Jump to content

Umbau meines Unraid Servers


Recommended Posts

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Links, Empfehlungen etc.! Echt cool!

 

welches SFX Netzteil wäre denn zu empfehlen? Am besten auch nicht zu teuer und vielleicht gebraucht zu bekommen…die Liste mit den passenden Lüftern sollte ja dann erst recht mit SFX Netzteilen funktionieren, oder?

 

13 hours ago, MPC561 said:

Das summiert sich auf in schlecht belüfteten Gehäusen

Bei dem Case wird eigtl immer die gute Belüftung gelobt. Also grundsätzlich schlecht, weil das Case klein ist, ist sie glaube ich nicht.


 

13 hours ago, MPC561 said:

Oder halt versuchen andere Abwärme wie die des Netzteils nicht direkt im Gehäuse zu haben wie @mgutt das vorgeschlagen

Ok, aber ich seh das schon richtig, dass das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse nach draußen transportiert, oder?

Link to comment
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

7 minutes ago, p5lukas said:

Bei dem Case wird eigtl immer die gute Belüftung gelobt.

Soweit ich gelesen haabe: Mit Lüftern.

Leider sind die Festplattenhalterungen fast direkt hinter den Plätzen für die Fronlüfter. Somit wird ein Luftstrom mit steigender Festplttenanzahl fast sofort wieder ausgebremst und verwirbelt. Ein behinderter Luftstrom bedeutet meist extra Windgeräusch/Lärm.

 

7 minutes ago, p5lukas said:

Also grundsätzlich schlecht, weil das Case klein ist, ist sie glaube ich nicht.

Naja, ein geordneter Luftstrom von vorne 2x12cm nach hinen oben 1x12cm wird schon stark beeinflußt.

 

7 minutes ago, p5lukas said:

Ok, aber ich seh das schon richtig, dass das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse nach draußen transportiert, oder?

Etwas Luft wird da durch schon bewegt.

 

Nebenbei: Wenn Du ein SFX Netzteil einbauen willst, wirst Du vermutlich eien Adapterplatte für die Befestigung brauchen.

Ich vermute mal, daß bei diesem Lian Li keine SFX kompatible Befestigung dabei ist.

https://geizhals.de/silverstone-pp08-sfx-zu-atx-netzteil-adapter-sst-pp08b-40146-a1422697.html

Link to comment
3 hours ago, p5lukas said:

Ok, aber ich seh das schon richtig, dass das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse nach draußen transportiert, oder?

Na eigentlich nicht . Das Netzteil saugt an der Seite aussen an und gibt die Warme Luft hinten wieder aus dem Netzteilkäfig. Dadurch kommt gar keine warme Luft in das Gehäuse und addiert keine Wärme zu der Wärme von HDDs und Prozessor.

 

Wobei das nicht "ganz" stimmt. Im Bild von @mgutt hat das Netzteil auch noch eine kleine Öffnung nach innen (durch die Luft rein oder rausgeblasen wird, wobei mein Netzteil diese Innenöffnung gar nicht hat iirc) und auch der Festplattenkäfig selber wird sich erwärmen. Etwas Wärmeenergie wird also innen ankommen. Ein weiterer Vorteil dürfte sein das das Netzteil selber Kühler ist. 

Link to comment
4 hours ago, MPC561 said:

Im Bild von @mgutt hat das Netzteil auch noch eine kleine Öffnung nach innen

Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das bitte wegdenken. Ich kenne jetzt auch kein Netzteil, das das so hat.

 

7 hours ago, p5lukas said:

welches SFX Netzteil wäre denn zu empfehlen?

Es gibt leider kein leises SFX Netzteil mit dauerhaft aktivem Lüfter.

 

Jetzt kommt die Qual der Wahl:

 

A) Ein semi-passives SFX Netzteil wie das Corsair SF450 Platinum und hoffen, dass dadurch ein etwas größerer Tower-Lüfter Richtung Rückseite blasen kann.

 

B) Ein aktives ATX-Netzteil wie das BeQuiet Straight Power 550W Gold

 

Wenn man B) macht, dann würde ich es denke ich so machen:

- Noctua NH-U9S mit Lüfter Richtung Rückseite

- ATX Netzteil umgedreht, so dass es vom Mainboard / CPU die Luft absaugt

- Gehäuselüfter hinten rausblasend

- oben die Löcher luftdicht verschließen, damit der hintere Gehäuselüfter wirklich die warme Luft von der CPU wegtransportiert und nicht einfach die kalte Luft von oben reinzieht

 

Als grob so:

image.thumb.png.2ca9139f5d580da32dc0cb13253caa57.png

 

 

 

Link to comment

Hab jetzt das Be Quiet! Netzteil bestellt und werde deinen Plan B) realisieren.

Außerdem habe ich einen i5-8400 für 55 Euro bekommen.

Fehlt jetzt nurnoch der CPU-Kühler.

Bin gespannt, ob der NH-U9S wirklich da so reinpasst. Ist der Lüfter so kurz/klein? Wäre doof, wenn ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen kaufe und er dann nicht passt...aber ich werde es wohl versuchen müssen. 

Link to comment
6 minutes ago, p5lukas said:

Fehlt jetzt nurnoch der CPU-Kühler.

Bin gespannt, ob der NH-U9S wirklich da so reinpasst. Ist der Lüfter so kurz/klein? Wäre doof, wenn ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen kaufe und er dann nicht passt...aber ich werde es wohl versuchen müssen. 

https://noctua.at/de/nh-u9s/specification

Kühler-Spezifikationen

   Höhe (mit Lüfter) 125 mm

   Breite (mit Lüfter) 95 mm

   Tiefe (mit Lüfter) 95 mm

 

Du müsstest also von CPU Mitte nach unten hin 95mm :2 = ca. 4,75 cm frei haben. Dann kann es passen.

Ist ein sehr schmaler Kühler.

 

Bei Gebrauchtkauf vergiss nicht an Wärmeleitpaste oder Pad zu denken.

Ich weiß bei dem Modell jetzt nicht ob es unterschiedliche Montagekits für AMD und Intel gibt. Achte darauf, daß die passende Befestigung für Deinen Sockel LGA1151 dabei ist.

 

 

Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Ich bin da nach Noctua Website gegangen. Ansonsten schraub das Netzteil einfach mal rein und mess nach.

Yes, hatte ich so vor...deswegen habe ich den Lüfter noch nicht bestellt.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Bei Gebrauchtkauf vergiss nicht an Wärmeleitpaste oder Pad zu denken.

Hab ich zuhause.

Link to comment

Hab das Case jetzt da und es ist von der Verarbeitung her echt edel. 
 

Bin jetzt gerade dabei zu schauen, wie es mit dem Lüfter aussehen würde. Die Variante von mgutt könnte klappen, aber auch nur, weil die Höhe des Lüfters gering ist und nicht gegen das Netzteil kommt. Allerdings würde der CPU Lüfter dann gegen die Rückwand der PCs pusten und ich denke, dass das weniger sinnvoll ist. Vielleicht drehe ich den CPU Tower/Lüfter um 180grad und lass ihn nach oben in den Ventilator pusten und mache hinten dicht. Das erscheint mir jetzt iwie am logischsten 🤷‍♂️

das Foto zeigt die Sicht der Frontlüfter ins Gehäuse innere.

 

image.jpg

Link to comment
30 minutes ago, p5lukas said:

Allerdings würde der CPU Lüfter dann gegen die Rückwand der PCs pusten

Wenn da hinten ein Lüfter ist, denke ich nicht so tragisch. Geht die Luft halt 45 Grad rüber.

 

32 minutes ago, p5lukas said:

Vielleicht drehe ich den CPU Tower/Lüfter um 180grad und lass ihn nach oben in den Ventilator pusten

Geht evtl auch. Nur die Frage ob der dann nicht irgendwie mit dem Netzteil Lüfter konkurriert.

 

Link to comment

Morgen!

gestern den Kühler eingebaut. Passt super.

AA500551-61A7-4918-A72C-08C4D9E89327.thumb.jpeg.b091ba2e0cbef3fd19d43d7cd4fddc39.jpeg
 

Habe mir jetzt doch das Corsair bestellt und werde das bequiet! wieder zurückschicken. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich hinten noch einen Lüfter reinpacken, oder verschließen sollte. Und was mache ich dann mit den PCI Slots? Auch dicht machen?

Link to comment
3 hours ago, p5lukas said:

Habe mir jetzt doch das Corsair bestellt und werde das bequiet! wieder zurückschicken.

Zu laut oder einfach wegen dem Platz? Dann hätte ja evtl doch ein größerer Kühler gepasst 🤔

 

Da du dann semi-passiv unterwegs bist, würde ich alles hinten offen lassen und darauf hoffen, dass die vorderen Lüfter einen Überdruck im Gehäuse verursachen. Ob das reicht, wirst du dann erst sehen, wenn die HDDs im Parity-Check laufen.

Link to comment

 

8 minutes ago, mgutt said:

Zu laut oder einfach wegen dem Platz? Dann hätte ja evtl doch ein größerer Kühler gepasst 🤔

Ist das Corsair kleiner?

Ne, eigtl nur, dass die beiden Lüfter (CPU & Netzteil) sich nicht in die Quere kommen. Wenn das Quatsch ist, storniere ich die Bestellung des Corsairs und behalte das BeQuiet!.

Naja, denke das der gute kleine Kühler für die CPU doch reichen sollte,...oder?

 

8 minutes ago, mgutt said:

Da du dann semi-passiv unterwegs bist, würde ich alles hinten offen lassen und darauf hoffen, dass die vorderen Lüfter einen Überdruck im Gehäuse verursachen.

Also hinten offen lassen aber oben den Lüfter drin lassen, richtig?

Link to comment
23 minutes ago, p5lukas said:
34 minutes ago, mgutt said:

 

Ist das Corsair kleiner?

Ja. Das von mir vorgeschlagene Corsair war ein SFX Netzteil. Das ist deutlich kleiner:

Screenshot_20220712-092745.thumb.png.db15671cf833aff59b5eb86518d810b4.png

 

23 minutes ago, p5lukas said:

Ne, eigtl nur, dass die beiden Lüfter (CPU & Netzteil) sich nicht in die Quere kommen

Das Corsair ist wie die meisten Netzteile semi-passiv. Dh der Lüfter steht in der Regel. Wenn du nicht willst, dass sich die Lüfter in die Quere kommen, würde ich eher das Netzteil umdrehen. Zwischen Seitenwand und Netzteil ist ja noch ein bisschen Platz.

 

24 minutes ago, p5lukas said:

Naja, denke das der gute kleine Kühler für die CPU doch reichen sollte,...oder?

Ja, ich sehe nur eben beim größeren Kühler immer den Vorteil, dass man a) evtl komplett ohne CPU Lüfter auskommen könnte oder b) der Lüfter größer ist und damit langsamer / leiser laufen kann.

 

26 minutes ago, p5lukas said:

Also hinten offen lassen aber oben den Lüfter drin lassen, richtig?

Wenn der Überdruck groß genug ist und die Wärme klein genug, könnte der sogar weg. Aber auch das wird man erst in der Praxis nachvollziehen können.

Link to comment
56 minutes ago, p5lukas said:

Wir reden aber über dieses von dir vorgeschlagene, oder:

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2021-550w-atx-2-52-cp-9020197-eu-a2501743.html?hloc=at&hloc=de

 

laut Produktbeschreibung, ist es doch ein ATX Netzteil?

DAS Netzteil ist auch ATX und 'normal' groß.

 Im Rahmen der laaangen Diskussion hier hatte mgutt aber auch mal ein SFX vorgeschlagen.

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Wir reden aber über dieses von dir vorgeschlagene, oder:

Nein. Ich sprach vom semi-passiven Corsair SF450 Platinum (SFX Netzteil). Das wäre besonders klein.

 

Das Corsair RM550x ist dagegen ein semi passives ATX Netzteil, was sich durch eine hohe Effizienz bei Niedriglast auszeichnet. Wenn es dir um den geringsten Stromverbrauch geht, wäre das die beste Option.

 

Da bei semi-passiven Netzteilen die Lüfter eigentlich immer stehen, kannst du von dem Netzteil keine Unterstützung bei der Kühlung erwarten.

Link to comment
10 minutes ago, p5lukas said:

Dann eigtl nurnoch die Frage, ob besser das Corsair RM550x oder das BeQuiet! (Mit Lüfter Richtung Seitenwand). 
Preislich liegt der Unterschied ja lediglich bei ca. 13€

Das baute ja auf der Frage auf: willst Du für einen Vollausbau die Unterstützung eines PSU Kühlers oder nicht.

 

Das Corsair dreht (abgeehen vom Starttest) den Lüfter ja nur, ab einer gewissen Belastung, die Du ja kaum erreichst. Dadurch ist es sehr ruhig.

Deshalb mußt Du zur Entscheidungsfindung vielleicht mal in der Realität prüfen ob die Vollbestückung unter maximaler Belastung noch ausreichend gut gekühlt wird oder irgendeine zu warm wird.

 

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Dann eigtl nurnoch die Frage, ob besser das Corsair RM550x oder das BeQuiet!

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei Vollausbau, also 7 HDDs, die jeweils bis zu 10W Abwärme produzieren, es schon gut wäre, wenn das Netzteil beim Rausschaufeln helfen würde.

 

Eventuell, aber das kann ich dir nicht sagen, wird es bei einem Parity-Check auch nach kurzer Zeit so warm, dass der Temperatursensor des RM550x (2021) den Lüfter startet. Der ist ja der eigentliche Auslöser und nicht der reine Stromverbrauch des Netzteils.

 

Wir können da leider auch nur raten. Genau wissen wird man das erst wenn 7 HDDs installiert sind und der Parity-Check läuft.

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Im Rahmen der laaangen Diskussion

Ich weiß, ich tu mich schwer mit Kaufentscheidungen 😇

 

20 minutes ago, mgutt said:

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei Vollausbau, also 7 HDDs, die jeweils bis zu 10W Abwärme produzieren, es schon gut wäre, wenn das Netzteil beim Rausschaufeln helfen würde.

Würde es das auch zur Außenwand gerichtet? Oder sollte es dafür zwingend zum Mainboard gerichtet sein?

 

Wenn ich die Netzteilgeschichte erledigt habe, höre ich auf zu nerven 😅

 

Link to comment
1 hour ago, p5lukas said:

Würde es das auch zur Außenwand gerichtet? Oder sollte es dafür zwingend zum Mainboard gerichtet sein?

Ich glaube das spielt keine wirkliche Rolle, aber wenn zwischen Lüfter und Seitenwand weniger als 1cm Platz ist, würde ich vermutlich den Lüfter Richtung Mainboard zeigen lassen, weil ich da mit weniger "Widerstand" rechnen würde. Ich stelle mir das wie beim Staubsauger vor, der mehr arbeitet, sobald die Bürste auf dem Boden aufliegt.

 

Dass sich CPU- und Netzteillüfter gegenseitig stören, glaube ich jedenfalls nicht.

Link to comment
17 hours ago, p5lukas said:

Wenn ich die Netzteilgeschichte erledigt habe, höre ich auf zu nerven 😅

Kommando zurück. Bin jetzt, kurz vorm finalen Zusammenbau am überlegen, ob ich nicht doch noch eine NVMe kaufe und einbaue. Momentan könnte ich eine WD SN850 für 89 € bekommen. Ist zwar Gen4 aber sollte ja abwärtskompatibel sein (das asrock kann nur gen3). Oder würdet ihr eine andere, noch günstigere, empfehlen?

 

bringt mir die nvme deutliche Vorteile ggü. meiner SSD?

Link to comment
28 minutes ago, p5lukas said:

bringt mir die nvme deutliche Vorteile ggü. meiner SSD?

Ja und ich wüsste auch nicht warum man eine SATA Buchse verschwenden sollte, wenn der M.2 Slot eh vorhanden ist. Dazu kommt, dass beide quasi das selbe kosten.

 

Ich persönlich favorisiere allerdings Samsung, da ich damit die wenigsten Probleme unter Linux habe.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...