Jump to content

PCP FritzBox / o2


Recommended Posts

Hallo, 

 

nach dem @MPC561 gestern versucht hat, Nextcloud auch von außerhalb zu erreichen, sind wir auf ein Problem gestoßen.

 

Meine FritzBox 6660 nutzt DS-Lite-Tunnel, daher scheint keine Verbindung von außen generell zum Unraid/Nextcloud möglich zu sein. 

 

Nun die frage, was man dagegen machen kann. 

 

Habe o2 angerufen, nach 3 Mitarbeiterverbindungen, hatte keiner eine Ahnung, wovon ich eigentlich Rede und was ich möchte. 

Link to comment
2 hours ago, Keelval said:

Habe o2 angerufen, nach 3 Mitarbeiterverbindungen, hatte keiner eine Ahnung, wovon ich eigentlich Rede und was ich möchte. 

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/oeffentliche-ip-adresse-beantragen-585747

 

gibt es anscheinend nicht, auch nicht gegen Geld ;)

 

mit ipv6 auseinander setzen und leben ... oder, vserver mieten, gibt es ja günstig und dann kannst du per Tunnel alles machen, nutze ich beispielsweise für den "Notfall" als 4g/5g Mobilfunk Fallback ...

 

einfach googlen, da gibt es x Möglichkeiten und Anleitungen wie das lösbar wäre, aber kostet halt ein paar Euro im Jahr ;)

Link to comment

Also eigentlich gibt es kein Problem mit IPV6, allerdings mit den Dockern bei UNRAID.

Sie sind nur von aussen ereichbar, wenn sie im "Host" Modus betrieben werden.

Das wird im Falle von Nextcloud aber nicht so einfach werden, Du musst vorher die UNRAID Gui auf ein anderes Port verschieben (Port 80 und 443 freiräumen).

 

Ausserdem ist es u.U. sinnvoller auf die freien Ports dann lieber sowas wie "Nginx-Proxy-Manager-Official" (es gibt mehrere Docker mit dem Namen, aber nur diese eine funktioniert auch stabil im Host Modus) zu installieren und von dort aus zu Nextcloud weiter zu tunneln.

 

Generell ist es schwierig, denn Du müsstest eigentlich überall bei UNRAID IPV4 verbieten, das führt dann aber schon direkt zu neuen Problemen (z.B. keine Updates mehr usw). Oder zumíndest bei Deinem DynDNS Dienst die (Pseudo) V4 Adresse nicht zu registrieren, so dass von aussen niemand auf die Idee kommt, diese zu probieren nur um dann traurig an DSLight zu scheitern.

 

Insgesamt reichlich Aufwand und eine Menge von Fehlerpotential. Wenn Du nicht mit V6 umgehen kannst, lass lieber gleich die Finger davon und lern erstmal die Basics.

(selbst wenn Du es hinbekommen solltest, muss Dir klar sein, dass alle Zugriffe von aussen nur über V6 erfolgen können. Alte Handyverträge oder Internetanschlüsse sind dazu eventuell nicht in der Lage. Also prüfe vorher, ob alle Komponenten mitspielen, sonst lass die Finger davon)

 

Link to comment
10 hours ago, Keelval said:

Auch so vorgegangen, wie Er es mir beschrieben hat, allerdings ist u.a die Nextcloud jedoch nicht erreichbar

Selbst wenn wäre ein Tunnel/Proxy, sofern du das vor hast, gegen die Nutzungsbedingungen von Cloudflare. Über Cloudflare dürfen nur ausschließlich Websites und keine großen Dateien runter- und hochgeladen werden. Dafür gibt es kostenpflichtige Produkte von Cloudflare.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...