Zerotier - Anpingbar, aber keinen Zugriff auf Dashboard oder per SMB


mops

Recommended Posts

Hey

Ich bin neu bei Unraid und falls ich hier eine Noobfrage stelle, dann entschuldigt mich bitte, aber ich probier schon länger damit rum, lese mich durch, aber komme da leider nicht weiter :( hoffentlich könnt ihr mir da helfen :)
ich habe Zerotier auf meinem Unraid installiert und diesen auch im my-ZT freigegeben. Durch ein anderen PC im Zerotier Netzwerk kann ich meinen Unraid Server auf jeden Fall anpingen und wird auch als Online im my-Zerotier angezeigt. Leider kann ich mit der Zerotier IP nicht auf das Dashboard zugreifen, noch per SMB eine Verbindung herstellen. Im normalen LAN geht das ohne Probleme. Jetzt die Frage: Muss man in Unraid eine bestimmte Einstellung machen, damit das alles auch über die Zerotier IP zugreifbar ist?
(Ich möchte mein Unraid ungerne im Internet, z.b. durch DuckDNS, freigeben, sondern möchte ausschließlich den Server im LAN oder Zerotier Netzwerk sichtbar machen lassen)

Danke euch :)

Link to comment
5 hours ago, mops said:

Leider kann ich mit der Zerotier IP nicht auf das Dashboard zugreifen

Aber diese Zerotier IP geht, wenn dein Client lokal im selben Netzwerk verbunden ist? Klingt komisch, weil der Traffic dann doch auch durch den Tunnel gehen sollte 🤔

 

Und dein Server hat nicht einfach nur eine Weiterleitung drin? Also zb weil du eine MyServer Domain registriert hast?

 

 

Link to comment

Ich kann den Server (also die zugewiesene IP 10.20.30.xxx) mit einem anderen Client über das ZT Netzwerk anpingen, aber nicht damit auf das Dashboard zugreifen.
Im LAN (über die statische LAN-IP 192.168.1.xxx) kann ich den Server anpingen, aufs Dashboard zugreifen, SMB, usw.

Was meinst du genau mit der Weiterleitung? Meinst du vom Router? Habe auf dem Server keine Weiterleitung editiert oder eingerichtet. Wie gesagt, ist eigentlich alles frisch.