Jump to content

Welche GPU zum Transcodieren?


Recommended Posts

Hallo Forum,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer GPU die ich für Jellyfin/Plex nutzen kann. Problem dabei ist, dass ich keinen Stromanschluss habe und dadurch an die Leistung des PCI Ports gebunden bin. Derzeit bin ich bei einer Nvidia Quadro P2200 bzw RTX A2000 gelandet. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Karten und kann mir sagen ob Sie dafür noch gut geeignet sind? Gerade die P2200 ist ja schon etwas "älter".

LG

Link to comment
7 hours ago, Shidar said:

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer GPU die ich für Jellyfin/Plex nutzen kann. Problem dabei ist, dass ich keinen Stromanschluss habe und dadurch an die Leistung des PCI Ports gebunden bin. Derzeit bin ich bei einer Nvidia Quadro P2200 bzw RTX A2000 gelandet. Hat jemand Erfahrung mit den genannten Karten und kann mir sagen ob Sie dafür noch gut geeignet sind? Gerade die P2200 ist ja schon etwas "älter".

Vielleicht reicht Dir ja schon die Fähigkeit einer iGPU?

Dann brauchst Du sowieso keinen extra Stromanschluß für eine dGPU.

Hängt aber von der CPU und der wirklich verwendeten Software ab (und davon, wie umfangreich transcodiert werden muß/soll).

 

Link to comment
On 2/17/2023 at 5:37 PM, DataCollector said:

Vielleicht reicht Dir ja schon die Fähigkeit einer iGPU?

Dann brauchst Du sowieso keinen extra Stromanschluß für eine dGPU.

Hängt aber von der CPU und der wirklich verwendeten Software ab (und davon, wie umfangreich transcodiert werden muß/soll).

 

iGPU kann ich leider nicht nutzen. Ist noch ein älterer Fujitsu Server und ich habe bereits auf die beste CPU geupgraded. 

 

On 2/17/2023 at 7:32 PM, alturismo said:

die T400 aufwärts werden gerne empfohlen im Nvidia Driver Plugin Thread.

Danke die schaue ich mir auch mal an. 👌

Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Klingt nach Stromschlucker und dann noch eine dGPU. Ob das lohnt?

Mit dem Stromverbrauch kann ich leben. Das ist nicht das Problem. :)

 

Ein späterer Umbau ist bereits geplant. Allerdings wäre eine zusätzliche GPU dann trotzdem gut, da ich die dann einfach an meine VM durchschleifen kann.

Edited by Shidar
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...