LuckyBackup Zeitplaner Problem ;(


Thomasg1977
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand zufällig eine Idee, warum Luckybackup den Zeitplaner Auftrag nicht auslöst?

 

Ich habe das Backup usw. alles eingestellt, geht auch, wenn ich es manuell auslöse. Wenn ich im Zeitplaner den Auftrag einstelle und Cronjob übergebe, den Browser usw. alles schließe, löst er aber nicht aus :(

Natürlich läuft Luckybackup im Docker

 

Woran kann es liegen? Muss ich bei Unraid noch etwas einstellen?

 

Danke im Vorfeld...

 

Link to comment

Hi,

ja, der ist aktiv...

 

ebenso unter den Docker Einstellungen "Privilegierte Rechte=an"

 

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, warum er nicht startet?

 

____________

UPDATE!!!

 

Falls es jemanden interessiert und das gleiche Problem hat 🙂

Luckybackup muss erst manuell das Backup durchführen und dann beim nächsten Mal geht es ...

 

 

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei mi klappt es auch nicht richtig mit dem Backupjob.

 

Den Konsolenmodus, privilegiert und ein mal laufen lassen habe ich es. Wenn ich es zum testen in den nächsten 5 Minuten laufen lasse geht's. Wenn ich es auf nachts um 3 Uhr stelle, wird der Job nicht ausgeführt.

 

Hat da jemand ne Idee?

Edited by schoppehermann
Link to comment

Guten morgen und Danke für die schnelle Antwort.

 

Du hast Recht, gelaufen ist der Job, neue Dateien wurden nachts auf die Backupplatte kopiert.

Es sind nur Dateien hinzugekommen, keine gelöscht, also kein Snapshot Ordner, deswegen nicht gleich gesehen.

 

Im Webinterface sehe ich allerdings nichts von dem Backup von 3 Uhr Nachts, auch nicht nach Neustart und aktualisieren.

 

1.JPG.fa2b29243ddd429c0a19c6a03ca3bdde.JPG

 

 

 

 

3.JPG

2.JPG

4.JPG

5.JPG

Edited by schoppehermann
Link to comment
5 minutes ago, schoppehermann said:

Im Webinterface sehe ich allerdings nichts von dem Backup von 3 Uhr Nachts, auch nicht nach Neustart und aktualisieren.

 

wenn du jetzt sagst, cron wurde ausgeführt und nach einem Docker Neustart wird das im webgui nicht aktualisiert ... dann wüsste ich jetzt nicht woran das leigt.

 

@ich777 vielleicht eine Idee ?

Link to comment
On 4/30/2022 at 7:32 PM, Thomasg1977 said:

ebenso unter den Docker Einstellungen "Privilegierte Rechte=an"

Bitte mach das auf keinen Fall!

 

2 hours ago, schoppehermann said:

Du hast Recht, gelaufen ist der Job, neue Dateien wurden nachts auf die Backupplatte kopiert.

 

Hast du den Job schon einmal manuell ausgeführt und dann nachgesehen ob er in der GUI angezeigt wird?

 

1 hour ago, schoppehermann said:

Den Job zum testen und um Ergebnisse zu sehen auf drei Stunden gestellt und ein mal laufen lassen ...

Bitte führ den Job mindestens einmal manuell aus.

Link to comment
1 hour ago, schoppehermann said:

Ich hab den Docker und den Ordner .luckybackup-snaphots gelöscht und alles neu installiert/eingestellt.

 

nur um das nochmal anzusprechen, nach JEDEM cron Lauf muss der Docker "einfach" neu gestartet werden um das webgui zu aktualisieren.

 

Beispiel wie ich das löse, mein cron läuft morgens um 3.35 Uhr, ich erstelle/aktualisiere NACH dem letzten Job eine "Control" Datei

 

image.thumb.png.8ae96460c03704bc6f2d4edfdf788fca.png

 

dann läuft ein script in unraid wo nach dem Datum schaut und entsprechend "agiert", das schaut täglich in einem bestimmten Zeitraum

 

image.thumb.png.0949402d5a3a716d26342f688e8769bb.png

 

und führt dann aus

 

image.thumb.png.0152042928ff863af0bb2a861b6600aa.png

  • Thanks 1
Link to comment
On 5/15/2022 at 10:28 AM, ich777 said:

Bitte mach das auf keinen Fall!

 

Hast du den Job schon einmal manuell ausgeführt und dann nachgesehen ob er in der GUI angezeigt wird?

 

Bitte führ den Job mindestens einmal manuell aus.

 

@ich777 Warum nicht wenn ich fragen darf? (Weiter oben wurde dies wohl auch gemacht)

  

Hab ich beides gemacht und kappte dann erst mal. Zum testen hatte ich den Job alle drei Stunden laufen lassen.

Nachdem ich den Job auf ein mal in der Nacht abgeändert hatte, sehe ich den nächtlichen Backupjob nicht mehr in der Gui. (nach einem Docker Neustart)

 

Ist Lucky Backup empfindlich was ändern der Jobs angeht?

Ich probiere das nochmal erneut, fasse den Job nicht mehr an und gebe noch mal Rückmeldung.

 

@alturismo Danke, probiere ich, wenn obiges Problem erledigt ist.

Link to comment
51 minutes ago, schoppehermann said:

Warum nicht wenn ich fragen darf?

Weil du dem Container uneingeschränkte rechte einräumst und er praktischa uf alle geräte am host zugreifen darf, es wäre überhaupt am besten das du keinen container mit Priviligierten Rechten laufen lässt.

 

Ich versteh eben auch nicht warum dies alle machen und so sorglos damit umgehen, ich sehe das in letzter Zeit kmmer öfter und das sollte man wirklich nur machen wenn man einen guten Grund dafür hat.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

@ich777

 

Heute Nacht lief der Backup Job (nach einmaliger vorheriger Ausführung und ohne Dateiänderung zur Letzen Sicherung).

Allerdings sehe ich die Sanpshots nicht, weder im Statusfenster noch unter der Liste verwaltete Sicherungen.

Auch nicht nach Neustart des Docker Containers und aktualisieren macht ihn sichtbar ...

Backupjob.JPG

Backup2.JPG

Edited by schoppehermann
Link to comment

Ich habe noch mal zum testen alles komplett neu gemacht, zwei Backups per Gui angestoßen, beim ersten .Recycle.Bin nicht ausgeschlossen.

Den ersten Snapshot gelöscht, der Snapshot Ordner ist weg, Log und Snapshot Datei lassen sich (in der Gui) nicht löschen, siehe Anhang.

 

Nach einem Docker Neustart ist der Eintrag in der Gui natürlich wieder vorhanden, irgendwas passt da bei mir nicht.

 

Löschen.JPG

Löschen 2.JPG

Löschen 3.JPG

Löschen 4.JPG

Screen.JPG

Edited by schoppehermann
Link to comment
On 5/18/2022 at 9:56 PM, schoppehermann said:

Hab da jetzt viel hin und her probiert, Snapshots gelöscht, Zeiten geändert und lasse es erst mal vier mal täglich laufen.

Hab vergessen zu posten, bei mir funktioniert es bisher auch einwandfrei, hab aber nur 2 Snapshots eingestellt und die sind von den letzten 2 Tagen.

Link to comment
  • 1 month later...
6 hours ago, Revan335 said:

Wieso muss der Konsolenmodus aktiviert sein?

Weil luckyBackup eigentlich ein Desktop Programm ist und es nie so designt wurde das es dauernd offen ist und der nicht Konsolen modus im Container einfach nicht funktioniert, deshalb muss auch luckyBackup neu gestartet werden um alle Sicherungen im Snapshot manager anzuzeigen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So ganz werde ich noch nicht schlau aus dem Programm bzw. dem Zeitplaner.

 

Konsolenmodus ist an. Aber laufen tut er wieso auch immer nicht mehr.

 

Auch nicht nach Reboot des Dockers.

 

Gibt es vielleicht irgendwelche Logs die vielleicht mehr erzählen wieso er unwillig ist?

 

Manuell geht es.

Edited by Revan335
Link to comment
8 hours ago, Revan335 said:

Konsolenmodus ist an. Aber laufen tut er wieso auch immer nicht mehr.

 

 

9 hours ago, Revan335 said:

Manuell geht es.

 

wenn du vielleicht noch erwähnen würdest was ... läuft nicht mehr ? der cron job im docker ? der docker an sich ? ... manuell geht ... was ? der docker geht anscheinend und im GUI kannst du ein backup machen ?

 

wenn es um den cron job geht, dann schau mal hier nach

 

image.png.19108ad23db9ffb8a20c3bf790db6b8c.png

 

und dann hier

 

image.thumb.png.e8432afda43b69b7e568de4b1dcf7f68.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.