Jump to content

Seit Update auf 6.11: VM mit Win 10 lässt sich nicht mehr aus dem Energiesparmodus reaktivieren


Thomas1978

Recommended Posts

N'Abend,

 

ich habe heute ein Problem mit Unraid 6.11 und KVM festgestellt, welches ich unter 6.10 und vorher nicht hatte. Ich habe eine VM mit Windows 10, die ich für die Arbeit benutze.

 

Mein Problem ist, sobald die VM nach einer Stunde im Leerlauf gewollt in den Energiesparmodus wechselt, kann diese nicht mehr über das Webinterface von Unraid reaktiviert werden. Bisher war es kein Problem die VM über das Webinterface wieder zu aktivieren. Ich hatte Unraid im Urlaub von 6.10 auf 6.11 aktualisiert, weshalb das Problem erst gestern bemerkte als ich die VM weiterlaufen lies, während ich vom Büro ins Home-Office wechselte.

 

Alle VVersuche die VM zu reaktivieren enden mit folgender Fehlermeldung:

 

"internal error: unable to execute QEMU command 'cont': Resetting the Virtual Machine is required"

 

1026791413_FehlerbeiderAusfhrung.jpg.37e95f2960979faefce8ed402064b751.jpg

 

Erzwinge ich das Herunterfahren der VM und starte sie anschließend neu, kann ich zwar wieder mit der VM arbeiten, allerdings sind dann auch in aller Regel die noch geöffneten Programme mitsamt der bis dato eventuell noch nicht gesicherten Arbeit weg. Das ist unter Unraid 6.10 niemals passiert.

 

Außer dem reinen Update von 6.10 auf 6.11 habe ich in den letzten Tagen die Docker "Ngins-Proxy-Manager-Original" sowie "ddclient" installiert. Diese beiden Docker hatte ich versuchsweise auch deinstalliert, was aber am Problem nichts geändert hat. Ich ging auch eher nicht davon aus, dass das die Ursache hätte sein können, aber man möchte ja nichts unversucht lassen.

 

Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung? Im Internet wird das Problem schon seit Jahren als gelöst angesehen. Abgesehen davon habe ich mehrere Seiten gefunden, die drei Lösungsvorschläge aufzeigen:

 

1. Den Task der VM killen - ist aber im Endeffekt nix anders als über das VM Menü "Erzwinge Beenden" zu klicken

2. SMT deaktivieren, was mit dem Befehl "ppc64_cpu --smt=off" unter Unraid aber nicht funktioniert (die Lösung bezieht sich auf ein Ubuntu-System"

3. Die Virtualisierungsplattform wechseln 🤔

 

Ich bin schon fast soweit die VM mit dem bestehenden Image einmal neu zu erstellen, aber da die VM ansonsten ganz normal startet, zweifel ich, ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringen würde.

 

Wo könnte ich sonst noch ansetzen?

 

LG

Thomas

Edited by Thomas1978
Überschrift editiert
Link to comment
  • Thomas1978 changed the title to Seit Update auf 6.11: VM mit Win 10 lässt sich nicht mehr aus dem Energiesparmodus reaktivieren
6 hours ago, Thomas1978 said:

Wo könnte ich sonst noch ansetzen?

 

die VM nicht in den sleep schicken ist keine Option ?

 

also ich kenne das schon immer, VM sleep, wakeup ... kritisich ... jedoch meistens im Zusammenhang mit pcie passthrough was ich immer nutze.

 

Jetzt hat es bei Dir anscheinend immer funktioniert, aber mal die Frage, warum machst du das ? die Windows VM im Idle braucht eigentlich keinerlei Ressourcen ... das nur mal angemerkt ob es grundsätzlich Sinn macht oder nicht ...

 

Ansonsten, es gab ein Kernel update ... qemu ist meine ich nicht updated worden, ich schätze es wird am suspend to RAM liegen.

Link to comment
4 hours ago, alturismo said:

die VM nicht in den sleep schicken ist keine Option ?

4 hours ago, alturismo said:

Jetzt hat es bei Dir anscheinend immer funktioniert, aber mal die Frage, warum machst du das ? die Windows VM im Idle braucht eigentlich keinerlei Ressourcen ... das nur mal angemerkt ob es grundsätzlich Sinn macht oder nicht ...

Eher nicht, entgegen allen Tests die ich mir dazu angeschaut und durchgelesen habe, habe ich mit jeder VM, sobald sie im idle läuft, einen deutlichen Mehrverbrauch von um die 10 Watt. Ohne gestartete VM liegt der idle Verbrauch meines Servers bei 27-32 Watt, mit nur einer gestarteten VM erhöht sich der idle Verbrauch von Unraid und VM zusammen bereits auf 40-45 Watt und mit jeder zusätzlichen VM kommt da nochmal eine Schüppe drauf.

 

Und wenn ich die VM gerade nicht brauche, macht es für mich keinen Sinn diesen Mehrverbrauch unnötigerweise einfach zu akzeptieren.

 

Funfact am Rande: Mein Server verbraucht ohne Optimierung durch powertop im idle ca. 50 Watt. Im nicht optimierten Zustand macht sich der Start einer VM nur durch maximal 2-3 Watt Mehrverbrauch bemerkbar. Optimiere ich mit powertop, reduziere ich den idle-Verbrauch um ca. 40%, habe dann aber einen Mehrverbrauch mit jeder gestarteten VM. Da ich aber in der Regel nur maximal 1-2 VMs gleichzeitig laufen habe, und der Rest aus Docker besteht, rechnet sich das für mich trotzdem noch.

 

4 hours ago, mgutt said:

Schon mal die neuesten Guest Tools installiert? Vielleicht hilft das ja.

Ja, die sind schon unter 6.10 installiert worden. War aber eine gute Idee an die ich noch nicht gedacht hatte. Es hätte ja gut sein können, das mit der 6.11'er Version auch hier eine neue Version erschienen ist.

 

Edit: Habe die Guest Tools gerade noch einmal installiert (Repair-Installation), hat aber auch nicht geholfen.

 

Edited by Thomas1978
Link to comment
3 hours ago, Thomas1978 said:

Und wenn ich die VM gerade nicht brauche, macht es für mich keinen Sinn diesen Mehrverbrauch unnötigerweise einfach zu akzeptieren.

 

da macht es tatsächlich dann Sinn wenn es durch Powertop bei Dir zu solchen Differenzen kommt, bei mir (leider) nicht da ich anscheinend zu viele PCIe Devices nutze und Powertop da nicht wirklich was bringt ...

 

3 hours ago, Thomas1978 said:

Edit: Habe die Guest Tools gerade noch einmal installiert (Repair-Installation), hat aber auch nicht geholfen.

 

Schade, auch wenn ich es mir fast gedacht habe ... am Rand bemerkt, das hat nichts mit der Unraid Version zu tun, sprich, du kannst ewig auf einer Unraid Version sein, und die libvirt tools kann man trotzdem updaten ;)

 

dann bliebe noch, bug report öffnen ... und solange dann lieber VM ausschalten anstelle sleep.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...