Basis. Aber noch ist Mozilla (Mosaik Killer) und Firefox (Phoenix) noch nicht tot.

 

Ich vermute mit 6.10 bekommen wir auch nen neuen Firefox.

 

Halte es ähnlich und nutze auch Firefox und kein Chrome ... und hab mich ebenso gewundert wieso Google und nicht Cloudflare/1.1.1.1 oder so genutzt wird.

Edited by Revan335
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.