Jump to content

Frage zu einer Win 10 VM


Zonediver

Recommended Posts

Hallo Experten,

da ich nicht genau weiß, wo ich dieses Thema reinstellen kann, Frag ich mal hier.

Ich bin in Sachen VM ein totaler Noob, spiele aber schon etwas länger mit dem Gedanken, meinen PC mit unraid zu "verwurschteln".

Dabei möchte ich die VM direkt mit einem Monitor, Maus und Tastatur am unraid-Server betreiben, ohne von einem anderen PC auf die VM zuzugreifen.

Die Idee dahinter wäre (langfristig) den PC einzusparen und so den Stromverbrauch (vielleicht) etwas zu reduzieren.

 

Jetzt kommen die ersten Fragen auf...

Da mein unraid eigentlich nur ein reiner Plex-Server ist, würde ich die VM mit meiner GTX1660Ti betreiben wollen und die iGPU soll weiterhin

das Plex HW-Trasnscoding ausführen.

Würde das funktionieren?

 

Und jetzt kommt das, worauf ich mir keinen Reim machen kann:

Wenn ich direkt auf der VM am Server arbeiten möchte, wie kann ich dann unraid in den Sleep schicken oder die VM ausschalten?

Da ergibt sich dann ja irgendwie ein "Henne/Ei" Problem...

Ist das überhaupt lösbar oder wie kann ich die Maschine dann ausschalten?

 

Nächstes Problem: Ich möchte fixe Laufwerke "getrennt" für unraid und die VM verwenden. Jetzt hab ich aber in dem Installationsvideo gesehen, dass wenn man den SATA-Controller des Boards an die VM übergibt, dann gibts keine SATA-Laufwerke mehr für unraid...

Somit müßte dann der HBA mit seinen acht Anschlüssen für unraid herhalten und die sechs SATAs vom Mainboard gibt's dann "nur" für die VM.

Kann man das umgehen oder wärs besser, einen zusätzlichen SATA-Controller einzubauen?

Für die VM würde ich nämlich nur 2x SATA benötigen und für unraid hätte ich gerne mehr als acht Anschlüsse zur Verfügung.

 

Ich weiß, das klingt alles bissl merkwürdig, aber falls mir da jemand " a bissl" Schützenhilfe geben kann, wäre ich sehr dankbar 👍

 

 

Edited by Zonediver
Link to comment
6 hours ago, Zonediver said:

Würde das funktionieren?

 

ja, mein unraid Server ist auch mein Desktop PC

 

6 hours ago, Zonediver said:

Ist das überhaupt lösbar oder wie kann ich die Maschine dann ausschalten?

 

ich lasse das Thema sleep und Server außen vor ;)

 

wenn es um das komplett ausschalten geht, am "Desktop" dann in die unraid web GUI, shutdown unraid ... wird unraid herunter fahren und zuerst die VM herunter fahren, also kein Thema ... das Thema sleep ...mit durchgereichter Hardware wie einer GPU ... wird spannend und musst du testen, kann gut gehen, kann jedoch gerne crashen da Server + PCIe passthrough + sleep = passt nicht zusammen ;)

 

6 hours ago, Zonediver said:

Nächstes Problem: Ich möchte fixe Laufwerke "getrennt" für unraid und die VM verwenden.

deiner Beschreibung was du da vor hast kann ich zwar halbwegs folgen, aber der Sinn ergibt sich mir nicht ;)

 

nimm dann dafür einen separaten sata controller wenn du das wirklich so umsetzen möchtest (anstelle vdisks)

 

du kannst auch einer VM mehrere vdisks zuweisen, nur zur Info falls dies nicht bekannt ist

image.thumb.png.d9975b3e6ba7dd9dab2b0f4136d0e060.png

 

### Nachtrag

 

was mir persönlich wichtig bei dieser Konstellation schon immer war/ist ... natives Desktop Feeling an dem PC dann, thema USB

 

daher nutze ich immer nur Mainboards mit 2 separaten USB Controllern sodass ich an die Desktop VM den übergeben kann.

 

im aktuellen Status hier hat mein Board 2 USB Controller, Intel und ASMedia welche ich trennen kann

 

der ist an die VM übergeben

image.thumb.png.04a6abf8d9a6222763063bcc59bf9027.png

 

der bleibt am Host (unraid boot und ggf. mal was für unraid anschließen)

image.thumb.png.f3f4bad609a2ed38a797a24b4c8f407e.png

 

du kannst natürlich auch so Geräte per USB weitergeben und/oder eine separate PCIe USB Karte an die VM geben, mir geht es nur darum nicht unnötig viele Karten verbauen zu müssen und auch alles (Bsp case USB) einfach verfügbar zu haben am Desktop, Bsp. USB Stick anschließen, USB HDD anstecken, was auch immer ... dafür ist PCIe passthrough auch bei einem USB Controller sinnvoll ;) sprich, du sitzt am PC und merkst nicht wirklich das was darunter läuft und Win nur als VM läuft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...