Jump to content

Fragen über Fragen Sorry


Duck666

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag alle miteinander.

 

Seit ungefähr 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Unraid.

Angefangen hat es damit das ich gerne einen Plex server haben wollte. Allerdings musste ich feststellen das meine NAS von Zyxel dazu nicht im stande ist da sie leider zu alt ist. (NSA325 v2)

Durch mehrere Umwege bin ich so bei Unraid gelandet und war auch sehr begeistert von der Idee und habe mir sogar eine Lizenz gekauft für 12 Platten da es ja momentan 20% giebt.

 

Mittlerweile überkommen mich aber einige Fragen die mich zweifeln lassen wozu ich jetzt keine direkten Antworten gefunden habe.

Ich würde gerne folgende Dinge umsetzen können zuhause:

 

Plex

Pi Hole

Homeassistant

Reolink Videospeicher (wenn möglich)

Spieleserver (Spiele wie Valheim, Minecraft, Ark usw. (immer nur 1ner))

Spielereien von denen ich noch nichts weiß 😅

 

Und da überkam mich die erste Frage bei der ihr mir als erfahrene Nutzer warscheinlich am besten Helfen könnt.

 

Ist es sinnig in Betracht auf den Stromverbrauch alles auf einen Server zu Packen. Oder würde ich besser Fahren wenn ich z.b. einen Raspbarry nehmen würde für Pi Hole und Homeassistant.

Den Orginalen Reolink Resiver und Plex auf einem kleinen Sparsamen Unraid Server den ich nur bei bedarf Starte.

 

 

Womit ich bei der nächsten Frage wäre....der komponenten.

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2740404  (Die habe ich von youtube übernommen. Woher weiß ich nicht mehr)

 

https://geizhals.de/?cat=WL-2755617  (Danke an @mgutt ich hatte hir ein anderes Mainboard dazu gemacht da die 3 die zur auswahl standen nicht mehr verfügbar waren)

 

Leider habe ich keinen vergleich gefunden um zu erkennen was ausreichend wäre für meine ansprüche.

Ich möchte nicht übertreiben ich hätte nur gerne ein Solides systeam was mir ein bisschen puffer bietet aber dennoch stromsparend ist.

 

Bei dem gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. im Keller habe ich ein 19 Zoll Reck hängen mit ca. 1m Höhe wo alle leitungen zusammenlaufen (Lan, Unify wlanspot, POE Cams).

Da könnte entweder ein passendes Case rein oder ich stelle seperat einen Simplen Tower daneben ins Regal.

 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrück und bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen auf grund einer schwäche.

Vielen Dank schonmal für das durchhalten bis hir hin.

 

MFG: Torben

Link to comment
1 hour ago, Duck666 said:

Ich würde gerne folgende Dinge umsetzen können zuhause:

Funktioniert alles.

 

1 hour ago, Duck666 said:

Plex

Sieh dir hier auch mal Jellyfin (Open Source) bzw. Emby (Lizenzmodel so wie bei Plex) an als alternative.

 

1 hour ago, Duck666 said:

Pi Hole

Sieh dir hierzu mal AdGuard Home an, finde ich persönlich ansprechender und reicht vollkommen aus.

 

1 hour ago, Duck666 said:

Spieleserver (Spiele wie Valheim, Minecraft, Ark usw. (immer nur 1ner))

Auch möglich, nicht schwer aufzusetzen, bedenke aber das zB Ark ordentlich Leistung (...auch Resourcen) und dadurch auch mehr Strom braucht.

 

1 hour ago, Duck666 said:

Reolink Videospeicher (wenn möglich)

Da kann dir vielleicht jemand anderer besser helfen (evtl. @Rockikone) aber es gibt ein paar Surveillance apps in der CA App Shinobi, Frigate,...

 

1 hour ago, Duck666 said:

Womit ich bei der nächsten Frage wäre....der komponenten.

Kommt drauf an welche Anforderungen du hast, bitte beschreib mal genau ob du VMs haben willst bzw. wieviele Spiele Server usw. gleichzeitig.

Link to comment

Entschuldige da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Das das alles umsetzbar ist weiß ich. Bis auf das mit dem Reolinkserver.

Mir ging es darum ob es umsetzbar ist auf einem gerät mit wenig verbrauch (wenn man den spiele server ausklammert).

Oder ob einzelgeräte dafür sinniger sind.

Aber vielen dank für die ganzen neuen Anregungen die werde ich mir auf jedenfall anschauen! 😃

 

53 minutes ago, ich777 said:

Kommt drauf an welche Anforderungen du hast, bitte beschreib mal genau ob du VMs haben willst bzw. wieviele Spiele Server usw. gleichzeitig.

Darüber bin ich mir noch nicht im klaren wenn ich ehrlich bin. Ich brauche nur für die oben genanten sachen eine VM mehr nicht.

Es soll maximal 1 Spiele server laufen aber auch nur 3 monate im jahr vllt. mal.

Wenn irgentwer spontan Lust auf einen alten Titel kann ich mal eben z.b. einen Steamserver aufsetzen und fertig. Der läuft dann vllt. 2 monate für einmal durchspielen und ende.

Ansonsten bis jetzt nur die oben genannten sachen + Jdownloader (den hatte ich noch vergessen aber der is ja killefit).

 

Mir wurde erst von einem Freund eine Synology DS920+ empfohlen und daraufhin dachte ich mir so....das geht doch für ungefähr den gleichen preis in viel besser.

Das ist so der Haupthintergrund und dazu habe ich dann noch das kommende Projekt POE Cameras von Reolink gestrickt.

Ich möchte mich wenn ich zeit dafür habe gerne ein wenig in das thema reinarbeiten aber das geht mit einem bestehenden Server zuhause leichter weil ich die sachen daran testen kann. Mir Wissen zu erlesen fällt mir relativ schwer wenn ich es nicht gleichzeitig auch testen kann ;)

Link to comment

Vielen Dank :) Dann werde ich mich danach umschauen!

Könntest du mir noch sagen ob ne besondere endung wichtig ist bzw. die man nicht nehmen sollte?

Theoretisch habe ich das gefunden :)

Wenn ich gerade nicht völlig verblendet bin haut das doch hin oder das?

 

EDIT: Das Gigabyte C246N-WU4 habe ich noch gefunden. Das mit der Endung 2 Soll sehr sparsam sein laut dem beitrag von dir. Kann man das auf das 4er auch so abwälzen?

 

Dieser beitrag hat mir auch nochmal sehr gut weiter geholfen :)

 

 

Edited by Duck666
Link to comment
8 hours ago, Duck666 said:

EDIT: Das Gigabyte C246N-WU4 habe ich noch gefunden. Das mit der Endung 2 Soll sehr sparsam sein laut dem beitrag von dir. Kann man das auf das 4er auch so abwälzen?

Das im Link ist ein C246-WU4 (ATX). Sparsam sind aber nur C246M-WU4 (mATX) und C246N-WU2 (ITX). Letzteres habe ich noch nie gebraucht gesehen und neu ist es schon ewig ausverkauft. Das M ist immer mal wieder verfügbar, aber selten.

 

8 hours ago, Duck666 said:

Wenn ich gerade nicht völlig verblendet bin haut das doch hin oder das?

Das Pro ist das was ich meine. Das B360M-C kenne ich gar nicht, aber das hat auch 2x M.2 und 6x SATA. Da das Pro kein Remote Management hat, gehe ich davon aus, dass das Pro sparsamer ist.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...