Jump to content

Festplatten umzug von Raid auf intern SATA


marhal

Recommended Posts

Moin, 

 

ich wollte meine Festplatten vom Raid Controller im IT Modus umziehen auf die Internen SATA Anschlüsse zwecks Stromsparen. 

Mein Vorgehen wäre der, Bildschirm abfotografieren, damit ich Serien Nummer von den Festplatten habe. Riad ausbauen und Festplatten intern anschließen. Beim einbinden darauf achten, das die Festplatten je nach Seriennummer dem richtigen Port zugewiesen wird. 

 

Ist das so richtig ? Oder muss ich noch was anderes beachten ?

 

Gruß

Marhal

Link to comment
47 minutes ago, marhal said:

ich wollte meine Festplatten vom Raid Controller im IT Modus umziehen auf die Internen SATA Anschlüsse zwecks Stromsparen. 

Mein Vorgehen wäre der, Bildschirm abfotografieren, damit ich Serien Nummer von den Festplatten habe.

sehr gut.

47 minutes ago, marhal said:

Riad ausbauen und Festplatten intern anschließen. Beim einbinden darauf achten, das die Festplatten je nach Seriennummer dem richtigen Port zugewiesen wird. 

Eine zwingende Portzuweisung ist nicht notwendig, aber Du darfst Datenfestplatte und Paritätsfestplatte nicht verwechseln.

Beachte, daß einige Raidkontroller die Seriennummern der Festplatten evtl. etwas verfremdet anzeigen. Schau also erst einmal, was der Kontroller anzeigt udn schau dann mal ob es eine Seriennummer ist. wie sie auch auf der Festplatte zu sehen ist. Sonst kommt es vielleicht beim Umbau zu unschönen Überraschungen. Wenn Du genau weisst, welche Festplatte die Parität hat, kannst Du schlimmstenfalls das Array auch einfach durch korrektes Zuordnen auch einfach neu aufbauen.

47 minutes ago, marhal said:

Ist das so richtig ? Oder muss ich noch was anderes beachten ?

Da immer etwas chief gehen kann: aktuelles Backup der Dir wichtigen Daten ist anzuraten.

Link to comment
2 hours ago, marhal said:

Beim einbinden darauf achten, das die Festplatten je nach Seriennummer dem richtigen Port zugewiesen wird. 

 

Du meinst die Slots in der Unraid GUI, oder?

 

Ja, dann ist Deine Annahme korrekt. Wenn Du die Platten nicht in den bekannten Slots einstellst, dann riskierst Du mindestens einen völlig überflüssigen Parity-Rebuild. Wenn Du dann noch Parityplatten in Slots von Datenplatten einstellst oder vice versa, dann ist Datenverlust angesagt.

 

Also einfach in die bekannten Slots gem. Seriennummer einsortieren und Array starten. Das ist alles.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...