Jump to content

Unraid heute nun das 2.mal innerhalb von ca 2 Wochen komplett weg.


moonsorrox

Recommended Posts

So nach längerer Zeit ohne Probleme stribt mein Unraid immer mal wieder nach einigen Tagen, dass ganze jetzt die letzten 4 Wochen 3x passiert
Ich habe nun gar keine Lust mehr den Fehler zu suchen und zu beheben.
Ich habe weder etwas dran gemacht noch rum gefummelt, da er nur noch als Aufnahme Server dient braucht man ja auch nichts einstellen.
Ich hatte damals ja das Sleep Plugin gelöscht und dann lief er eine Weile ohne Probleme.
Ich habe schon fast alle Daten und Filme runter, noch ein paar Docker  werde ich auf ein anderes Gerät bringen, wenn ich damit fertig bin werde ich den Server komplett killen

Ich werde mir dann ein anderes Mainbord für den Xeon Prozessor besorgen, da alles noch in dem Dell T20 läuft. Da der sowieso recht viel Strom verbraucht sind das so meine Gedanken.
Der Server soll etwas kleiner wieder aufgebaut werden, aber größere HDs sollen rein.

Das ist der Prozessor:
Intel® Xeon® CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
dafür suche ich dann ein stromsparendes Board eher wohl auch gebraucht, was sagt ihr lohnt sich das mit dem Xeon.
Soll dann wieder als kleiner Aufnahmeserver dienen und evtl. 1-2 VMs und vllt. 4-5 Docker.
Ich hänge mal ein Screenshot dran wie es momentan aussieht.

Zwei Fragen
1. noch kann ich die Einstellungen z.B. von der Ansicht irgendwie speichern rein von der Optik soll es genauso werden, der Rest was eben Platten betrifft weniger, aber mehr TB
2. kann ich die Unassigned Devices aushängen und ohne Daten Verlust später an den neuen Server wieder einhängen?

 

 

unraid_start.png

Link to comment

Ich wollte aber noch den Fehler zeigen den er mir angibt wenn ich oben rechts auf die rote Glocke gehe. Ich verstehe es nicht da er noch genug Speicher hat (160GB frei) denke ich muss was mit dem schreiben nicht OK sein, aber wie oben schon geschrieben ich habe weder etwas verändert noch was anderes eingestellt.

Unable to write to cache
Drive mounted read-only or completely full. Begin Investigation Here

Edited by moonsorrox
Link to comment

Ich habe davon so gut wie keinen Schimmer, mich verwundert es nur wenn ich so garnichts mache das solche Dinge passieren.
Aber wie gesagt ich werde den komplett neu machen, denn er lief ja ich sage mal ca. 3-4 Jahre Problem los. Ich bin auch nicht der jenige der da rum fummelt was läuft lasse ich laufen, aber nun ist wohl der Killzeitpunkt gekommen 😉

Link to comment
2 hours ago, moonsorrox said:

Unable to write to cache
Drive mounted read-only or completely full. Begin Investigation Here

 

41 minutes ago, cz13 said:

Konnte bei btrfs auf Problem/Fehler im Dateisystem hindeuten.

 

genau danach sieht es aus ... und du wirst einiges dazu finden wenn du mal danach suchst ...

 

da du eh single drive cache unterwegs bist, stell doch lieber auf das solide xfs um anstelle dich auf btrfs zu setzen was nur im Verbund Sinn macht ...

 

und / oder noch dazu ... die hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

und wenn deine Docker permanent logs schreiben, Daten schieben, ... dann kann sowas auch mal EOL sein ...

Link to comment

ich denke ich werde das nach meinem Urlaub angehen. Das was er beim installieren alles angelegt hat habe ich nicht beeinflusst.
Ich muss das dann wohl beim neu aufsetzen irgendwo beachten das er wie bei den anderen Platten xfs nimmt und installiert.

Kann ich das jetzt im Nachhinein auch noch ändern, habe da noch nie etwas mit gemacht.
Es ist nämlich ausgegraut und ich kann es momentan nicht ändern, evtl. muss ich den verband anhalten irgend soetwas war das wohl.
Aber das Array stoppen hat nicht geholfen, das btrfs bleibt grau.

Ich habe mal ein Selbstest gemacht, Ohne Fehler abgeschlossen sagt er mir

Edited by moonsorrox
Link to comment
11 hours ago, moonsorrox said:

Kann ich das jetzt im Nachhinein auch noch ändern, habe da noch nie etwas mit gemacht.

Docker Dienst, VM Dienst, STOP (Dienste, nicht nur die Docker und VM's)

Daten vom cache sichern (auf das array, externe disk, ..)

Array stoppen

Cache neu anlegen und formatieren (xfs)

Daten retour spielen vom Backup

Array starten, Dienste starten

 

Da ich seit Umstellung auf xfs keinerlei issues mehr habe ... kann es sein dass du die disk im Main Tab aus cache entfernen musst, dann in UAD formatierst, dann wieder als cache zuweisen musst, lies dich dazu kurz ein, evtl. danach new config ... (mach einen screen deiner Platten Aufteilung).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...