Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Lizenzwechsel oder Konfiguration auf anderen Stick verschieben?


Pixelpaule

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Testversion für meinen zweiten "neuen Hauptserver" läuft bald ab und ich muss nun eine Lizenz kaufen. Auf meinem bisherigen Unraid-Server, welcher nun der neuen "Zweitserver/Datengrab" wird, habe ich eine Basic Lizenz. Diese möchte ich gerne für meinen neuen Hauptserver einsetzen und für den zweiten Server direkt eine Pro Lizenz kaufen.

 

Sollte ich nun einfach die vorhandene Basic Lizenz auf den Trail-Stick umschreiben lassen oder kann ich einfach nur die beiden Config Ordner auf den Sticks tauschen und für den Zweitserver eine neue Pro Lizenz kaufen? Was ist hier "best practice"?

 

Euch allen schöne erholsame freie Tage!

Link to comment
47 minutes ago, Pixelpaule said:

Sollte ich nun einfach die vorhandene Basic Lizenz auf den Trail-Stick umschreiben lassen

Willst du die USB Sticks denn weiterverwenden? Wenn ja, lass nichts umschreiben sonst wir dder USB Stick den du jetzt verwendest blacklisted und kann dann nicht mehr weiterverwendet werden.

 

Ich würd den Stick mit der Basic und der trail Lizenz jeweils auf deinem lokalen Computer sichern und anschließend beide USB Sticks platt machen.

Danach kopierst du den gesamten Inhalt deiner Sicherung deines Trail Sticks auf den USB Stick auf dem die Basic Lizenz war und dann kopierst du die Basic.key Datei von deine Sicherung vom Basic Stick die im Unterordner config liegt auf den Basic Stick und löscht die Trail.key Datei. Danach fügrst du noch make_bootable.bat aus als Administrator, fertig (nicht vergessen das du den Stick UNRAID benennst nachdem du ihn platt gemacht hast).

 

Damit hast du dann deinen vorher gehenden Trail Stick auf den Basic Stick überspielt mit der gesamten config, dem System und der Lizenz.

Sollte dann OOB laufen.

 

Für den Trail Stick machst du das gleiche nur löscht du einfach die Basic.key Datei aus dem config Verzeichnis und bootest, dann kannst du direkt die neue Pro Lizenz kaufen.

 

Hört sich kompliziert an ist es aber nicht wirklich und ich joffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

 

Änder auf jeden Fall nichts an den Sicherungen die du dir auf deinem lokalen Computer erstellt hast dann hast du immer ein Backup falls doch was schief läuft.

  • Like 1
Link to comment

Hey, danke für deine Info! Genau, den Stick mit der aktuellen Basic Lizenz möchte ich weiter verwenden! Danke für den Hinweis mit dem Blacklisting! Den mit der Trial werde ich nicht weiterverwenden, da ich das System aktuell auf einem "Test-Stick" laufen habe. Ich denke aber das ich es mit der Anleitung hinbekommen sollte. Ich werde es in den kommenden Tagen mal testen und auf jeden Fall eine Rückmeldung geben. Danke schon mal.

  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, ich777 said:

Für den Trail Stick machst du das gleiche nur löscht du einfach die Basic.key Datei aus dem config Verzeichnis und bootest, dann kannst du direkt die neue Pro Lizenz kaufen.

 

Gelöscht. Wurde in der Vergangenheit mal empfohlen, mehrfach besprochen und funktioniert bis heute. Kann wohl zukünftig evtl. Probleme machen. Persönlich, als Besitzer von 4-6 Pro Lizenzen, kann ich mir nicht vorstellen wie man mir damit ein Problem bereiten will. Aber was solls, ich empfehle es nicht mehr weiter.

 

Nur so am Rande: Besitzt man mehrere Sticks/Unraid Lizenzen, dann können alle *.key Dateien im /boot/config Ordner verbleiben. Unraid pickt sich dann die zum Stick passende *.key Datei aus dem /boot/config Ordner heraus. Wichtig ist, dass man sich 1.) irgendwo hinterlegt, welcher Stick zu welcher Lizenz gehört (findet man in den "Flash Device Settings") und 2.) die Sicherungen aller /boot/config Ordner inkl. Unterordnern separat sichert und 3.) den *.key Dateien möglichst "sprechende" Namen gibt. Man jongliert dann nur noch mit den kompletten /boot/config Ordnern und muss sich um die *.key Dateien keinen Kopf mehr machen.

 

So sieht das dann aus und funktioniert:

image.thumb.png.ef6501ee7240fff7c0cd0709ccafb633.png

Edited by hawihoney
  • Confused 1
Link to comment
4 minutes ago, hawihoney said:

Nur so am Rande: Besitzt man mehrere Sticks/Unraid Lizenzen, dann können alle *.key Dateien im /boot/config Ordner verbleiben. Unraid pickt sich dann die zum Stick passende *.key Datei aus dem /boot/config Ordner heraus.

Das würde ich eher nicht machen und auch keinem anderen Nutzem empfehlen, da du in Zukunft evtl. Probleme damit haben könntest... Ich bin mir nicht sicher wie sich das in Zukunft mit den neuen Releases auswirkt...

Link to comment
27 minutes ago, ich777 said:

Ich bin mir nicht sicher wie sich das in Zukunft mit den neuen Releases auswirkt

 

Hat bisher alle Release seit 2008/2009 überstanden. Wüsste auch nicht was das behindern sollte. Solange die Lizenz an einen Stick gebunden ist steht dem nichts im Wege. Sollten irgendwann in der Zukunft keine Sticks mehr benötigt werden, dann sieht das natürlich anders aus - dann könnte man das ja wieder ändern. Müsste man dann ohnehin. Bis dahin ist das "Hantieren" mit Sticks und Lizenzen kein Thema mehr.

 

Link to comment
9 minutes ago, hawihoney said:

Sollten irgendwann in der Zukunft keine Sticks mehr benötigt werden, dann sieht das natürlich anders aus - dann könnte man das ja wieder ändern. Müsste man dann ohnehin. Bis dahin ist das "Hantieren" mit Sticks und Lizenzen kein Thema mehr.

Das wird eher weniger passieren...

 

10 minutes ago, hawihoney said:

Wüsste auch nicht was das behindern sollte.

Ich schon, hab dir eine PN geschrieben.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hey,

sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich bin am Wochenende leider erst dazu gekommen, die Unraid Sticks zu wechseln. Ich muss sagen dass es mit der Anleitung von @ich777 super funktioniert hat und ich keinerlei Probleme hatte. Das einzige was passiert ist: Als ich den bereits genutzten Stick mit der Basiclizenz für meinen neuen Hauptserver erstellt habe, wurde ein Ordner "user" unter /mnt/user/ angelgt, also /mnt/user/user. Das Plugin "Fix common Problems" hatte mich darauf hin gewiesen. Nach dem ich diesen gelöscht habe, war alles in Ordnung. Daher vielen lieben Dank für die Anleitung, mit der ich Problemlos den Wechsel der Sticks hinbekommen habe!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...