August 13, 20223 yr Hallo zusammen. Habe im Moment Paperless-ng am laufen und habe ein frage dazu. Gibt es die Möglichkeit Dokumente die in ein Verzeichnis kopiert werden automatisch einzulesen? Habe mit Google nicht wirklich was gefunden. DANKE
August 13, 20223 yr Solution Hallo. Ja das geht. Dazu ist der consume Ordner vorhanden, den du auch im Docker entsprechend angibst. Alle Dateien, die da rein kommen, werden dann bearbeitet und entsprechend deiner Vorgaben benannt, verschoben usw. Paperless-ng wird aber soweit ich weis nicht weiter entwickelt. Nachfolger ist paperless-ngx.
August 13, 20223 yr Author Hi. Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch. wie kann ich den Consume Ordner dem Docker mitgeben? Ich möchte nämlich eine Freigabe (Consume Ordner) erstellen und dort die PDFs reinhausen, so das Paperless diese automatisch bearbeitet. DANKE
August 13, 20223 yr 2 hours ago, balzmatthias said: Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch. wie kann ich den Consume Ordner dem Docker mitgeben? da du uns im Dunkeln lässt welchen Docker du nutzt rate ich jetzt einfach mal und der genutzte Docker hat sicher eine github Seite oder Docker Repo Seite wo dies beschrieben ist ...
August 13, 20223 yr Du kannst auch paperless so einstellen das auch deine emails automatisch eingelesen werden
August 17, 20223 yr Author Hi. Sorry das ich mich so spät melde. Hat funktioniert. Eine kurze Frage benötige ich zwingend Redis DANKE
August 17, 20223 yr Community Expert 11 minutes ago, balzmatthias said: Eine kurze Frage benötige ich zwingend Redis Ja, ist halt die im Hintergrund arbeitende Datenbank.
August 17, 20223 yr Author Ich benutze paperless-ngx. Dort steht in der Config das hier. Macht es Sinn REDIS trotzdem zu installieren?
August 17, 20223 yr Das frage ich mich auch... mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mehrere Dokumente fehlen. Die waren natürlich auch schon durch den Schredder gewandert. Durch ne blöde Einstellung beim Backup, das Dateien auch auf m Ziel gelöscht werden, waren die fehlenden Dokumente im Backup natürlich auch nicht mehr. Bin gerade dabei meine wöchentlichen Snapshots aus Finnland runterzuladen um zu schauen wann genau das passiert ist. Inzwischen sind aber "plötzlich" wieder 8 neue Dokumente in paperless aufgetaucht. Unter anderem das eine Dokument wo ich gesucht hatte. Weiß ja nicht genau welche fehlen. In dem Zeitraum waren ja mehrere Updates von redis. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Das waren jetzt nur paar alte Rechnungen, wobei ich ja nicht wirklich weiß was noch fehlt. Alles in allem ist bzgl paperless meine Stimmung SEHR getrübt 😞
August 17, 20223 yr Community Expert Okay. Ich hatte damals von paperless-ng zu ngx migriert. Die Redis-DB hatte ich entsprechend behalten, da ja die Dokumente dort bereits hinterlegt waren/sind. Wie gut oder schlecht die "integrierte Redis-DB" funktioniert, kann ich also nicht sagen. Aber gegen einen separaten Redis-Docker spricht doch eigentlich nichts, oder?
August 17, 20223 yr Author Moin hat jemand zufällig eine Anleitung für Paperless mit redis zu installieren. danke.
August 18, 20223 yr Author Hallo zusammen. Ich habe Redis installiert und folgendes im Docker eingestellt: Im Paperless Docker habe ich es so eingestellt. Ich bekomme immer eine HTTP 500 Fehler in Paperless. Auch wenn ich bei der REDIS_URL redis eintrage klappt es nicht. Woran kann es noch liegen? DANKE
August 18, 20223 yr Community Expert Die REDIS_URL in folgendem Format eintragen: redis://:[PASSWORD]@[IP]:6379 Nicht "http" Punkt 2 Edited August 18, 20223 yr by saber1
February 20, 20251 yr alter Post, selbe Frage: bei mir läuft seit heute die aktuelle parerless-ngx Version auf unraid. meine PDFs sind in verschiedenen Odnern auf einem NAS verstreut. Die würde ich gerne automatisch einlesen lassen. Problem wie gesagt, nicht in einem Ordner sondern in vielen Unterordnern. und nächste Frage: was müsste ich tun, damit auch andere Formate ausser PDF zb *.doc oder *.txt verarbeitet wird?
February 20, 20251 yr Community Expert @Cpt.Hardy 18 minutes ago, Cpt.Hardy said: und nächste Frage: Irgendwie fehlt die erste Frage... 18 minutes ago, Cpt.Hardy said: Problem wie gesagt, nicht in einem Ordner sondern in vielen Unterordnern. Du bekommst Dokumente auf folgende Arten eingelesen: consumption directory Web UI Upload Mobile upload Email Musst Deine Dokumente also zunächst irgendwie zentralisieren. https://docs.paperless-ngx.com/usage/#adding-documents-to-paperless 20 minutes ago, Cpt.Hardy said: *.doc oder *.txt Du brauchst "Tika" und "Gotenberg": https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#tika Findest Du einige Threads über die Suche oben rechts. Generell wird hier alles beantwortet: https://docs.paperless-ngx.com/
February 20, 20251 yr 51 minutes ago, saber1 said: Du brauchst "Tika" und "Gotenberg": ok, das scheinen zwei docker zu sein, die ich dann zusätzlich noch in unraid installiere und starten muss, korrekt? "Musst Deine Dokumente also zunächst irgendwie zentralisieren." das genau ist ja das Problem, die sind nicht zentralisiert was auch keinen Sinn macht, alle PDFs wahlos in einen Ordner zu packen. Statt dessen sind zB alle Telefonrechnungen in einem Ordner und alle Strom-Rechnungen in einem anderen... Edited February 20, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 20, 20251 yr Community Expert 13 minutes ago, Cpt.Hardy said: was auch keinen Sinn macht, alle PDFs wahlos in einen Ordner zu packen Wenn Du sie von Paperless eingelesen haben möchtest, sind sie anschließend ja quasi in Paperless zentralisiert. Die Pfade, wie Paperless diese dann ablegen soll kannst Du detailliert festlegen: https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#paths-and-folders 1 hour ago, saber1 said: Generell wird hier alles beantwortet: https://docs.paperless-ngx.com/
February 20, 20251 yr Bevor jetzt jede mögliche Konfiguration angefragt wird, würde ich vorher diesen lesenswerten Blog empfehlen, der wirklich (fast) alle Fragen beantwortet: https://digital-cleaning.de/index.php/paperless-ngx-auf-dem-raspberry-pi-erstaunlich-gut-teil-1/ In Teil 17 wird übrigens erklärt wie man Dokumente aus Unterordner einlesen kann 😉
February 21, 20251 yr Community Expert On 8/17/2022 at 9:00 AM, warp760 said: Das frage ich mich auch... mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass mehrere Dokumente fehlen. Die waren natürlich auch schon durch den Schredder gewandert. Durch ne blöde Einstellung beim Backup, das Dateien auch auf m Ziel gelöscht werden, waren die fehlenden Dokumente im Backup natürlich auch nicht mehr. Bin gerade dabei meine wöchentlichen Snapshots aus Finnland runterzuladen um zu schauen wann genau das passiert ist. Inzwischen sind aber "plötzlich" wieder 8 neue Dokumente in paperless aufgetaucht. Unter anderem das eine Dokument wo ich gesucht hatte. Weiß ja nicht genau welche fehlen. In dem Zeitraum waren ja mehrere Updates von redis. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Das waren jetzt nur paar alte Rechnungen, wobei ich ja nicht wirklich weiß was noch fehlt. Alles in allem ist bzgl paperless meine Stimmung SEHR getrübt 😞 Ich glaube kaum das redis daran schuld ist. Ist ja nur eine ram gehaltene Datenbank die bestimmte Vorgänge beschleunigt. Das hört sich eher nach der "echten" Datenbank an (sqlite oder MariaDB, MySQL oder was man auch immer mit paperles nutzt)
February 21, 20251 yr Community Expert 16 hours ago, Cpt.Hardy said: ok, das scheinen zwei docker zu sein, die ich dann zusätzlich noch in unraid installiere und starten muss, korrekt? "Musst Deine Dokumente also zunächst irgendwie zentralisieren." das genau ist ja das Problem, die sind nicht zentralisiert was auch keinen Sinn macht, alle PDFs wahlos in einen Ordner zu packen. Statt dessen sind zB alle Telefonrechnungen in einem Ordner und alle Strom-Rechnungen in einem anderen... Es ist der Sinn von paperles die Dokumente zu zentralisieren. Man sucht sie ja über paperles und nicht im Filesystem. Bei mir macht paperles nur einen Ordner für jedes Jahr und ich habe noch nie im Filesystem nach einem Dokument gesucht. Über paperles finde ich es schneller (Suche nach irgendwelchen Wörtern im Dokument reicht ja). Selbst die Dokumentennamen sind mir egal 🙂 Es ist also egal ob bestimmte Dokumente in bestimmten Ordner landen (Das ist das aus der Schule angelernte alles schön sauber abzulegen) Aber auch das kann man einfach in paperles einstellen, dann sortiert er es auch brav so im Filesystem.
February 21, 20251 yr ich hab die Funktionsweise schon verstanden, allerdings .... - wenn der Server nicht läuft, finde ich nichts mehr - ich habe hardwaretechnisch nur eine einzige 4TB SSD im System, und da sollen jetzt alle PDFs auch abgelegt werden. könnte nicht nur eng werden darüber hinaus sind SSDs auch nicht so robust wie HDs aber vielleicht kann man da (als Unterverzeichnis) auch ein gemountetes Laufwerk einhängen, was sich zB auf dem NAS befindet. - sowas macht Sinn, wenn es automatisch läuft, also müsste mein PC ständig auf neue PDFs gesannt werden und die dann in dieses paperless Arbeitsverzeichnis verschoben werden. ich werde mal sehen, wie ich hier weiterkomme .... aber es fängt schon damit an, daß diese Anwendungsordner gar nicht vorhanden sind .... Edited February 21, 20251 yr by Cpt.Hardy
February 21, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cpt.Hardy said: es fängt schon damit an, daß diese Anwendungsordner gar nicht vorhanden sind Das sind nur Beispiele. Du gibst natürlich den Pfad an, wie er bei Dir auch vorhanden ist. In der Art wie oben drüber bei "appdata"
February 21, 20251 yr ok, paperless funktioniert jetzt. Nur für mein Verständnis ... ich habe irgendwo 1-100 PDFs auf meinem PC oder NAS und die kopiere ich in dieses paperless\consume Verzeichnis. Paperless macht dann einen OCR Scan, archieviert die Datei und löscht sie dann aus dem consume Verzeichnis und wenn es keinen Datenbank crash gibt, braucht man die Ausgangsdatei eigentlich nicht mehr? sollte ich die einzelne PDF später mal wieder benötigen, müsste ich sie von paperless "herunterladen" dann sollte man eine gute Datensicherung fahren ...
February 21, 20251 yr 4 hours ago, Cpt.Hardy said: ich hab die Funktionsweise schon verstanden, allerdings .... naja, wir sind nochmals bei dem Thema "nicht nur Überschriften lesen" ... wie @dibux extra anmerkte ... 9 hours ago, dibux said: Aber auch das kann man einfach in paperles einstellen, dann sortiert er es auch brav so im Filesystem. wie es hier steht kannst du paperless eine Ordnerstruktur vorgeben ... bedeutet aber, du müsstest dich dazu mal informieren und einlesen ... dann findest du brav sortiert deine Dokumente auch "manuell" ... ebenso kannst du file naming scheme vorgeben ... dann kannst du sogar nach Dateinamen suchen ... mal ein stumpfes Beispiel @Cpt.Hardy ... nicht krumm nehmen, aber es ist schon antrengend ...