Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Paperless-ng automatisches einlesen

Featured Replies

Just now, Cpt.Hardy said:

Nur für mein Verständnis ...

ich habe irgendwo 1-100 PDFs auf meinem PC oder NAS und die kopiere ich in dieses paperless\consume Verzeichnis.

Paperless macht dann einen OCR Scan, archieviert die Datei und löscht sie dann aus dem consume Verzeichnis

und wenn es keinen Datenbank crash gibt, braucht man die Ausgangsdatei eigentlich nicht mehr?

sollte ich die einzelne PDF später mal wieder benötigen, müsste ich sie von paperless "herunterladen"

dann sollte man eine gute Datensicherung fahren ...

https://docs.paperless-ngx.com/

... da hast du die Antworten auf all deine Fragen ;)

erklärt aber auch nicht alles.

ich habe jetzt zB 70 PDFs testhalber eingelesen. Gespeichtet werden sollten die lt. FAQ

grafik.thumb.png.4fd269456d1e1bb6f751cf84b90aa7ff.png

wie oben aber bereits beschrieben, hat die Eingabe von /usr/src/paperless/media zu keinem Ergebnis geführt.

Das Verzeichnis ist gar nicht vorhanden. Also wo sind die PDFs gelandet?

Ich würde glaube ich die Datenbank nochmals löschne (wie?) und von vorne anfangen....

EDIT:

ich habe jetzt diesen "media" Ordner korrekt angelegt und alle 70 PDFs sind aus der Datenbank verschwunden.

Das wäre mir ja recht, wenn ich sie nochmals neu einlesen könnte. Das geht aber nicht weil dann der Fehler kommt, daß die Datei bereits vorhanden ist...

EGAL, ich habe das ganze paperless-ngx Verzeichnis gelöscht und kann nochmal von vorne anfangen, diesmal mit einem funktionierenden "media" Ordner

Edited by Cpt.Hardy

27 minutes ago, Cpt.Hardy said:

wie oben aber bereits beschrieben, hat die Eingabe von /usr/src/paperless/media zu keinem Ergebnis geführt.

Das Verzeichnis ist gar nicht vorhanden. Also wo sind die PDFs gelandet?

du verstehst schon das ...

image.thumb.png.c6730e7f277f499ec727b0829a3c24a0.png

das es wirklich ... wirklich anstrengend ist jemandem zu helfen der anscheinend nicht lesen will ;)

keep cool, über den Schritt sind wir schon längst hinaus und ich habe mir das auch nicht ausgedacht, vielmehr wurde es in einem YT Video so gesagt.

erste (neue) Beispiel PDF ist jetzt angekommen.

wurde doppelt abgelegt, im Ordner media\documents\archive und im Ordner media\documents\originals

muß das sein? Das müllt mir ja nur die SSD voll, wenn ich jede PDF die reinkommt jetzt 2x abspeichere...

2 minutes ago, Cpt.Hardy said:

keep cool, über den Schritt sind wir schon längst hinaus und ich habe mir das auch nicht ausgedacht, vielmehr wurde es in einem YT Video so gesagt.

muß das sein?

ich bin so cool dass die Antwort RTFM am Besten passt ;) du wirst es herausfinden oder jemand anderes erbarmt sich hier nochmals ;)

ich habe kein Problem damit. Lustig an der Stelle: Paperless verarbeitet endlose PDFs.

Das eigene Manual gibt es als PDF aber nicht 😃

und das f..cking manual trifft wohl auch nicht immer auf eine Benutzung unter unraid zu.

Die Kapitel Tika und Gotenberg werden zB nicht sehr aufschlußreich erklärt.

und insgesamt erscheint mir das ganze eher für NERDs als für normale Anwender geschrieben ....

und insgesamt erscheint mir das ganze eher für NERDs als für normale Anwender geschrieben ....

Welcher "normale Anwender" hat denn auch ein NAS und hostet Docker Container?

Und frag mal auf der Arbeit rum, wer UNRAID, paperless etc kennt...

Wir sind hier, auch wenn es der ein oder andere vielleicht nicht wahrhaben will, schon in unserer eigenen kleinen Blase.

• Community Expert
49 minutes ago, Cpt.Hardy said:

und insgesamt erscheint mir das ganze eher für NERDs als für normale Anwender geschrieben

Tatsächlich nutzen wir Paperless auf der Arbeit. 130+ Mitarbeiter.

Die IT hatte keine Probleme mit der Einrichtung und die User nicht mit der Nutzung.

Ich nutze hier @home zwei Instanzen. Klappt alles einwandfrei.

Keine doppelten .pdf-Files irgendwo oder etwas in der Art. 😃

Just now, saber1 said:

Keine doppelten .pdf-Files irgendwo oder etwas in der Art. 

sollte aber so sein, denn es wird 1x die original PDF und 1x die OCR getaggte (und ggf um Schrägstellung etc. bereinigte) PDF gespeichert.

bin jetzt mit den Speicherpfaden auch schon weiter gekommen, mir reicht da auch eine Sortierung nur nach den Jahreszahlen.

Allerdings hängt es noch an der automatischen Umbenennung, da bin ich noch nicht weitergekommen ....

• Community Expert
2 hours ago, Cpt.Hardy said:

sollte aber so sein, denn es wird 1x die original PDF und 1x die OCR getaggte (und ggf um Schrägstellung etc. bereinigte) PDF gespeichert.

2 hours ago, saber1 said:

Keine doppelten .pdf-Files irgendwo oder etwas in der Art.

4 hours ago, Cpt.Hardy said:

muß das sein?

Nein. Siehe:

https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE

@Cpt.Hardy: Nimm es mir nicht übel, aber bitte, bitte, bitte lese dir mal das Tutorial in dem von mir weiter oben verlinkten Blog durch!!
Ist zwar kein Youtube Erklärvideo aber dort ist alles sehr gut erklärt und unterstützt prima die offizielle Paperless Doku. Und ja, dort findest du auch eine Lösung zu deinem letzten Problem mit der Umbenennung von Files.

ja das kenne ich und habe es ständig parallel auf einem 2. Bildschirm geöffnet. Habe aber noch nicht alle 17 Teile durch ....