Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Upgrade auf Alder Lake?


Recommended Posts

Moin moin 🙂

 

Ich bin vor ca. 6 Monaten von Synologie auf Unraid umgestiegen und bereue es keinen einzigen Tag,

allerdings habe ich meinen Unraid Server aus Hardware gebaut die ich hier noch so rumliegen hatte.

Deswegen ist zur Zeit ein Ryzen 7 2700 auf einem msi x370 board verbaut. Da das ganze laut Corsair PSU Statistics ca 95W im idle

verbaucht und meine Freundin mich deswegen schon fast erwürgt hab ich überlegt mal Geld in die Hand zu nehmen und das ganze wenigstens etwas Stromsparender auf zu bauen.

 

Das System soll 24/7 laufen, es sind mehrere Docker installiert aber der wichtigste hier von wird wohl Plex sein, es laufen 2 VM´s 1x Windows 10 für den thin client meiner freundin und eine Ubuntu VM für mich. Verbauen wollte ich einen i5 12600k.

 

Ich hab mich mit dem Thema alder lake jetzt schon ein wenig auseinander gesetzt und wenn ich das alles soweit richtig mitbekommen habe gibt es die meisten Probleme mit der Transcodierung von Plex wenn man die iGPU nutzen will richtig? Daher dachte ich das ich Plex mit einer Quadro P2000 codieren lasse und die iGPU zur windows vm durchschleife. Würde das funktionieren?

 

Und wenn man das alles zum laufen bekommen würde, wäre das ganze energetisch überhaupt sinvoll oder wäre es stromsparender einen i5 10600 oder so zu verbauen? Gibt es hier im Forum schon leute die prozessoren aus der 12then generation verbaut haben und die was zum stromverbrauch sagen können ?

 

 

Freue mich über jede Antwort vielen Dank euch schon mal 😄

Link to comment

Ich würde einen 10600 (oder gar 10700) präferieren wenn Du nicht auch die Grafikkarte an VMs weiterreichen willst. Übrigens, wenn du die Grafikkarte für eine VM nutzen willst und die durchreichst steht die dann nicht mehr für HW Transcoding zur Verfügung.

 

Die Grafikkarte wird eine ganze Menge W im Idle verbrauchen. Ich hab mal nachgeschaut. Die reden von zusätzlichen 8-20W in Idle für die P2000. Hängt jetzt davon ab ob Du dir den Stromverbrauch zusätzlich erlauben willst. Das ist soviel wie die restliche Server Hardware (gute Komponenten vorausgesetzt) im Idle. Mein ASROCK B460 Board braucht im Idle mit 6 Platten ca. 13W, mal so als Beispiel. Das W480 Board mit 8 Platten ca. 16W (Und der lief mit ca. 40W mit einer AMD RX580).

 

Für den Fall das du doch den 12600K nimmst lese auch bitte nochmal nach ob Unraid die Efficency Cores die die K Modelle haben auch wirklich unterstützt. Ich bin da nicht auf aktuellem Wissenslevel. Kann sein ab 6.10 gehts, ich bin aber nicht sicher.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, MaX93 said:

Ich hab mich mit dem Thema alder lake jetzt schon ein wenig auseinander gesetzt und wenn ich das alles soweit richtig mitbekommen habe gibt es die meisten Probleme mit der Transcodierung von Plex wenn man die iGPU nutzen will richtig? Daher dachte ich das ich Plex mit einer Quadro P2000 codieren lasse und die iGPU zur windows vm durchschleife. Würde das funktionieren?

21 minutes ago, MPC561 said:

Die Grafikkarte wird eine ganze Menge W im Idle verbrauchen. Ich hab mal nachgeschaut. Die reden von zusätzlichen 8-20W in Idle für die P2000. Hängt jetzt davon ab ob Du dir den Stromverbrauch zusätzlich erlauben willst. Das ist soviel wie die restliche Server Hardware (gute Komponenten vorausgesetzt) im Idle. Mein ASROCK B460 Board braucht im Idle mit 6 Platten ca. 13W, mal so als Beispiel. Das W480 Board mit 8 Platten ca. 16W (Und der lief mit ca. 40W mit einer AMD RX580).

Also Alder Lake wird noch nicht ganz auf Unraid 6.10.3 unterstützt bzw. eigentlich die iGPU nicht da Intel diesmal wirklich zu spät dran war und es wirklich verbockt hat mit den Treibern für Linux...

 

Man muss aber auch noch beachten das im Falle von Plex, da die eine wirklich stark angepasste Version von FFmpeg nutzen, die den Server höchstwahrscheinlich crashen in verbindung mit Alder Lake. Es wurde schon angekündigt das es gefixt wurde für die Bare Metal installation aber noch nicht für den Docker container.

Wenn du Emby oder Jellyfin verwendest solltest du keine Probleme haben.

 

Darf ich fragen warum du eine Nvidia P2000 nehmen willst? Wieviele gleichzeitige streams hast du denn vorraussichtlich maximal? Ich würde dir eher zu einer Nvidia T400 oder ähnlichem raten, die bekommst du neu für Eur. ~130,- basiert auf Turing, braucht keinen extra Stromanschluss und kann maximal 35 Watt ziehen und sollte im Idle auf 1-2 Watt runter gehen wenn sie in P8 ist.

 

5 hours ago, MaX93 said:

die iGPU zur windows vm durchschleife.

iGPUs zu einer VM durchschleifen war schon immer Problematisch, zumindest von meiner Sicht aus gesehen...

 

30 minutes ago, MPC561 said:

Für den Fall das du doch den 12600K nimmst lese auch bitte nochmal nach ob Unraid die Efficency Cores die die K Modelle haben auch wirklich unterstützt. Ich bin da nicht auf aktuellem Wissenslevel. Kann sein ab 6.10 gehts, ich bin aber nicht sicher.

Die Efficient Cores und Performance Cores funktionieren einwandfrei unter Linux, das würde beispielsweise auch sehr interessante Anwendungszwecke bieten wie zB alle Efficienct Cores Unraid zuteilen und die Perforamnce Cores der/den VM/s, das würd aber nur lohnen wenn du wirklich was größeres vor hast.

 

 

In meinem Fall hab ich einen i5-10600 und bin wirklich sehr zufrieden damit, stemmt alles bisher ohne Probleme:

 

  • Thanks 1
Link to comment
51 minutes ago, ich777 said:

Also Alder Lake wird noch nicht ganz auf Unraid 6.10.3 unterstützt bzw. eigentlich die iGPU nicht da Intel diesmal wirklich zu spät dran war und es wirklich verbockt hat mit den Treibern für Linux...

 

Ich weiss. Deswegen hab ich ja, implizit, geschrieben: Bei Alder Lake entweder die P2000 mit 8-20W Zusatzverbrauch oder ein i5-10600 bei dem die iGPU für Transcoding genutzt werden kann.

 

Dazu kommt noch das wenn er wirklich mal eine GPU an eine VM durchreichen will geht bei Alder Lake (wenn er die P2000 nutzt) nur VM mit P2000 ODER Transcoding mit P2000.

Bei i5-10600 geht Transcoding über die iGPU UND VM mit P2000.

 

 

Gruss,

Joerg 

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, MaX93 said:

Daher dachte ich das ich Plex mit einer Quadro P2000 codieren lasse und die iGPU zur windows vm durchschleife. Würde das funktionieren?

Eine iGPU durchschleifen hat glaube ich noch keiner geschafft. Also unwahrscheinlich, dass das klappt.

 

4 hours ago, MaX93 said:

aber der wichtigste hier von wird wohl Plex sein,

Wie transcodiert der denn aktuell?

 

4 hours ago, MaX93 said:

es laufen 2 VM´s 1x Windows 10 für den thin client meiner freundin und eine Ubuntu VM für mich

Werden die beschleunigt?

 

4 hours ago, MaX93 said:

ca 95W im idle

Alturismo hat mit zwei GPUs und einem 10th Intel und ein paar Tweaks ca 60W im Idle:

 

 

Dass man das mit Alder Lake schafft, bezweifle ich. Zumindest sind die hier genannten Messwerte nicht wirklich überzeugend:

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, i-B4se said:

Ist aktuell im Angebot (80€ die 2GB):

Aufpassen bei den Karten, bei den günstigen Angeboten ist meisten nur eine Low Profile Blende dabei und keine miniDisplayPort -> DisplayPort Kabeln.

Aber bei dem siehts so aus als ob eine normale SlotBlende dabei ist aber ohne Kabel.

Link to comment

Hey, danke auf jedenfall schon mal für die zahlreichen hilfreichen Antworten. 😄

Ihr habt mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen.

 

9 hours ago, ich777 said:

Darf ich fragen warum du eine Nvidia P2000 nehmen willst? Wieviele gleichzeitige streams hast du denn vorraussichtlich maximal? Ich würde dir eher zu einer Nvidia T400 oder ähnlichem raten, die bekommst du neu für Eur. ~130,- basiert auf Turing, braucht keinen extra Stromanschluss und kann maximal 35 Watt ziehen und sollte im Idle auf 1-2 Watt runter gehen wenn sie in P8 ist.

 

Tatsächlich aus unwissenheit oder zu wenig darüber nachgedacht 😅 hab in verschiedenen Youtube Videos gesehen das die P2000 wohl DIE Graka für Plex sein soll. Ich hab 6 regelmäßige Benutzer. Es werden aber denke ich maximal drei davon gleichzeitig streamen. Also würde eine iGPU wohl locker ausreichen. Schade nur das ich wieder mal zu früh gehandelt hab und eine P2000 bei ebay für 137€ erstanden hab 😅.

 

8 hours ago, mgutt said:

Wie transcodiert der denn aktuell?

 

Zur Zeit ist eine GTX1660 Super verbaut (Hardware die ich halt noch da hatte) die sich im P8 16 Watt genemigt. Deswegen dachte ich halt auch das die P2000 mit 8 Watt super gut ist 😅.

 

9 hours ago, ich777 said:

 

Man muss aber auch noch beachten das im Falle von Plex, da die eine wirklich stark angepasste Version von FFmpeg nutzen, die den Server höchstwahrscheinlich crashen in verbindung mit Alder Lake. Es wurde schon angekündigt das es gefixt wurde für die Bare Metal installation aber noch nicht für den Docker container.

Wenn du Emby oder Jellyfin verwendest solltest du keine Probleme haben.

 

Passiert das auch wenn Plex über die P2000 bzw. T400 laufen würde ? Oder nur wenn die iGPU verwendet wird ?

 

9 hours ago, ich777 said:

Die Efficient Cores und Performance Cores funktionieren einwandfrei unter Linux, das würde beispielsweise auch sehr interessante Anwendungszwecke bieten wie zB alle Efficienct Cores Unraid zuteilen und die Perforamnce Cores der/den VM/s, das würd aber nur lohnen wenn du wirklich was größeres vor hast.

 

Das war halt auch mein Gedanke bei dem ganzen. Die Big/Littel Architektur schreit meiner meinung nach ja gerade so nach Unraid.

 

8 hours ago, mgutt said:

Werden die beschleunigt?

 

Nein sind beide derzeit unbeschleunigt. Die Ubuntu VM ist hauptsächlich dafür da das ich mich endlich mal mit Linux auseinander setzte da ich eigentlich nur mit Windows arbeite und man sich ja weiterbilden will.

 

Die Windows VM für meine freundin ist derzeitig noch im experimentierstatus. Soll halt später den PC fürs Homeoffice ersetzen. Braucht also auch nicht die masse an Leistung.

 

 

Ich glaube ich werde noch 1-2 Monate warten bis ich das ganze in angriff nehme und hoffen das Plex bis dahin nachgebessert hat und unterstüzt wird. Ich finde Alder Lake einfach zu interessant um es nicht auszuprobieren. Ich will jetzt auch keine Stromsparrekorde aufstellen. Das ganze ist für mich eher ein Hobby mit dem ich mich gerne beschäftige und deshalb darf es auch etwas mehr kosten. Wenn ich den Verbrauch vom Kompletten System auf 50-60 Watt bekomme würde mir das schon reichen und ich glaube das sollte mit dem i5 12600k und maximal einer GPU machbar sein. Hab ansonsten nur noch eine Asus XG-C100C, 2x 8GB DDR4 3000Mhz, 6 Lüfter und 5 Festplatten drinne.

Link to comment
30 minutes ago, MaX93 said:

Passiert das auch wenn Plex über die P2000 bzw. T400 laufen würde ? Oder nur wenn die iGPU verwendet wird ?

Nur bei der iGPU und 12th gen.

 

30 minutes ago, MaX93 said:

Tatsächlich aus unwissenheit oder zu wenig darüber nachgedacht 😅 hab in verschiedenen Youtube Videos gesehen das die P2000 wohl DIE Graka für Plex sein soll. Ich hab 6 regelmäßige Benutzer. Es werden aber denke ich maximal drei davon gleichzeitig streamen. Also würde eine iGPU wohl locker ausreichen. Schade nur das ich wieder mal zu früh gehandelt hab und eine P2000 bei ebay für 137€ erstanden hab 😅.

Verkauf sie doch wieder... ^^

 

30 minutes ago, MaX93 said:

Das war halt auch mein Gedanke bei dem ganzen. Die Big/Littel Architektur schreit meiner meinung nach ja gerade so nach Unraid.

Naja, ich hab auf meinem System keine Cores assigned oder irgendwas zugewiesen und der default Linux Scheduler macht das schon ganz gut.

 

30 minutes ago, MaX93 said:

Ich finde Alder Lake einfach zu interessant um es nicht auszuprobieren.

Ich würde dir eher dazu raten noch ein bis zwei generationen ab zu warten, sie es so wie mit AMD und Ryzen, die ersten zwei Generationen hatten auch so ihre "schwierigkeiten" und sind immer besser geworden.

Big Little ist am Desktop gerade erst mal angekommen und die Software muss auch daran angepasst werden, in den meisten fällen...

 

30 minutes ago, MaX93 said:

Wenn ich den Verbrauch vom Kompletten System auf 50-60 Watt bekomme würde mir das schon reichen und ich glaube das sollte mit dem i5 12600k und maximal einer GPU machbar sein. Hab ansonsten nur noch eine Asus XG-C100C, 2x 8GB DDR4 3000Mhz, 6 Lüfter und 5 Festplatten drinne.

Puh, also da bist du dann schon hart an der Grenze und die Platten müssen auf jeden Fall im Idle sein meiner Meinung nach...

 

Ich würd dir auf jeden Fall von Bleeding Edge Hardware auf Linux abraten...

  • Thanks 1
Link to comment
38 minutes ago, ich777 said:

Verkauf sie doch wieder... ^^

 
werde ich wohl auch ^^
 

38 minutes ago, ich777 said:

Ich würde dir eher dazu raten noch ein bis zwei generationen ab zu warten, sie es so wie mit AMD und Ryzen, die ersten zwei Generationen hatten auch so ihre "schwierigkeiten" und sind immer besser geworden.

Big Little ist am Desktop gerade erst mal angekommen und die Software muss auch daran angepasst werden, in den meisten fällen...


Stimmt wohl… und so sehr Hobby wie es auch ist. Stabil sollte das Ganze dann schon laufen. 

 

38 minutes ago, ich777 said:

Puh, also da bist du dann schon hart an der Grenze und die Platten müssen auf jeden Fall im Idle sein meiner Meinung nach...

 

Ich würd dir auf jeden Fall von Bleeding Edge Hardware auf Linux abraten...


Dann wird es wohl doch der i5 10600… ich muss ja nichts überstürzen und kann in Ruhe darüber nachdenken 😅

Link to comment
40 minutes ago, MaX93 said:

Dann wird es wohl doch der i5 10600… ich muss ja nichts überstürzen und kann in Ruhe darüber nachdenken 😅

Sieh dir mal mein Setup an das ich oben verlinkt hab, das reicht alle mal und du hast haufenweise PCIe erweiterungsmöglichkeiten... ;)

Link to comment

Hab ich mir schon angeguckt und was du damit machst ist natürlich schon krass 😅 Die ganzen Automatisierungen für VM‘s usw. da bin ich noch weit von entfernt 😅 
 

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die ganzen Hilfreichen Nachrichten. Unraid hat wirklich eine super Community 😉

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...