Share über 2 Laufwerke funktioniert nicht (Share across 2 drives does not work)


Telekomiker
Go to solution Solved by Telekomiker,

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine Freigabe mit dem Namen X erstellt und die Laufwerke Disk2 und Disk3 gewählt. Als Auffüllmethode soll "High-Water" zum Einsatz kommen und der "Split Level Automatic ...". Das Ganze soll direkt geschrieben werden, also nichtt über den Cache-Pool.

 

Wenn ich nun auf Disk2 schaue, ist dort ein Verzeichnis mit Namen x angelegt. Auf Disk3 ist nichts angelegt. (Muss ich das händisch tun?)

 

Ich habe ca 4 GB via Rsync (LuckyBackup) zu übertragen und erlebe, dass Disk2 voll läuft, während auf Disk3 keine Daten verteilt werden. Demnach wird also der auf Disk3 fehlende Ordner auch nicht bei Bedarft angelegt.

 

Was mache ich denn falsch ?

 

Beste Grüße aus Ostfrriesland und besten Dank im Vorraus ...

 

Telekomiker

Share_x.png

Link to comment
19 minutes ago, Telekomiker said:

(Muss ich das händisch tun?)

Nein

 

19 minutes ago, Telekomiker said:

Ich habe ca 4 GB via Rsync (LuckyBackup) zu übertragen und erlebe, dass Disk2 voll läuft, während auf Disk3 keine Daten verteilt werden. Demnach wird also der auf Disk3 fehlende Ordner auch nicht bei Bedarft angelegt.

Highwater geht zur 2. Platte nur wenn "Platte 1 frei" kleiner als "halb von Platte 2 frei" ist.

 

image.thumb.png.0d5d856cfd6bee60828b4346f917d77f.png

Edited by Kilrah
  • Like 1
Link to comment

Hallo Kilrah,

 

besten Dank für die schnelle Antwort, aber leider ist das Problem nach wie vor da. Ich hatte bei meiner Problemschilderung noch zwei Punkte vergessen:

  1. Das Array enthält vier 3TB-Drives.
  2. Die von mir für "High-Water" vorgesehenen Laufwerke sind zu Beginn der Übertragung beide leer. Ich gehe also davon aus, dass die 4TB auf die beiden Laufwerke aufgeteilt werden.

Ich habe die Datenübertragung per LuckyBackup gestartet und beobachte, dass die erste angegebene Platte (Drve 2) bis auf das Maximum aufgefüllt wird und die Übertragung dann stoppt, und das zweite Laufwerk (Drive3) komplett leer ist und auch kein Verzeichnis "x" angelegt ist. 

 

By the way: ich habe die Übertragung zwei mal gestartet und beide Male das gleiche Ergebnis ...

 

Wo ist mein Denk- bzw. Umsetzungsfehler ?

 

Bis bald

 

Telekomiker !

Link to comment
1 hour ago, Telekomiker said:

besten Dank für die schnelle Antwort, aber leider ist das Problem nach wie vor da. Ich hatte bei meiner Problemschilderung noch zwei Punkte vergessen:

  1. Das Array enthält vier 3TB-Drives.
  2. Die von mir für "High-Water" vorgesehenen Laufwerke sind zu Beginn der Übertragung beide leer. Ich gehe also davon aus, dass die 4TB auf die beiden Laufwerke aufgeteilt werden.

Ich habe die Datenübertragung per LuckyBackup gestartet und beobachte, dass die erste angegebene Platte (Drve 2) bis auf das Maximum aufgefüllt wird und die Übertragung dann stoppt, und das zweite Laufwerk (Drive3) komplett leer ist und auch kein Verzeichnis "x" angelegt ist. 

Ich fasse zusammen:
Array mit 4x 3TB-Drives.
Share soll auf die bisher leeren Disks 2+3 nach Highwater Prinzip schreiben.
Du schreibst 4GB auf die Freigabe von Disk 2+3 und wunderst Dich, warum nichts auf Disk3 landet?
Bis auf die Disk3 geschrieben wird fehlen noch knapp 1,496TB.

 

Sollten die ursprünglich genannten 4GB ein Schreibfehler gewesen sein und Du hast in wirklichkeit 4TB aufgeschrieben, hast Du recht, dass bei korrekter Einstellung nach 1,5TB Disk3 bemüht würde bis da auch 1,5TB drauf sind und danach wieder auf Disk2 geschrieben wird.
Das setzt aber zwingend voraus, daß die 4TB an Daten aus mehrere kleine Dateien bestehen und nicht 1 einzige große 4TB Datei ist.


Ich kenne und nutze Lucky Backup nicht: schreibt es in eine einzige große Image-/Zieldatei rein?

Dann kann unraid natürlich nicht aufteilen, da unraid nur einzelne Dateien verteilt und eine Datei selber nicht zerlegt/splittet.

Und eine einzige 4TB große Zieldatei bleibt natürlich bei der Grenze von fast 3TB pro Disk stecken. Da hilft auch die "Minimum Space" Angabe nichts. Diese Angabe verhindert nur, daß die nächste Datei nicht mehr auf der Disk landet, wenn es zu voll wird.

 

Nebenbemerkung "Minimum free Space" = 2GB ist etwas niedrig gewählt. Es ist zu empfehlen dann keine Dateien > 1,x GB in das Share zu kopieren.

Siehe auch unten im Screenshot:

Wenn Du also wirklich eine 4TB große Datei aufspeichern wolltest müßte der Minumim Space bei 4,x TB liegen, was aber bei einer nur 3TB großen Disk keinen Sinn macht.

 

Minimum2023-01-20 02_05_36-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Hallo die Herren !

 

Und nochmal besten Dank für die schnellen Antworten !!!

 

DataKollektor hat es richtig erkannt: es sollen natürlich ca. 4,4 TB an Daten übertragen werden. Diese bestehen aus jeder Menge JPG's, kleinen mpg's/wmv's/ je < 50MB, aber auch einige mit ca. 1,5GB.

 

Bei "LuckyBackup" handelt es sich um eine GUI für Rsync. Natürlich könnte ich Rsync auch manuell starten, aber daran kann es aus meiner Sicht nicht liegen: Rsync überträgt die Dateien ja einzeln nacheinander.

 

Also: warum  schreibt unRAID trotz "High-Water" meine erste Disk voll (?!?) und nutzt die Zweite nicht ?!? Gibt es da noch was in den "Globalen Share-Einstellungen".

 

1441227315_GlobalShareSettings.thumb.png.e69f5bee29136e4860fae1d47381638a.png

Da habe ich nichts verändert.

 

Auf Eure Hilfe wartend ..  🙂

 

Telekomiker

Link to comment
49 minutes ago, Telekomiker said:

Auf Eure Hilfe wartend ..  🙂

Meine letzte Idee: Bist Du sicher, daß Du als Ziel wirklich den User Share und nicht den Diskshare beschreibst?

 

Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gesehen:

Ich glaube Luckybackup zeigt den dann auszuführenden Rsync Befehl vor Ausführung an.

Kannst den ja mal zeigen.

Vielleicht ist das Ziel oder einer der Parameter vermurkst?

 

Hier hatte ich den Screenshot mit der auszuführenden Zeile gesehen:

https://forums.unraid.net/topic/133968-luckybackup-ordner-auf-backup-disk-erstellt-nur-keine-daten-in-den-ordnern/

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Hallo Datacollecter,

 

so war der rsync-Befel zur Ausführung gebracht worden und ja, mir scheint hier der Pfad zur Disk benannt.

image.png.6e5602978a03fb37ba8063740dc4f8a3.png

 

Ich starte das Ganze mal mit dem Pfad zu /mnt/user/x. Dann sollte es also funktionieren !

image.png.83374737b55810a22ae8f2c0c4f6bd69.png

 

Allerherzlichsten Dank für Deine Aufmerksamkeit. Wenn dies mein Problem löst, teile ich das auf diesem Wege mit !!!

 

Schönes Wochenende ,,,

 

Telekomiker

image.png

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
  • Solution

Hallo Kilrah,

 

ich habe mein Rsync-Kommando in LuckyBackup nach Datacollecter's Hinweis geändert und neu gestartet (siehe oben). Nach 5:35 Stunden sind derzeit 834 GB transferiert, wird also noch ein wenig dauern, bis die 1,5GB erreicht sind, nach der dann auf die zweiter Disk (Disk3) geschrieben wird. Mal sehen ...  🙂

Aber ich dernke, Ihr habt das Problem richtig erkannt!

 

Danke dafür!

 

Telekomiker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.