Jump to content

Unraid Nas Und Gaming Server


rancho

Recommended Posts

Hallo

 

Meine HW

Intel i9 10850K 20 kerne

16GB RAM

AMD RX 6600

und GeForce gt 730

2x2TB WD Gold

2X Samsung NVMe 256GB

Netzwerk ZU Zeit noch 1Gbit über FRITZ!Box LTE 6850

 

Ich möchte gerne den als NAS und Gaming Server Windows 11 nutzen, so wie Pi Hole und Linux bonic Ect.

 

Als System habe ich noch ein ASRock DeskMini 310 und ein Laptop Thinkpad 410, damit würde ich gerne auf die Windows VM ZU greifen um zu Zocken, surfen etc. so der plan.

 

Muss ich auf die Geräte ein OS installieren,

oder kann ich von Netzwerk von den jeweiligen VM OS Booten was auf den unraid Server ist!!!

Edited by rancho
Link to comment
46 minutes ago, rancho said:

Als System habe ich noch ein ASRock DeskMini 310 und ein Laptop Thinkpad 410, damit würde ich gerne auf die Windows VM ZU greifen um zu Zocken, surfen etc. so der plan.

Muss ich auf die Geräte ein OS installieren,

Ja.

Du könntest versuchen die Systeme auch per Netzwerk zu booten und die dazu notwendigen Dateien wo anders abzulegen, aber jeder PC mus irgendwie zu seinem eigenen OS kommen um dann die Möglichkeit zu bieten auf die Vm zuzugreifen.

Ua sdem BIOS/UEFI heraus geht das nicht.

 

46 minutes ago, rancho said:

oder kann ich von Netzwerk von den jeweiligen VM OS Booten was auf den unraid Server ist!!!

Nein. Die VM bootet sich selbst. Aber die darauf zugreifenden Geräte müssen schon irgendwie selber ein OS haben (selbst wenn es nur ein Live-Bootstick ist).

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment
42 minutes ago, rancho said:

kann ich als OS z. B. beim lappi ein Linux nehmen und Parsec oder doch was anderes als Parsec verwenden.

Du kannst alles nehmen, was auf dem Notebook läuft und Dir die benötigten Zugriffe bietet.

Da stellt sich eben die Frage, wie Du auf die VM zugreifen willst.

Unraid GUI läuft in (fast) jedem Browser.

noVNC läuft in (fast) jedem Browser.

Für anderes VNC brauchst Du eben einen passenden VNC Client.

Für RDP brauchst Du eben passende RDP Software.

und so weiter.

 

Es hängt davon ab, was/Wie Du es realisieren willst.

 

EDIT:

Wenn Du also beispielsweise mit einer eher ruckeligen Bildausgabe Minesweeper Spielen oder Officedateien bearbeiten willst kannst Du am Notebook ein LiveLinux per USB booten und per Brower über noVNC dann Deinen WIndowsdesktop bedienen.

 

Aber für 3D Egoshooter mit hoher Framerate ist das nichts. Da brauchst Du schon eher eine leistungsfähigere Verbindung. Ob da VNC ausreicht oder Du RDP oder was auch immer nutzen willst, mußt Du herausfinden.

 

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment
18 hours ago, rancho said:

oder kann ich von Netzwerk von den jeweiligen VM OS Booten was auf den unraid Server ist!!!

Nein. Es gibt zwar die Möglichkeit über TFP ein Betriebssystem über das Netzwerk zu laden, aber a) ist das nur für Installationen von Clients gedacht und b) läuft das OS dann wirklich auf dem Client. Also ohne die Grafikkarte des Servers.

 

Schlussendlich braucht man also irgendein OS auf dem Client und man könnte natürlich auch den Client so einrichten, dass er automatisch beim Booten eine VNC Verbindung zur einem Server aufbaut. Hängt dann aber von der jeweiligen VNC Software ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...