Vorstellung meines Unraid Servers


Boogie2005

Recommended Posts

Hi Leute, nun nutze ich meine UnRaid Server schon ein paar Wochen. Da möchte ich ihn euch mal vorstellen. Es ist eigentlich ein einfacher Server, der noch nicht allzuviele Aufgaben zu erfüllen hat.

1. Medienstreaming ins Netzwerk über Emby Docker

2. TV-Aufnahmen speichern

3. Fotos im Netzwerk bereitstellen

 

Und hier mal die Daten dazu:

 

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Clear Tempered Glass Black/White

 

Fractal_Server.thumb.jpg.48f06fa8856c3a2ff2478120ac184d76.jpg

 

Mir gefiel es, da er neben dem Schreibtisch steht.

 

HDD, da habe ich alles aus meinem alten Windows Server übernommen, Anzahl seht ihr in der Übersicht:

 

 

Und zu letzt, die Hardware:

Board:

ASRock B365M Pro4-F
American Megatrends Inc., Version P1.30
BIOS Datum: Mittwoch, 10 Juli 2019

CPU: Intel® Core™ i3-8100 CPU @ 3.60GHz

Speicher: 16GB DDR4 RAM

 

Für meine Zwecke bisher komplett ausreichend. Läuft stabil. Was mich nur nervt: Mit Standby des Servers hat UnRaid wohl noch immer Probleme? Jedenfalls läst er sich meist nicht per WOL aus dem Sleep wecken. Fahre ich ihn ganz runter, klappt das meist besser. Nur dauert es dann lange, bis man die Medienwiedergabe starten kann. Meinungen, Kritik oder Anregungen gerne erwünscht.

 

Serverübersicht.jpg

Edited by Boogie2005
  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, Boogie2005 said:

Für meine Zwecke bisher komplett ausreichend. Läuft stabil. Was mich nur nervt: Mit Standby des Servers hat UnRaid wohl noch immer Probleme? Jedenfalls läst er sich meist nicht per WOL aus dem Sleep wecken.

Ob/wie ein Mainboard aus WOL aufwacht ist eigentlich nicht Sache des OS, sondern es BIOS/UEFI/SETUP.

Oder startet das Board, nur das OS wacht nicht auf?

 

 

Da Du kein ECC nutzen möchtest ist es ein wohl passendes Konstrukt.

 

Mir ist aber etwas aufgefallen, was ich anders gemacht hätte:
Parität: WD80EZAZ (WhiteLabel 5400RPM)
Daten: WD80EFBX (WDRed Plus mit 7200RPM)

 

Ich hätte es anders herum gemacht.
Auch wenn 5400RPm etwas leiser ist und etwas stromsparender, mit einer 7200RPM Festplatte würde die Parität wohl flotter sein, die ja alle Festplatten beim Schreiben beeinflusst.
Auch ist die Schreibbelastung der Parität wohl weitaus höher als auf einer Datenfestplatte allein. Somit hätte ich die 5J Garantie der WD Red Pro eher bei der Parität platziert.

 

 

  • Like 1
Link to comment

@DataCollector danke für deine Infos. Zwei Fragen:

1. Das zu den HDD Pairity. Das war mir als Neuling nicht bewusst. Wenn ich die tauschen wollte, müßte ich bestimmt ganz bei Null anfangen, oder geht das ohne Datenverlusten?

 

2. Das mit dem Sleep sieht so aus

Es gibt meist zwei Möglichkeiten, entweder der Server wird wach, und ist nutzbar, oder er wird nicht geweckt über WOL. 2x klappt, danach eben nicht mehr.

Gehe ich dann zum Server, Wecker ihn per Tastendruck auf der Tastatur, gibt es auch ab und zu ein Problem: Er startet, ist nutzbar, oder er startet, und ist nicht über das Netzwerk erreichbar. Auch ist dann die WebUI nicht erreichbar. Am Monitor sehe ich dann aber den Anmeldelogin. Ich kann mich da auch per Root und PW anmelden. Gebe dann reboot ein, und nach dem Neustart geht wieder alles.

 

Fahre ich ihn herunter, lässt er sich immer per WOL wecken, und ist normal nutzbar. Warum das Mainboard so komisch ist, keine Ahnung. Hatte vorher ein anderes Board(leider defekt) , da klappte es mit Sleep immer perfekt.

Link to comment
21 minutes ago, Boogie2005 said:

@DataCollector danke für deine Infos. Zwei Fragen:

1. Das zu den HDD Pairity. Das war mir als Neuling nicht bewusst. Wenn ich die tauschen wollte, müßte ich bestimmt ganz bei Null anfangen, oder geht das ohne Datenverlusten?

Da unraid kein Ersatz für ein Backup ist (will sagen: man sollte seine Daten zusätzlich auf mindestens einem Backup haben) könnte man einfach die Platten wechseln, verliert dabei die Daten beider Platten, und aus dem Backup die Daten einspielen.

Aber Deine Frage deutet an, daß das nicht gewünscht ist.

 

Also eine eher praktikable Vorgehensweise, die aber nicht risikolos ist. Deshalb noch einmal die Info: Du solltest von Deinen wichtigen Daten externe Backups haben!

 

- Array stoppen und configuration des Array (nicht des Pool!) auflösen (new config),

- Die Paritydisk passend formatieren

- Die Nutzdaten der Datendisk auf die nun neu formatierte ehemalige Paritydisk kopieren (ich würde den MC nutzen). Das wird aber bei 8TB Nutzdaten geschätzt 16-20 Stunden dauern.

- Wenn man sicher gehen will, daß alles angekommen ist kann man die Dateien der Festplatten miteinander vergleichen (da ich mich mit Linux nicht auskenne würde ich das über Windows per TotalCommander oder so machen, was aber erfordert, daß die Disks irgendwie Windows zugänglich gemacht werden (unraid vielleich temporaer starten und die Disks als UD per SMB freigeben oder so). Bestimmt können Fachleute hier etwas simpleres per Linux benennen. Auch das wird bei 8TB Nuztzdaten ca. 16-20 Stunden dauern.

- Dann das Array wie gewünscht neu zusammen stellen.

Selbstverständlich erfolgt ein Hinweis, daß die nun zur Paritätsfestplatte gemachten Festplatte überschrieben wird. (da ja darauf die Paritätsdaten in kürze neu erstellt werden. Also alle Nutzdaten auf dieser neuen Parityfestplatte sind dann weg!

- Array starten.

-Parity neu erstellen lassen (bei ca. 8TB Nutzdaten auf der größten Datenfestplatte dauert das wohl wieder 16-20 Stunden)

Fertig.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

2. Das mit dem Sleep sieht so aus

Es gibt meist zwei Möglichkeiten, entweder der Server wird wach, und ist nutzbar, oder er wird nicht geweckt über WOL.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen modus Du mit Sleep bezeichnest

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

suspend to RAM (S3)

suspend to disk (S4)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sleep-Modus

"Im Sleep-Modus führt der Prozessor kein Programm aus,..."

 

Er wird nicht wach = PC bleibt aus und nicht einmal eine Power LED ist an?

Das Problem liegt nicht an unraid. Wenn das Mainboard nicht einmal aufwacht und dem OS keine Chance gibt zu reagieren, dann ist auch das OS nicht schuld.

WOL bei PC Hardware ist primär eine Funktion des Mainboard.

Erst wenn das Mainboard aufwacht und sich selbst minimal getestet hat, dann kann es weitere Fähigkeiten durch ein OS nutzen (selbst wenn das OS im S3 RAM/ S4 HDD gepuffert ist, weil alles im Suspend ist.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Gehe ich dann zum Server, Wecker ihn per Tastendruck auf der Tastatur,

Power on Keyboard oder Power on USB. Auch eine Funktion des Mainboard.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Er startet, ist nutzbar, oder er startet, und ist nicht über das Netzwerk erreichbar.

Im zweiten Fall wäre zu klären ob hier das Mainboard sich bei der netzwerkfunktion verschluckt hat (nicht initialisiert) oder das OS diese Funktion nicht richtig starten konnte.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Am Monitor sehe ich dann aber den Anmeldelogin.

Das nicht erreichbare WebUi liegt eben daran, daß die netzwerkfunktion (siehe oben) nicht korrekt gestartet werden konnte. Ob das Mainboard schuld ist oder das OS kann man anhand der Aussage nicht sehen.

Daß Du aber vor Ort einloggen kannst zeigt, das das OS gestartet ist. Ein Linux-Kenner könnte da dann von der Shell/kommandozeile bestimmt mehr herausfinden, aber das übersteigt meine bisher nicht vorhandenen Linuxkenntnisse.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Ich kann mich da auch per Root und PW anmelden. Gebe dann reboot ein, und nach dem Neustart geht wieder alles.

Bei einem Neustart werden alle Komponenten neu initialisiert. Damit ist alles wieder im auf einen definierten Zustand gebracht und der funktiniert ja.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Fahre ich ihn herunter, lässt er sich immer per WOL wecken, und ist normal nutzbar.

Grundlegend würde ich sagen, das spricht gegen ein Mainboardproblem, aber es könnte auch sein, daß sich ein mainboardproblem eben nur ab und zu im Suspendmodus zeigt.

 

Ich umgehe das einfach indem ich die benötigten System 24/7 laufen lasse oder ganz herunter fahre und per Smarter Steckdose starte.

 

21 minutes ago, Boogie2005 said:

Warum das Mainboard so komisch ist, keine Ahnung. Hatte vorher ein anderes Board(leider defekt) , da klappte es mit Sleep immer perfekt.

Das spricht eben wieder dafuer, daß es am Mainboard liegt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.