Jump to content

Umstieg sinnvoll für mich?


Marlon278

Recommended Posts

Ich besitze aktuell eine Server der mit Windows Server 2016 läuft. Kann gut sein, dass es an mir liegt aber ich komme mit der Festplatten Verwaltung nicht gut zurecht. Vielleicht hätte ich es auch von Anfang an anders konfigurieren müssen aber insbesondere das aufstocken bedeutet derzeit immer wieder Daten händisch  hin und her zu verschieben. Des Weiteren hätte ich gerne insgesamt mehr comfort. Würde gerne leichter docker Container installieren können usw. Hauptsächlich soll der Server für Daten und Backups genutzt werden Plex spielt dabei die Hauptrolle. Homeassistant muss auch laufen und limesurvey würde ich ebenfalls sehr gerne selber hosten wollen. Könnt ihr mir unraid hierfür empfehlen oder bin ich mit etwas anderem besser aufgehoben? 

Link to comment
2 hours ago, Marlon278 said:

...aber ich komme mit der Festplatten Verwaltung nicht gut zurecht.

... bedeutet derzeit immer wieder Daten händisch  hin und her zu verschieben.

... hätte ich gerne insgesamt mehr comfort.

...Server für Daten und Backups genutzt werden Plex spielt dabei die Hauptrolle. Homeassistant muss auch laufen und limesurvey würde ich ebenfalls sehr gerne selber hosten wollen.

 

Eine komplexe Frage-/Aufgabenstellung, die Dir wohl niemand pauschal beantworten kann, da gerade die ache mit "comfort" sehr subjektiv ist.

 

Grundlegend: mit unraid ist wohl (fast) alles machbar.

Auch wenn ich mich mit einigen der Themen nicht selber in urnaid beschäftige, habe ich das Meiste hier in einzelnen Diskussionen schon gelesen.

 

Aber wenn Dir schon die (eher simple) Festplattenverwaltung von Windows nicht zusagt, hege ich Zweifel, daß Dir unraid da wirklich besser gefällt. Auch hier muß man ggf. Dateien hin und her kopieren und einiges bei einer Auf-/Umrüstung beachten. Die vielen Beiträge in denen etwas unklar war oder gar schief gegengen ist, sind ja nachzulesen.

Ich empfehle Dir, nimm ein altes PC System her (vorhandene Resthardware ohne relevante Kosten zu verursachen), baue es rudimentär auf (Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, ein paar alte Festplatten und die eine oder andere SSD) und teste damit unraid.

Wenn Du dann innerhalb des ca. 1 monatigen Testzeitraumes (den Du bis zu 2x um je ca. 15 Tage erweitern kannst) meinst, daß es DIr gefallen könnte: fang damit ernsthaft an.

Wenn es Dir zu viel Handarbeit ist: lass es.

 

Aber bevor Du mit Deinen echten Daten hantierst und da anfängst zu migrieren: immer (mindestens) ein Backup Deiner Dir wichtigen Daten vorhalten! Die Gefahr etwas falsch zu machen ist groß.

 

Link to comment

Vom Komfort her ist Unraid sehr gut, weil viele vorkonfigurierte Container in den Apps zu finden sind. Dh häufig drückt man nur auf Installieren, startet und ist fertig. Oder zumindest muss man selten viel anpassen.

 

Schon die Installation von Unraid ist Komfort pur, weil es einfach keine Installation gibt. Stick rein, Server an und schon läuft die Kiste. Das selbe bei einem eventuellen Hardware-Wechsel. Stick und Platten in einen neuen Server gesteckt, hochfahren und alles läuft einfach wie zuvor weiter.

 

Bei der Erweiterungen von Platten ist es auch sehr komfortabel, da man alle Größen im Array beliebig mischen kann. Nur die Parität muss gleich groß oder größer der größten Platte des Arrays sein. Selbst wenn man mit neuer Hardware oder warum auch immer komplett bei Null anfängt: Die Daten sind nach wie vor auf den Platten, da jede für sich alleine formatiert ist.

 

Der Haken bei Unraid ist nur eben, dass sobald man eine Parität hat, die Geschwindigkeit leidet und ein SSD Cache quasi zur Pflicht wird. Aber wer will schon für Plex und Home Assistant permanent HDDs laufen lassen. Also kann man damit denke ich gut leben.

 

Unkomfortabel ist Unraid in Sachen Backups. Es gibt zwar Plugins, aber deren Bedienung ist eher so la la. Fragt man 10 Unraid User, bekommt man vermutlich 10 verschiedene Konzepte wie Backups erstellt werden. Manche nehmen Plugins, andere Skripte, wieder andere Container und dann geht es auf USB-Platten, externe Server, Cloud usw. Bei zB Proxmox ist das schon deutlich einfacher, da direkt in die GUI integriert.

 

Natürlich hat man wie bei jedem neuen Betriebssystem erst mal eine gewisse Lernkurve. Du wirst zB Daten draufpumpen und dann evtl feststellen, dass du die Daten doch lieber anders auf den HDDs oder den Shares verteilen willst. Oder du installierst Container und stellst dann durch weitere Recherche fest, dass du doch lieber einen anderen Container haben willst (zB gibt es Plex von mehreren Maintainern).

 

Ich kann dir auf jeden Fall die häufig gestellten Fragen ans Herz legen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...