Jump to content

Mein Array lässt sich nicht nach einbinden einer weiteren HDD nicht mehr starten.


Recommended Posts


Servusla. Ich bin Unraid neuling und umgestiegen von Synlogy auf Unraid. Habe aber aktuell ein Problem beim Starten meines Arrays. Ich habe eine nagelneue, hier Datenträger 3 hinzugefügt danach geiche ein Clean der HDD gestartet und ein Parity check.
Leider kann ich das Array starten, dies geht aber gleich in stopp mit der Meldung, " stale Configuration" die Parität ist OK laut Startmenü. Was muss ich tun?

Bildschirm­foto 2023-03-23 um 08.57.58.png

serverschramm-diagnostics-20230323-0907.zip

Edited by SchrammKG
Link to comment
2 hours ago, SchrammKG said:

Leider kann ich das Array starten, dies geht aber gleich in stopp mit der Meldung, " stale Configuration" die Parität ist OK laut Startmenü. Was muss ich tun?

Merke Dir, wie auf diesem Screenshot, genau die Positionen der Disks im Array.

Dann probiere unter Tools ein "new config" -> https://wiki.unraid.net/Manual/Tools#New_Config ...die Disks dabei wieder genau so "einbauen".

Hast Du Backups?

Wenn bei einer Daten-Disk plötzlich "unmountable" oder so kommt, dann *nicht* formatieren...dann hast Du die Parity-Disk erwischt ;-) Edit: und eine Daten-Disk wohl dann als Parity eingebaut...nach dem formatieren der falschen Daten-Disk wird das Array gestartet und die neue Parity (die ja Daten einer formatierten Daten-Disk enthält) überschieben....wilst Du nicht.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Danke für den Tipp mit "new config" habe ich schon gemacht aber die HDD nicht ausgebaut.
Ich hatte nach dem Einbau der nagelneuen Datendisk 3 nach dem Zuweisen und Clearen einen Eintrag mit "ummontable"

Dies habe ich aber nicht durchgeführt.

Ich verstehe die Verlinkte anweisung nicht ganz. Muss ich die Platten ausbauen?

GRUß KLAUS

Link to comment
24 minutes ago, SchrammKG said:

Ich verstehe die Verlinkte anweisung nicht ganz. Muss ich die Platten ausbauen?

nein, das war nur symbolisch gemeint. Nicht physisch ausbauen.

Du musst sie nur wieder neu in Web-UI zuweisen..das Formular wird ja bei "new config" geleert.

Selbst wenn Du die mal ausbauen würdest und zB den SATA-Port änderst, sollte das keine Probleme machen, da unraid die ID (Seriennummer) der HDDS verwendet um die wieder zuzuordnen, nicht den Port (sdb, sdc, ...).

 

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann ist es evtl. ein kaputter Stick (Intenso ist jetzt nicht so meins...irgendein China-Kram, der nur nen Markenaufdruck bekommt).??

 

Für den Fall:

Du kannst den config Ordner unter /boot sichern und den Lizenz File (natürlich nicht auf unraid selbst ablegen) und den Stick ganz plattmachen, dann config und lizenzfile wieder drauf und probieren....evtl dann nochmal new config.

Wie man das Backup der config erstellt steht hier: https://wiki.unraid.net/Manual/Changing_The_Flash_Device .. da ist auch der Lizenzfile mit dabei...den hast Du aber sicher auch separat schon im Tresor ;-) Für Dich ist der hier wichtig, weil Du den gleichen USB verwendest, also ihn mit sich selbst "tauscht" und dadurch die GUID für die Lizenz erhalten bleibt.

 

 

Link to comment

Danke Ford Pefect.

Ich schau mal ob ich das Morgen hin bekomme.

Aber eine Frage hab ich noch :)   Soll ich das Array stoppen wenn ich "New config" starte und soll ich den Cache mit machen oder nur das Array?

 

Mein USB-Stick ist ein SanDisk mein Cache ist ein M2 Intenso mit 250GB.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre bei solchen Problemen gut.

Für z.B. Neue HDD hinzufügen oder HDD gegenüber eine mit mehr Kapazität Tauschen.

Ich habe im Englischen Forum gesucht und keine für mich Brauchbare gefunden.

Auch die Hilfe von Unraid ist nicht kongret genug für mich.

Deshalb auch die Fragen.

 

Aber nochmals herzlichen Dank an alle die Hilfe leisten in diesem Forum.

Ohne die Community wäre ich aufgeschmissen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
1 hour ago, SchrammKG said:

Aber eine Frage hab ich noch :)   Soll ich das Array stoppen wenn ich "New config" starte und soll ich den Cache mit machen oder nur das Array?

Ja, das Array vorher stoppen.

New config löscht Arry und  Pool zuordnung, glaube....mache ich so selten ;-)

Sei einfach darauf vorbereiten mit dem Screenshot sieht man ja schon alles...nur nix vertauschen ;-)

1 hour ago, SchrammKG said:

Mein USB-Stick ist ein SanDisk mein Cache ist ein M2 Intenso mit 250GB.

Ah, siehst Du...da habe ich da vertauscht.

Ist der USB recht neu, dann gibt es auch da in letzte Zeit (seit ca. 12  oder gar 15 Monten faule Äpfel...China Fakes sind bei bekannten Händlern durchgeflutscht und als echt verkauft worden -> 

 

Das steht inzwischen sogar in der Anleitung.

 

1 hour ago, SchrammKG said:

Auch die Hilfe von Unraid ist nicht kongret genug für mich.

DIe Anleitung ist eigentlich schon präzise. Leider auf english, was für Viele hier eine Hürde ist.

Da hilft nur dranbleiben und lernen.

Bei unRaiid kann nicht so viel Mist passieren.

Die erste Grundregel ist: man braucht ein Backup der Daten, ausserhalb von unraid...Parity ist kein Backup, nur Erhöhung der Ausfallsicherheit.

Die zweite Grundregel ist, bei Disks mit Daten drauf, diese niemals bestätigen mit "jetzt formatieren", wenn man sich über die Konsequenzen nicht klar ist.

Solange die Disk aus dem Array mit Daten formatiert bleibt, kommt man an die Daten immer ran, da eben die Dateien selbst nie über mehrere Disks verteilt werden können.

 

Ich selbst baue nicht so viele unRaid Server zusammen und meine Konfig kenne ich aus dem effeff...new config habe ich vor Jahren mal benutzt und ich bin schon alt und muss auch mal Speicher freimachen ;-) ...im Zweifel schaue ich ins Manual.

Vielleicht springt ein anderer Erfahrener hier ein.... @mgutt @alturismo?

  • Like 1
Link to comment
58 minutes ago, SchrammKG said:

Die Disk 3 erscheint jetzt als Unassigned (Da sind noch keine Daten drauf).
Wie wäre denn jetzt der nächste Schritt.

OK, die dritte ist schon mit BTRFS formatiert.

Sind die Disk1 und Disk2 auch BTRFS ?

War die Disk #3 schonmal in einem anderen Linux eingebaut und wurde dort mit BTRFS formatiert?

Edit: wo ist die Disk her...aus einen externen USB-LW entnommen (ge-chucked)?...da gab es Modelle, die einen Firmware Lock haben 🤔

 

Da auf #3 noch keine Daten drauf sind, kannst Du die mit unassigend devices "ent-formatieren" und wie eine frische Disk fürs Array vorbereiten indem Du die mit dem gleichen Dateisystem formatierst, wie Alle Daten-Disk im Array.

 

UD has a destructive mode that allows deleting disk partitions and formatting disks.  If Destructive Mode is not turned on in the UD Settings, you WILL NOT be able to format a disk.  Go the the Settings page and scroll to the bottom to see the UD settings.  To format a disk:
Destructive Mode must be enabled.  You will need to install the 'Unassigned Devices Plus' plugin to enable Destructive Mode.  UD Plus will install the 'parted' package needed for formatting and deleting partitions.
Disk must have all partitions removed.  Unmount the disk, click on the '+' icon next to the serial number, and click on all red-X to delete partitions.  You can also click on the red-X next to the disk serial number to delete all partitions.
A precelared disk will have a partition without a file system and will show a grayed 'Mount' button.  You can assign this disk directly to the array and Unraid will see the disk as 'pre-cleared' and will not clear it again.  If you want to format the disk for use in UD, you need to first click on the red-X on the preclear status line to remove the preclear stats and then remove all partitions by clicking on the red-X icon next to the serial number and then you'll be able to format the disk.

Also UD Plus Plugin installieren und in den Settings den "destructive Mode" aktivieren.

  1. rechts, auf das rote Kreuz -> clear Disk - im Dialog das "Yes" eingeben...achte auf Gross/Klein ;-)
  2. danach ist das rote Kreuz weg, die Disk ist NACKT .. es erscheint rechts ein blaues Icon "Start Preclear" und der Button in ROT: "Format"
  3. Wenn Du kein preclear machen willlst, weil Du der Qualität/dem Zustand der Disk vertraust, dann einfach jetzt mit dem roten Button im passenden = identischen Format zu den bestehenden Disks im Array formatieren
    lies & verstehe: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Clear_v_Pre-Clear  
    Enscheidest Du Dich hier für "format", unterdrückst Du den Step 7 von hier:  https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Adding_disks, weil:
    Disks formatted XFS or BTRFS will be partitioned compatible with the array disks and can be installed in the array without a re-format. 

    Ich würde aber bei einer funkelneuen Disk ein preclear mt 1 Cycle machen...bei einer alten Disk auch 2 cycles...den Pre-read würde ich skippen...kann aber dauern ;-)
    image.thumb.png.74d70fcd262539c0b8d069a62208ed8d.png

  4. danach array stop, und DIsk #3 ins Array an seinem Platz einhängen, wie hier beschrieben: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Adding_disks

...das sollte dann klappen..wenn nicht, nochmal new config ;-)

Alle Angaben ohne Gewähr --- mach die Backuos, wie versprochen ;-) 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Vielleicht springt ein anderer Erfahrener hier ein....

 

new config braucht es eigentlich nur wenn du Platten aus dem array entfernst, dabei hat man die Option die vorhandenen zu übernehmen (um nicht anhand eines screenshots wieder richtig zuzuweisen ...)

 

wenn du eine Platte ergänzt, einfach array stop, in einem leeren slot die zusätzliche Platte rein, starten, wenn Sie nicht formatiert ist, kommt die Frage "soll formatiert werden ..." ... eigentlich ganz logisch aufgebaut.

 

zusammenfassend.

 

wenn eine Platte "fehlt", aus welchem Grund auch immer "vermisst" unraid diese ... daher dann, new config.

wenn eine Platte dazu kommt, alles gut, ändert nichts an den vorhandenen Platten und die zusätzliche wird einfach ergänzt.

 

preclear ... nutze ich nicht, den Aufwand habe ich mir noch nie gegeben und bin bisher auch gut ohne zurecht gekommen ;)

 

und abschließend, das hat nichts mit parity rebuild bei einem failed device und co zu tun ... wobei dies ja hier auch nicht das Thema ist.

 

ps @Ford Prefect ich nutze die Funktion tatsächlich auch recht selten ;)

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

ich nutze die Funktion tatsächlich auch recht selten

...eben...stutzig macht die Fehlermeldung aus dem ersten Post "stale configuration" ... der TE hat es ja wohl "normal" probiert....also hat, mMn die Standard-Funktion einen Hänger ... ein sanfter Reset wäre daher meine erste Wahl...eben mit "new config" 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Sind die Disk1 und Disk2 auch BTRFS ?

Ja sind Sie.

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

War die Disk #3 schonmal in einem anderen Linux eingebaut und wurde dort mit BTRFS formatiert?

Edit: wo ist die Disk her...aus einen externen USB-LW entnommen (ge-chucked)?...da gab es Modelle, die einen Firmware Lock haben 🤔

 

Da auf #3 noch keine Daten drauf sind, kannst Du die mit unassigend devices "ent-formatieren" und wie eine frische Disk fürs Array vorbereiten indem Du die mit dem gleichen Dateisystem formatierst, wie Alle Daten-Disk im Array.

Die beiden Disk 2 und 3 sind von mir Neu gekauft und zu dem Array hinzu gefügt worden. Std Datei Format bei mir BTRFS.

 

Ich lass mal das BackUp laufen und machen dann später weiter.
Erstmal VIEEEELLEN Dank .

 

Ich melde mich dann wieder. Keine Drohung ein Versprechen..  :)

 

 

 

 

Edited by SchrammKG
Link to comment
31 minutes ago, SchrammKG said:

Die beiden Disk 2 und 3 sind von mir Neu gekauft und zu dem Array hinzu gefügt worden. Std Datei Format bei mir BTRFS.

Hmpf..die Fehlermeldung ist halt komisch und habe ich noch nie gesehen.

Wenn es nicht klappt, letzte blöde Idee...tausche #3 und Parity...evtl ist die #3 aus irgendeinem Grund 3Byte grösser als die Parity, die ja immer die grösste sein müsste.

Ansonsten bin ich da ratlos....vielleicht ist die Seagate aber die Schnelllste, dann wäre das suboptimal.

 

Viel Erfolg!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...