Alternative für Nextcloud


FrankWG

Recommended Posts

Guten Tag,

 

gibt es gute Alternativen für Nextcloud? 

 

Eine zentrale Aufgabe von meinem Unraid Server soll es sein eine Cloud zur Verfügung zu stellen. Damit meine ich in erster Linie für Daten. Ich habe 3 PC's im lokalen Netzwerk und einen über das Internet die auf die Daten zugreifen sollen. Also einen Order auf dem Windows PC der sich mit einem Order auf dem Unraid Server synchronisiert. Sowas wie Gruppenorder auf die Jeder Benutzer zugreifen kann werden auch benötigt. 

 

Des weiteren wäre es noch cool vom Handy ab und zu auf die Daten zugreifen zu können und Bilder zu uploaden.

 

Das ganze wollte ich mit Nextcloud umsetzen. Sollte ja eine Kleinigkeit für das Programm sein wo es ja noch so viel mehr kann. Leider bekomme ich es seit 2 Tagen nicht hin es anständig zum laufen zu bekommen. Die Installation mit MariaDB war nach den vielen Anleitungen im Internet kein Problem. Danach hatte ich aber das Problem, dass das Webinterface total langsam läuft. In etwa so wie vor 15 Jahren das Internet. Bei jedem Klick muss man waren. Da ich extra einen neuen Server aufgebaut habe (oder eher gesagt gerade dabei bin) ist das für mich nicht tolerierbar. Dann dacht ich ok....das Webinterface nutze ich sicher nicht oft...probierst du es mal mit dem Windows Client für den Angang. Verbinden hat wieder problemlos geklappt. ABER: Der upload der Dateien ist viel langsamer als über SMB und eine Datei mit 6GB konnte ich gar nicht hochladen. Es ist immer ein Fehler gekommen, dass die Datei zu groß sei.  

 

Hat irgendjemand noch eine Idee für mich die ich als Anfänger umsetzen kann? Ich würde auf die ganze Spielerei von Nextcloud verzichten wenn ich was hätte was sicher und problemlos läuft. 

 

Bin etwas ratlos was ich als nächstes versuchen soll. 

 

Viele Grüße und 1000 Dank für jede Unterstütung.

 

Frank

Link to comment

Servus, eine Alternative kenne ich leider nicht. Wegen der Performance, schau dir mal das an:

Zu der 6GB Datei: Es gibt glaube ich eine Größenbeschränkung auf 2GB im Standard.

Wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.

 

Edited by cz13
Link to comment
21 minutes ago, FrankWG said:

Danach hatte ich aber das Problem, dass das Webinterface total langsam läuft.

 

Da Du nix zu Deinem Setup angegeben hast, kann ich nur raten:

 

1.) Liegen die Container (MariaDB, Nextcloud) auf einem schnellen Cache oder auf dem Unraid Array? Bei uns liegen die beiden Container sowie der Nextcloud Daten-Ordner auf einem M.2 NVMe Cache. Alle anderen Daten sind über Externe Ordner eingebunden und liegen auf dem Array. Über die Performance kann ich nicht meckern.

 

2.) Hast Du das standardmäßige Upload Limit in Nextcloud angepasst? Hierzu gibt es dutzende Hinweise im Unraid Forum. 

 

Nextcloud ist meiner persönlichen Meinung nach wahrlich nicht perfekt, aber es macht im Grunde genommen genau das was Du willst. Wie bei jeder Standard-Software muss man sich an das Produkt anpassen/gewöhnen oder weiter suchen. Ich hätte auch lieber das Eine oder Andere in Nextcloud verbessert (mich stört zum Beispiel die zwischengeschaltete DAVX5 Instanz auf unseren sechs Android Geräten). Bis es etwas Besseres gibt, bleibe ich dabei.

 

Link to comment
43 minutes ago, hawihoney said:

1.) Liegen die Container (MariaDB, Nextcloud) auf einem schnellen Cache oder auf dem Unraid Array? Bei uns liegen die beiden Container sowie der Nextcloud Daten-Ordner auf einem M.2 NVMe Cache. Alle anderen Daten sind über Externe Ordner eingebunden und liegen auf dem Array. Über die Performance kann ich nicht meckern.

Liegt alles auf SATA SSD's.

 

43 minutes ago, hawihoney said:

2.) Hast Du das standardmäßige Upload Limit in Nextcloud angepasst? Hierzu gibt es dutzende Hinweise im Unraid Forum. 

Wo kann ich das machen? Das sollte man wohl unter "Grundeinstellungen" finden. Leider finde ich hier aber nichts. 😞

Edited by FrankWG
Link to comment

Ich konnte die PHP Einstellungen auf 2GB Speicher und 16GB Dateigröße anpassen. Dadurch war es mir möglich über die Webseite von Nextcloud eine Datei mit 6GB hochzuladen. Das war seeeehr langsam. 1-15MB/s. Als er fertig war kam der Fehler "Fehler beim Zusammenführen der Teile (Chunks), Fehlermeldung 504"

 

Ich weiß wirklich nicht mehr so recht was ich noch versuchen soll. Kann doch nicht so schwer sein. 😞

 

Ich denke auch, dass diese PHP Einstellungen ja nichts mit dem Windows Client zu tun haben...oder? Dort ist es mir immer noch nicht möglich Dateien mit 6GB hoch zu laden.

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

 

Edit: Irgendwie ist die 6GB Datei über die Webseite doch auf dem Server gelandet und konnte auch mit dem Windows Client erfolgreich synchronisiert/runtergeladen werden. Leider ist es trotzdem nicht möglich wenn ich in den Synchronisierungsorder auf Windows eine 6GB Datei zu schieben und das er sie dann hochlädt.  

Edited by FrankWG
Link to comment
2 hours ago, FrankWG said:

Liegt alles auf SATA SSD's.

 

Und diese liegen wo (Array oder Pool; und wenn Pool welche Art von Pool)? SSDs sind nicht das Schnellste, aber schon besser als HDDs.

 

Auf der Strecke vom Synchronisations-Ordner zur Nextcloud gibt es viele teilnehmende Partner (Windows, Netzwerk, etc). Jeder kann die Performance beeinflussen. Wenn die Leute ihre Bilder in unsere Nextcloud schieben (ca. 4-10 MB pro Datei) dann geht das einfach nur Peng-Peng-Peng und das Zeug ist drin - auch von remote. Ich denke Du musst Deine Infrastruktur etwas bekanntgeben damit Dir geholfen werden kann.

 

Was ich aber nicht verstehe: Hier im deutschen Forum werden anscheinend häufiger GB große Dateien in die Nextcloud verschoben. Was sind das für Dateien oder testet hier jeder einfach nur den Grenzfall? Hier, in unserer Familiencloud, sind knapp 500.000 Dateien in Nextcloud. Keine davon ist über 1 GB. Was steckt Ihr da so alles rein? Vielleicht braucht es eine klare Trennung. Filme z.B. gehören m.M.n. genau so wenig in Nextcloud wie VM Snapshots oder ISOs, o.ä.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.