Jump to content

Mein Array lässt sich nicht nach einbinden einer weiteren HDD nicht mehr starten.


Recommended Posts


Servusla. Ich bin Unraid neuling und umgestiegen von Synlogy auf Unraid. Habe aber aktuell ein Problem beim Starten meines Arrays. Ich habe eine nagelneue, hier Datenträger 3 hinzugefügt danach geiche ein Clean der HDD gestartet und ein Parity check.
Leider kann ich das Array starten, dies geht aber gleich in stopp mit der Meldung, " stale Configuration" die Parität ist OK laut Startmenü. Was muss ich tun?

Bildschirm­foto 2023-03-23 um 08.57.58.png

serverschramm-diagnostics-20230323-0907.zip

Edited by SchrammKG
Link to comment
2 hours ago, SchrammKG said:

Leider kann ich das Array starten, dies geht aber gleich in stopp mit der Meldung, " stale Configuration" die Parität ist OK laut Startmenü. Was muss ich tun?

Merke Dir, wie auf diesem Screenshot, genau die Positionen der Disks im Array.

Dann probiere unter Tools ein "new config" -> https://wiki.unraid.net/Manual/Tools#New_Config ...die Disks dabei wieder genau so "einbauen".

Hast Du Backups?

Wenn bei einer Daten-Disk plötzlich "unmountable" oder so kommt, dann *nicht* formatieren...dann hast Du die Parity-Disk erwischt ;-) Edit: und eine Daten-Disk wohl dann als Parity eingebaut...nach dem formatieren der falschen Daten-Disk wird das Array gestartet und die neue Parity (die ja Daten einer formatierten Daten-Disk enthält) überschieben....wilst Du nicht.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Danke für den Tipp mit "new config" habe ich schon gemacht aber die HDD nicht ausgebaut.
Ich hatte nach dem Einbau der nagelneuen Datendisk 3 nach dem Zuweisen und Clearen einen Eintrag mit "ummontable"

Dies habe ich aber nicht durchgeführt.

Ich verstehe die Verlinkte anweisung nicht ganz. Muss ich die Platten ausbauen?

GRUß KLAUS

Link to comment
24 minutes ago, SchrammKG said:

Ich verstehe die Verlinkte anweisung nicht ganz. Muss ich die Platten ausbauen?