Jump to content

Umbau zu Gaming/Server


fiR3W4LL

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Seit geräumiger Zeit, überlege ich mir, wie viele anderen auch, mein Gaming PC (RTX3080ti, SSDs und CPU 5950x) zu einem der bestehenden Server zu migrieren und eine Gaming VM darin zu erstellen.

Nutzen: Weniger Hardware, Stromverbrauch evtl. Reduzieren so wie herumliegende Hardware zu eliminieren. Ich hätte einen mini PC von HP welches für HO zwecke locker reichen würde um auf die Gaming VM zu verbinden und darüber zu spielen.

 

Zu verwendende Software: Mit große Wahrscheinlichkeit wird es Parsec, außer Ihr kennt was besseres.

Die VM wird nur für Games benutzt; Office usw. kann über die Elitedesk abgewickelt werden mit einem i5.

 

Woran ich mich aktuell nicht sicher Fühle: Ich möchte unter anderem auch den Verbrauch beachten. Wenn die VM nicht läuft dann müsste die GPU doch Idle gehen? Funktioniert dies nun oder scheiterts weiterhin? Ich habe mich bereits in vielen Threads durchgelesen und glaube dies schreckt mich ein wenig ab im Moment. 

 

Dazu kommt die Umsetzung in der Hoffnung dass alles wie gehabt funktioniert. Darum frage ich mich, hat jemand hiermit bereits gute Erfahrungen? 

 

Am liebsten würde ich die P2000 und die RTX3080ti drin haben. Aber mein Mainboard unterstützt dies nicht und zudem mein System nur 24 Lanes:

4x X570 Chipsatz darüber die eine NVME und die 8Platten

16x RTX3080ti

4x Nvme und Ram

Glaube ich :)

 

Am liebsten hätte ich einen intel W-2255 aber dann ist der Verbrauch um einiges höher usw. zudem die Kosten für den kompletten Wechsel wäre auch nicht lukrativ. :(

 

System: 

Mainboard: X570D4u-2l2t

CPU: AMD R7 3700x

RAM: 128GB DDR4 ECC

HDD: 8x8TB Ironwolfs

NVME: 1x 1TB Firecuda 520 Cache

NVME2: 1x 500GB Firecuda 520 VMs

GPU: Nvidia P2000

 

Nach upgrade:

CPU: AMD R9 5950x

NVME: 1x 2TB Firecuda 530 Cache

NVME2: 1x 2TB Firecuda 530 NVME

GPU: Nvidia RTX 3080ti

Link to comment
8 hours ago, fiR3W4LL said:

Wenn die VM nicht läuft dann müsste die GPU doch Idle gehen?

wie öfters hier beschrieben, Nein ... Standardmäßig verbraucht das System mehr wenn die VM aus ist ...

 

8 hours ago, fiR3W4LL said:

Dazu kommt die Umsetzung in der Hoffnung dass alles wie gehabt funktioniert. Darum frage ich mich, hat jemand hiermit bereits gute Erfahrungen? 

 

ja, bei mir läuft das so, allerdings versetze ich die GPU(s) bei inaktiver VM in den idle mode und bei VM Start wecke ich Sie auf

 

Unterschied hier ist jetzt, ich nutze ein Intel System mit iGPU und 2 x dGPU's, eine GTX1060 und eine RTX3080ti, in Summe 2

 

da unraid sich gerne eine gpu nimmt, ist hier die iGPU bei unraid, ich kann damit die beiden dGPU's ohne vfio bind nutzen und somit auch das Szenario umsetzen ... wenn die Karte per vfio bind "losgelöst" ist funktioniert das in der Form nicht, dann bliebe nur VM an lassen da effizienter ...

 

ob ein AMD System als Gaming VM Base gut ist kann ich nicht beurteilen, früher hatten die (leider) immer mit micro stuttering zu kämpfen ... denke aber das sollte hoffentlich besser geworden sein ...

 

da du anscheinend auf das gleiche Mainboard setzt und bereits eine dGPU (P2000) verbaut hast, für was nutzt du diese jetzt ? und du kannst ja mal testen ob dein System jetzt schon so läuft, VM mit GPU passthrough ohne vfio bind ...

 

und du hast dann später auch nur 1 GPU, sprich du wirst diese wohl dann nur für die VM nutzen ?

Link to comment

Erstmal verweise ich darauf:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1007233

 

 

Was du jetzt vor hast, wird den Stromverbrauch nur weiter erhöhen, weil du ja mehr Hardware in deinem Server verbaust. Der Client läuft wie zuvor nur bei Bedarf, allerdings mit verringertem Komfort und geringerer Performance bei sonstigen Aufgaben (Browser, Office, etc).

 

Wenn du auf 6 Platten reduzieren kannst, könntest du überlegen ein B550 Board als Server zu nehmen. Da dann einen 4650G drauf, TDP auf 35W begrenzen und weg mit der GPU. Für Plex dann den Container nehmen:

https://hub.docker.com/r/mauimauer/spritsail-plex

 

Je nach Board und Netzteil wären dann 15 bis 20W im Leerlauf möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...