Wie Internet Geschwindigkeit limitieren/ drosseln (Upload und Download)?


undone

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich bei diversen Dockern (zb. Plex mit ua. Cloud Speicher) bestimmte Aktionen auslöse, kann es sein das mein komplett verfügbares Internet überlastet ist. Gewisse Docker bieten interne Limitierungen, aber eben nicht alle, bzw. nicht für Download und Upload.

 

Daher meine Frage, wie kann ich Unraid/ einzelne Docker in der Internet/ Netzwerk Geschwindigkeit limitieren/ drosseln?

 

Nach einer Limitierung für Docker hatte ich schon gesucht, doch nichts zufriedenstellendes gefunden.

Somit würde es mir auch genügen den gesamten Server für Internet (und wenn nötig Intranet) zu drosseln.

 

Gerne auch als User Script zum aus/ einschalten.

Link to comment

Wenn mein Router das könnte müsste ich hier nicht fragen ;).

Habe aber leider einen Speedport (not so-) Smart 4, bei welchem ich schon froh war eine feste IP für den Server vergeben zu können, selbst im "hidden-Menü" kann man nicht mehr einstellen.

 

Extra Hardware wäre natürlich eine Option, diese möchte ich aber - wenn anders machbar - vermeiden.

Link to comment

Ich hatte mal was mit iptables versucht, aber nie wirklich hinbekommen.

 

Spontan hätte ich fast gesagt, dass man den Server mit zwei LAN-Kabeln verbindet und eth0 auf 100 Mbit/s drosselt. Setzt aber natürlich voraus, dass deine Internetleitung schneller ist, damit das überhaupt einen Effekt hat. Oder man geht sogar auf 4 Adern und erzwingt nur 10 Mbit/s ^^

 

Ansonsten gehen meine Ideen auch eher Richtung Hardware (smarter Switch, neuer Router, etc) oder man muss wirklich nach Lösungen in der jeweiligen Applikation suchen.

 

Wenn es diese Überlastung gibt, resultiert die denn evtl aus NAT-Loopback/Hairpinning Traffic oder kann der Smart 4 das überhaupt... finde nichts dazu. Oder ist das wirklich schon bei simplem Upload in eine Cloud ein Problem? Sorry, aber dann würde ich den Router echt entsorgen.

  • Like 1
Link to comment

Das ist ja bescheiden, überrascht mich etwas das es hierfür scheinbar keine einfache Software Lösung gibt.

13 minutes ago, mgutt said:

Oder ist das wirklich schon bei simplem Upload in eine Cloud ein Problem? Sorry, aber dann würde ich den Router echt entsorgen.

Jaein, ich habe eine 250 Mbps Leitung von der Telekom, bis zu 270 Mbps kommen an, welche der Server auch komplett Auslastet solange wie nötig. Wenn ich nebenher einen Livestream auf FullHD laufen lasse, stockt dieser alle paar Minuten für ein paar Sekunden, auf HD geht es ohne Probleme - lässt sich für die Zeit auch aushalten.

Ich sehe das Problem aber mehr beim remote Arbeiten, hier wäre es schlecht wenn die Verbindung abbricht, nur weil der Server gerade am rödeln ist.

 

Bei dem Speedport Smart 4 kann man leider kaum Einstellungen vornehmen, zumindest aber das Signal an einen anderen Router durchschleifen und somit nur als Modem fungieren. Es wird dann wohl darauf rauslaufen einen gesonderten Router zu schalten (ein Modem gab es von der Telekom leider nicht und kostet ähnlich zu dem Router).

 

Ich bin gerne noch für andere Vorschläge offen.

Link to comment
1 minute ago, undone said:

Wenn ich nebenher einen Livestream auf FullHD laufen lasse, stockt dieser alle paar Minuten für ein paar Sekunden

 

Läuft der Stream über WLAN oder LAN? Manche Router sind mit hohem Traffic so überlastet, dass das WLAN davon beeinflusst wird.

 

Ein Grund warum ich irgendwann das WLAN der Fritz!box abgeschaltet und Ubiquiti APs verbaut habe.

Link to comment
22 hours ago, undone said:

Ich bin gerne noch für andere Vorschläge offen.

...wenn extra HW nicht gewünscht ist, dann ginge noch eine Router-VM....pfsense/opnsense/mikrotik-CHR/openwrt ... wobei ich nicht weiss, ob openwrt das gesuchte Feature wirklich kann.

 

Edit: ...und das ist sicherlich nicht mit klick, kick, finish erledigt....muss man ein paar IP-Routing-Hirnzellen für opfern/zerbrechen

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.