Jump to content

Server/Client Antivirus


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche nach nem Antivirus ... für Unraid und die Clients (Win, Ubuntu, Arch (Manjaro)). Bei Unraid bevorzugt als Docker, dann könnte man ne VM sparen die man pflegen muss und  wo man alle Shares einbinden müsste.

 

Bei dem Docker/Unraid Scanner wäre es super wenn man nen Bericht bekommen würde. Auch wenn was gefunden wurde.

 

Im Linux Bereich ist das ja sehr dünn besetzt im Gegensatz zu Win.

 

Es wäre super wenn es das selbe auf allen Systemen wäre.

 

Bei Win wird aktuell Eset genutzt, der aber sein Linux NOD32 Pendant eingestellt hat. Was aber auch nicht für Arch war, aber Ubuntu. Die Enterprise Variante gibt es noch für u. a. derzeit ältere Ubuntu Versionen, aber glaube ich ebenfalls nicht für Arch und ist auch einiges teurer.

 

Clamav kenne ich noch. Aber wie gut der ist weiß ich nicht. Ob der auch Benachrichtungen anbietet weiß ich nicht. Nen Echtzeit Scanner oder so hat er nicht.

 

Wie realisiert ihr das bei euren Servern, Win, Linux Clients?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Wie realisiert ihr das bei euren Servern, Win, Linux Clients?

 

Server, gar nicht

 

Win Clients, reicht normal der Defender ... die meisten anderen AV Apps machen mehr Probleme wie dass diese nützen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

ansonsten nutze ich noch adguard um nicht dumm auf irgendwelche Banner zu klicken ... aber mein Grundsatz lautet, der einzig wahre Schutz sitzt ~60 cm vor dem Bildschirm ... alles andere ist "meiner Meinung nach" in der Regel immer selbst schuld ;) von alleine passiert normal nichts ... oder Stecker ziehen wenn Bedenken ;)

 

und in Summe wirst du merken werden hier nicht viele eine AV Software auf Unraid laufen lassen ... und was du an deinen Clients laufen lässt ist immer persönliches Empfinden, da gibt es keine sauberen Empfehlungen (meiner Meinung nach) da hier auch noch "Glaubenskriege" dahinter stecken ...

 

5 hours ago, Revan335 said:

Was aber auch nicht für Arch war, aber Ubuntu. Die Enterprise Variante gibt es noch für u. a. derzeit ältere Ubuntu Versionen, aber glaube ich ebenfalls nicht für Arch und ist auch einiges teurer.

und was soll Dir Arch alleine bringen ... denk dran, Unraid ist slackware ...

  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, Revan335 said:

ich suche nach nem Antivirus ... für Unraid 

Für unRAID macht Antivirus keinen Sinn. Das ist ja ein Server und kein Desktop, wo man durch Klick auf einer E-Mail Link eine Applikation installiert. Die größte Gefahr in unRAID ist der App Store und der Diebstahl deines Root Logins.

 

Zb könnte ein Angreifer den Github Account von einem unRAID Plugin Entwickler übernehmen und darüber ein Update verteilen, welches alle Server zerlegt.

 

Und wenn dein PC von einem Trojaner befallen ist, könnte dein unRAID Login gestohlen werden und zb im Hintergrund auf dem Server dann Unsinn machen. Eine Bitcoin Software oder Ransomware installieren oder was weiß ich. Dieses Szenario wäre aber extrem speziell. Ich denke nicht, dass es dafür Standardtools gibt. Eher macht das jemand manuell, der über einen Trojaner auf deinen Clients wie bei einer Fernwartung agiert. Also ein sehr aufwendiger Angriff.

 

Was auch immer: Da hilft keine Antivirus Software. Die schmeißt der Angreifer einfach mit dem Root Login wieder runter.

 

Also meld dich nur in einer sicheren Umgebung auf deinem Server an und halte dich mit Plugins zurück und installiere Updates erst nach ein paar Tagen. 

 

10 hours ago, Revan335 said:

Clients (Win, Ubuntu, Arch (Manjaro))

Kann man ja auf den Clients regeln. Hab ich auch, aber am Ende ist das eh alles Schlangenöl. Ist ja nicht so als hätten die ganzen Ransomware Opfer keine Virenscanner installiert. Ich tippe mal drauf, dass 99% einen aktiv hatten. Das Problem sind Sicherheitslücken und der User selbst. Und letzerer noch viel mehr als alles andere. Ransomware wird ja vor Auslieferung an die User durch die Virensanner gejagt. Die Angreifer schicken keine raus, die erkannt werden.

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

und was soll Dir Arch alleine bringen

Für Arch Linux Clients wie Manjaro.

 

1 hour ago, mgutt said:

Kann man ja auf den Clients regeln.

Hast du den vielleicht ne Idee welches oder welche Antiviren Programm/e für Linux wie Ubuntu/Arch Linux/Manjaro in Frage kommen könnte/n, kenne da wie gesagt nur ClamAV was auf beiden verfügbar ist und das ist ohne Echtzeitscanner.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...