ASRock Rack W680 W680D4ID-2T mit i7-13700?


Recommended Posts

17 minutes ago, sniper8952 said:

Ich wollte euch nur kurz informieren das nun das neue Board mit Sockel 1700 erhältlich ist.

 

Wo?

 

17 minutes ago, sniper8952 said:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=EC266D2I-2T/AQC#Specifications. Schade  hat es nur einen VGA Anschluss... Wieso setzt sich nur HDMI oder DP bei  Server Mainboards nicht durch 😞 .

 

Naja, weil es eben Serverboards sind, die für Racks und nicht Standalone-PC konzipiert sind.

Die wohl hauptsächlich angedachten Intel Xeon E-2400 (Sockel 1700) haben keine iGPU, weshalb entsprechende Anschlüsse brach liegen würden. Und der verbaute ASPEED AST2600 ist jetzt auch nicht wirklich eine GPU-Rakete, für die es notwendig wäre.

Für die VorOrt Bedienung in Rechenzentren/Serverschränken gibt es aktuell schon genug teure VGA KVM Konsolen, so daß man für ein 'neues' Mainboard nicht alle vorhandenen KVM-Bedienkonsolen und daran angeschlossene Computer austauschen will.

Wer VGA umbedingt in HDMI übersetzen will, kann (mit großen Qualitätseinbußen) einen VGA2HDMI-Adpater einsetzen. (Nicht mit den billigeren HDMI2VGA Adapter, die genau den anderen Weg gehen.)

 

Und da ja sowieso der ASpeed verbaut ist, wird im Rechenzentrum für Bedienung aus der Ferne sowieso kein angeschlossener Monitor benötigt.

 

Link to comment
23 minutes ago, DataCollector said:

Die wohl hauptsächlich angedachten Intel Xeon E-2400 (Sockel 1700) haben keine iGPU

Hätte ich nicht gedacht, ist aber wirklich so. Mich erstaunt, dass die für den C256 und jetzt den C266 überhaupt Käufer finden. Die E-2300 CPUs sind super teuer und das werden die E-2400 ja auch sein. Wozu sollte man für zB einen E-2488 doppelt so viel zahlen wie für einen i7-13700K, der ja auch ECC kann und wo es schon W680 und R680E Boards mit AST2600 gibt und wo die CPU neben den 8 Performance Kernen (der E-2488 hat nur die), auch noch 8 Effizienzkerne mit sich bringt, also sogar noch mal deutlich mehr Leistung besitzt. Da draußen muss es echt Leute geben, die ein Problem damit haben, wenn auf dem Produkt "Workstation" steht... "ne das können wir doch nicht in einem SERVER einbauen"🤷‍♂️

  • Like 1
Link to comment

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welches Board ich nehmen sollte..

Wie gesagt habe ich aktuell das DS380 Case wäre jedoch auch bereit auf ein Gehöuse mit matx und 8 bay NAS zu wechseln z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005005934946738.html?spm=a2g0o.home.0.0.22e712e2xczE0c&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu .

Ich möchte gerne Windows 2022 Server installieren und mit Hyper-V noch ca 4 Windows Maschinen virtualisieren. 1x Plex, 1x Download Server und sonst noch 2 virtuelle Server als reserve.

Diese Boards interessieren mich: W680D4U-2L2T, W680D4U-2L2T/G5 und EC266D2I-2T/AQC (Neues Gehäuse und Xeon E-2400)

Würdet ihr mir empfehlen das Board EC266D2I-2T/AQC mit dem Xeon Prozessor zu nehmen (Gehäuse behalten) oder lohnt sich das absolut nicht?

Oder soll ich zum neuen Gehäuse wechseln mit dem Mainboard W680D4U-2L2T oder W680D4U-2L2T/G5 und einen i-13700k (würde ich aus meinem aktuellen Computer ausbauen und mit einem i-14700K ersetzen).

Was ich noch nicht zu 100% verstehe, ist der Unterschied zwischen Mainboard W680D4U-2L2T und W680D4U-2L2T/G5:

Wenn ich 8 Sata Anschlüsse brauche und eine Grafikkarte P2200 habe funktioniert das gar nicht, weil die Anschlüsse deaktiviert werden?

grafik.thumb.png.d863f3c15668847c3920fb8753cb6884.png

Ich würde nun auf eine M.2 NVME Windows Server 2022 installieren und auf 2 x 2.5" SSD (Raid 1) die Serverdateien für die Virtualisierung ablegen. Des Weiteren würde ich dann einige 7-8 x 3.5 Zoll 8TB HDD's einbauen für den Plex Server.

Die alte Grafikkarte Nvidia P2200 von meinem DS380 würde ich dann in die neue Konfiguration übernehmen.

Was meint ihr dazu?

Link to comment
28 minutes ago, sniper8952 said:

Was ich noch nicht zu 100% verstehe, ist der Unterschied zwischen Mainboard W680D4U-2L2T und W680D4U-2L2T/G5:

Die sind bis auf den 10G Controller baugleich. Sind zwei verschiedene Intel Controller, je nach Verfügbarkeit verbaut worden. 

 

29 minutes ago, sniper8952 said:

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welches Board ich nehmen sollte..

In meinen Augen ist alles aktuell Schrott. Zu teuer und zu ineffizient. Mal sehen was nächstes Jahr kommt 😅

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.