PCIE-Adapter für M2


Recommended Posts

Hallo,

 

da für den Cache(Pool) die Bestückung mit zwei SSDs empfohlen wird, wollte ich mich mal an die Bestellung machen.

 

Da der eine M2 Steckplatz an der CPU hängt bzw. nur in Verbindung mit der 11. Generation funktioniert (ASRock B560m Pro, i3 10100) bräuchte ich ja zwecks der Stromsparmechanismen wahrscheinlich einen M2-Adapter.

Gibt's besonders empfehlenswerte (ggf. sogar Doppeladapter?) oder ist das im Grunde genommen egal und es kommt nur auf die SSDs an? 

 

Danke!

Link to comment

nicht unbdingt Doppeladapter, aber hier hat sich für diverse Experimente der hier bewährt: EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter. Hat Kühlkörper, und nvme alle längen bis 2280, und einen 2. Stecklatz für SATA (muss man aber ein SATA Kabel anschliessen). PCIE 4x-Steckplatz. Eine Suche auf Amazon nach "pcie nvme adapter" liefert eine Menge. Für gewöhnlich ist da ausser einem Spannungsregler nix weiter drauf. Was man bei den für mehrere Karten beachten muss: Das sind meistens 4fach Adapter, ziemlich groß. Ist für den großen PCIE Slot ausgelegt, das Board sollte dann aber PCIE Bifurcation können, da jede SSD nur 4 Lanes nutzen kann. Ich habe auch so einen da, und auch mal mit 2 SSDs bestückt und dann den Slot auf 4+4+4+4 geschaltet - hat gut funktioniert. Das Board sollte das können (nicht sicher, hab hier nur B550 und X570 - AMD). Bifurcation geht normalerweise nur auf den 16x Slots, also wenn da keine dicke Grafikkarte steckt, kann man tatsächlich mehrere SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben.

Edited by rookie701010
  • Like 1
Link to comment
59 minutes ago, ruezi said:

Gibt's besonders empfehlenswerte (ggf. sogar Doppeladapter?) oder ist das im Grunde genommen egal und es kommt nur auf die SSDs an? 

Es geht jeder Single Adapter, weil M.2 auch einfach nur PCIe ist. So ein Adapter ändert also einfach nur passiv die Buchse.

 

Dual / Quadro Adapter sind ein komplexeres Themengebiet. Entweder gibt es passive für 20 bis 30 €, die Bifurcation voraussetzen, also dass das Board in der Lage ist, den vorhandenen PCIe Slot in x4x4 oder x4x4x4x4 aufzuteilen, oder auf dem Adapter ist ein zusätzlicher PCIe Switch vorhanden. Diese aktiven Karten kosten dann aber auch 200 bis 300 €, ziehen viel Strom. Dafür laufen sie mit jedem Board.

 

Intel Consumer CPUs können zb kein x4x4x4x4, sondern nur AMD und da auch nicht jedes Board (steht manchmal nicht mal in der Anleitung).

 

Intel kann mittlerweile nur noch X8X8. Würde man also in einen X16 Slot eine passive Dual M.2 Bifurcation Karte stecken, erwartet die x4x4. Stellt man nun im BIOS auf X8, fehlt die zusätzliche Aufteilung und nur eine SSD in der Karte funktioniert. Früher konnte Intel x8x4x4. So konnte man meist im unteren CPU PCIe Slot einen passiven Supermicro Dual M.2 Adapter platzieren.

 

Neben den CPU PCIe Slots gibt es dann noch die PCIe Slots vom Chipsatz. Die können alle keine zusätzliche Aufteilung. Da bekommt man nur das was der Slot kann. Manchmal sogar nur X1. Aber selbst dafür gibt es passive Adapter:

https://www.amazon.de/DeLock-PCI-Express-M-2-Adapter/dp/B08CDMF9XD

 

Willst du also unbedingt noch zwei M.2, müsste man die Anleitung vom Board studieren und schauen was welche Slots so leisten.

  • Like 3
Link to comment
On 3/26/2023 at 12:01 PM, mgutt said:

...oder auf dem Adapter ist ein zusätzlicher PCIe Switch vorhanden. Diese aktiven Karten kosten dann aber auch 200 bis 300 €, ziehen viel Strom. Dafür laufen sie mit jedem Board.

 

bei der Frage/dem Wunsch von @ruezi vermute ich nicht, daß der extra Stromverbrauch von PCIe Switchen gewünscht ist, aber nur so nebenbei:

 

Bei AliExpress sind diverse PCIe Switchkarten aktuell im Preis recht weit gefallen.


https://de.aliexpress.com/item/1005004637573408.html

ASM2824 Quad Adapter Karte NVME SSD ca. 170 Euro


https://de.aliexpress.com/item/1005004552873583.html

ASM2824 Quad Adapter Karte NVME SSD ca. 175 Euro (vermutlich baugleich)

 

Vielleicht reicht ja schon eine ASM2812?
https://de.aliexpress.com/item/1005003801173466.html

ASM2812 SSU PCI-E Dual NVMe PCIe Adapter NVMe SSD ca. 65 Euro


https://de.aliexpress.com/item/1005003339129405.html

ASM2812 Dual NVMe PCIe Adapter m.2 NVMe SSD ca. 63 Euro

 

Und falls das Thema doch von interesse ist verweise ich auf meine FAQ, die ich gestern zu dem Thema hier im Forum einbrachte

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
On 3/26/2023 at 2:35 PM, DataCollector said:

ASM2824 Quad Adapter Karte NVME SSD ca. 170 Euro

So eine Karte konnte ich nun für 100 € von einem China-Händler schießen. Ich bin mal gespannt was die so verbraucht. Ist laut Bildern baugleich zu der:

https://www.amazon.de/PCIe-Controller-Karte-CHIPSET-ASM2824/dp/B09N9V3MGG/

image.png.3de59facb1910619d683392fe0998b6d.png

 

Komisch war, dass die Karte von mehr als 5 China-Händlern bei Amazon angeboten wurden (unter verschiedenen ASINs) und nachdem ich sie bei einem gekauft hatte, flog sie bei allen anderen auch raus. Die verkaufen also alle vom selben Lager.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 4/29/2023 at 2:04 PM, mgutt said:

So eine Karte konnte ich nun für 100 € von einem China-Händler schießen.

Tja, das Geld hätte ich mir wohl sparen können: 20W Mehrverbrauch, wenn 4x M.2 (Samsung Evo Plus 2TB) verbaut sind, ohne Sie zu nutzen. Offensichtlich gehen die NVMe also nicht in den Leerlauf/Standby.

 

Die Karte wurde beim Gigabyte C246M-WU4 übrigens nur im zweiten CPU PCIe Slot erkannt. Keine Ahnung warum, macht irgendwie keinen Sinn.

image.thumb.png.648b8f59367a1f48d2c35a6fabf60514.png

 

Allerdings gab es diverse AER Corrected Error Meldungen:

image.thumb.png.844903d8559914aadbee6080193cbf04.png

 

Also vermutlich müsste man sogar noch ASPM deaktivieren, was noch mal den Verbrauch erhöht. Naja, jetzt sind wir immerhin schlauer ^^

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.