Netzwerkeinstellung 10Gbit


Stefan D.

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir läuft Unraid auf einem HP Proliant MicroServer Gen8, betrieben habe ich es die ganze zeit über ein Ubiquity Netzwerk über die zwei Netzwerk Eingänge mit 802ad und am switch über Link Aggregation. Dies ging bis jetzt auch ganz gut mit einer Übertragungsrate von max. 1,2gbits. Da sich jetzt noch ein 10Gbit Switch in mein System gesellt hat, habe ich mich entschlossen meinen Server über Glasfaser ins Netzwerk ein zu binden. 

 

 

IMG_0284.thumb.jpeg.356c2f4d4338a471f0c507140a8eed83.jpeg

 

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich den Server nur über das LC Kabel anschließe bekomme ich keinen zugriff mehr auf die Unraid Konsole.

 

Ich bekomme nur wieder zugriff auf die Konsole wenn ich eth0 mit dem Netzwerk Verbinde (mit eigener ip Adresse), komischer weise weise funktioniert der zugriff auf die Dateien ohne die eth0 Verbindung. 

 

Der Daten Durchsatz hat sich komischer weise nicht verändert, er ist nicht schneller als 1,2 gbit (zugriff mit 2 Rechnern) geworden. 

(Cache Laufwerk ist eine Samsung_SSD_870_EVO_1TB). 

 

Frage:

ist es möglich den Server nur über die Glasfaser Leitung zu betreiben und trotzdem auf die Konsole zu greifen zu können ?

 

was müsste ich einstellen das meine Verbindung schneller wird, oder ist mein Cache Laufwerk wohl der Flaschenhals ?

Link to comment
7 minutes ago, Stefan D. said:

Frage:

ist es möglich den Server nur über die Glasfaser Leitung zu betreiben und trotzdem auf die Konsole zu greifen zu können ?

Ja, natürlich. Die einfache Antwort ist: ändere die Netzwerk-Einstellungen so, dass die 10G Karte eth0 ist und die unraid-Host IP dort (oder auf der Bridge br0 liegt).

Die "alten" 1G-Verbindungen zum Switch (erstmal) kappen - kannst Du dann als Backup evtl. wieder hinzufügen.

Im Zweifel mal einen Screenshot Deiner Einstellungen hier einstellen.

 

7 minutes ago, Stefan D. said:

 

was müsste ich einstellen das meine Verbindung schneller wird, oder ist mein Cache Laufwerk wohl der Flaschenhals ?

Wenn das eine SSD ist, die nen SATA-III Anschluss hat, sind 500-590MB/s das maximum.

 

12 minutes ago, Stefan D. said:

Der Daten Durchsatz hat sich komischer weise nicht verändert, er ist nicht schneller als 1,2 gbit (zugriff mit 2 Rechnern) geworden. 

(Cache Laufwerk ist eine Samsung_SSD_870_EVO_1TB). 

Dann läuft die Verbindung nach wie vor über den LACP-Link, wie es scheint.

Link to comment
20 minutes ago, Stefan D. said:

ja das hat gut funktioniert, hab nun die 10G als eth0, aber mehr als 1,3Gbit wird es trotzdem nicht wenn ich mit 2 Rechnern darauf baller.

Erklär mal genauer, was das heissen soll...

- ballern = schreiben? .. da kommst erstmal RAM als Cache

- was genau für "bit" 1,3Gbit/s oder 130MByte/s ...oder GByte/s

 

Wie gesagt, eine SSD im cache sollte bei SATA-III (6Gbps Link) etwa 500MByte/sec lesen/schreiben schaffen...zwei Clients auf der gleichen Disk sorgen für Wechselwirkungen und es wird weniger als die Hälfte pro Client.

 

...zum testen der 10G Verbindung mal iperf3 installieren auf unraid und einem 10G Client.

Was für ne CPU hat Du am Start? Evtl ist da auch ein Limit drin....

Link to comment

ich teste die Verbindung mit einem Apple MacBook Pro M1 Max und einem iMac i7 mit dem Programm von Blackmagic. Auf jedem Computer wird ein Belastungstest von 5 GB im Schreiben und lesen. 

 

bei dem Microsrver ist verbaut:

Intel® Xeon® CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz

16gb DDR3 Single-bit ECC Arbeitsspeicher

4x WD Red 8TB Festplatten

Samsung SSD 870 EVO 1TB als Cache

 

und ja ich meine schon 1,3Gbit/s

Link to comment
1 minute ago, Stefan D. said:

ich teste die Verbindung mit einem Apple MacBook Pro M1 Max und einem iMac i7 mit dem Programm von Blackmagic. Auf jedem Computer wird ein Belastungstest von 5 GB im Schreiben und lesen. 

OK, die CPU im Unraid ist potent genug für 10G

In der Apfel-Welt kenne ich mich leider nicht aus...sind die Clients auch mit 10G angebunden?

Nochmal blöde Nachfrage, die 1,3 sind je Client, simultan...also schaufelt unraid dann gerade 2x1,3Gbps durch?

 

Wenn Du mit 5GB "Dateien" und lesen/schreiben testest, dann testest Du ja nicht nur den Link...mit iperf3 kanst Du nur die Netzwerk-Performance testen...dieses Tools sollte es auch für Äpfel geben. Bei unraid war das früher im nerdpack enthalten und konnte nachinstalliert werden.

Link to comment

 iperf3 ist nicht mit apple nicht kompatibel. ne ne sind beide haben eine 1gbit Leitung und gehen direkt an einen eigenen Port vom switch, der Switch ist ist mir einer 10gbit Leitung an einen 10gbit Switch verbunden, der Server ist ebenfalls mit einer 10g Leitung mit dem 10g switch verbunden. 

also Theoretisch sollte jeder Rechner mit mindestens 980 mbits übertragen können also wären wir bei 2 PCs bei mindestens 1800mbits. Wenn ich beide ausführe machen sie aber nur ca 590 - 650 mbits. für ich den test einzeln durch macht jede Verbindung ca 980 mbits.  

Link to comment
15 minutes ago, Stefan D. said:

iperf3 ist nicht mit apple nicht kompatibel.

...verzeih, aber das glaube ich nicht: https://iperf.fr/iperf-download.php#macos

 

16 minutes ago, Stefan D. said:

ne ne sind beide haben eine 1gbit Leitung und gehen direkt an einen eigenen Port vom switch, der Switch ist ist mir einer 10gbit Leitung an einen 10gbit Switch verbunden, der Server ist ebenfalls mit einer 10g Leitung mit dem 10g switch verbunden. 

also Theoretisch sollte jeder Rechner mit mindestens 980 mbits übertragen können also wären wir bei 2 PCs bei mindestens 1800mbits. Wenn ich beide ausführe machen sie aber nur ca 590 - 650 mbits. für ich den test einzeln durch macht jede Verbindung ca 980 mbits.  

OK, jetzt habe ich es auch wirklich verstanden, dankeschön.

Ja, ich denke ist es ist die "normale" SATA-III SSD...ne PCIe-NVMe könnte das beschleunigen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.