Password funktioniert nicht mehr


Recommended Posts

Hallo Freunde, 

Ich habe jetzt ein neuen Server eingerichtet aber nun akzeptiert er mein Password nicht mehr wenn ich mich versuche anzumelden. Wie als wenn er es vergessen hätte und das ist schon schlimm denn ich würde den gerne einrichten. Kann man das Unraid auf dem Sick irgendwie zurücksetzen denn ich fange ja auch wieder komplett von vorne an. 

Viele Grüße 

Link to comment

...die GUID ist in der Hardware des Stick. Also nicht den Stick selbst wechseln, nur die Software-Installation drauf plattmachen.

Die Lizenz-Datei, wenn Du die schon gekauft hast natürlich vorher sichern (da hat man aber eh ne dezentrale Sicherungskopie an 2 Stellen ;-) ) und wieder in den "config" Ordner auf dem Stick legen.

Wenn Du noch auf der Testlizenz bist, ist das egal...die holt er sich übers I-Net wieder.

Link to comment

Super jetzt ist meine Lizenz futsch. Aber ich hätte ja auch eh keinen Zugriff mehr auf mein System gehabt. 

Abgesehen davon finden Unraid eh keine der verbauten Netzwerkkarten. Ist ja nur ein Serverbord von ASUS. 

Dachte da wäre Linux so gut drin. Ist ein ASUS Z8NR-D12 ! 

Link to comment
1 minute ago, nogaro said:

Super jetzt ist meine Lizenz futsch.

Die ist nicht futsch und wird niemals futsch sein...Du kannst die Datei auch über die Bestätigungsemail aus dem Kauf noch Jahre später nochmal holen...muss halt zum Stick passen. Wenn nicht, dann eine eMail schreiben...

Ist der Stick kaputt oder futsch kannst Du 1x im Jahr den Stick ohne Aufwand wechseln. Passiert es Dir häufiger, geht es über eMail Support.

Link to comment
6 minutes ago, nogaro said:

ASUS Z8NR-D12

In den Specs steht: 2 x Intel® 82574L + 1 x Mgmt LAN

Was im Mgmt-LAN des IPMI fürn Chip drin ist, weiss ich jetzt nicht, ist aber egal...nimm halt die Intels für den unRaid Host zum Switch.

Diese Intels sind seit mehr als 10 Jahren supported...sollte kein Problem sein....ich habe selbst vor meiner 10G eine No-Name Dual mit dem Chip drin gehabt und mein uralt SM-X8SIL-F hatte die schon drin.

Mach die im BIOS an, deaktivere für die Dinger auf jeden Fall ASPM (da hatten die immer schon Problem mit, sollte aber beim booten nicht greifen - bei dem Dual-Socket willst Du eh keinen Strom sparen 🙂 ) und es sollte fluppen.

Ansonsten, boote mal eine fedora-LIve ISO via IPMI...just for fun...die sollte die NICs auch finden.

Link to comment

Strom sparen ist erst mal nebensächlich jetzt. Dabei habe ich schon ein sehr hochwertiges Netteil verbaut ohne Lüfter 😁

Ich bekomme keine Internetverbindung obwohl er eine IP im Bios anzeigt und ich kann auch darauf gehen und bekomme dann die ASUS Administrationsoberfläche. Nur in Unraid bekomme ich keine Verbindung. 

Was ist ASPM und wo finde ich diese Einstellung. 

Link to comment
2 hours ago, nogaro said:

Ich bekomme keine Internetverbindung obwohl er eine IP im Bios anzeigt und ich kann auch darauf gehen und bekomme dann die ASUS Administrationsoberfläche. Nur in Unraid bekomme ich keine Verbindung. 

Dann hast Du das Management-Interface benutzt, statt einen der beiden Intel-Ports. Für den unraid Host (das OS) musst Du einen dieser beiden nehmen.

Der dritte Port ist nur fürs Management des MB, nicht des OS....und natürlich steht dessen IP im BIOS.

Verbinde einfach noch eines der Interfaces mit Deinem Switch, dann sollte es mit unraid klappen.

Link to comment

Alles klar.. Internet ist da. Was macht man mit diesen Management Port ? 

Sorry, das ist mein erstes Serverbord. Paritätsprüfung läuft und braucht jetzt gute 120 Watt das Teil. 

Jetzt kann ich Unraid erst testen. 

Ich habe jetzt 2 SSD und 3 HDD dran erkennt mir aber nur 2 HDD und 2 SSD. Mit der Basic sollten aber 6 inklusive sein. 

 

Link to comment
28 minutes ago, nogaro said:

Alles klar.. Internet ist da. Was macht man mit diesen Management Port ?

Das mag jetzt blöd klingen und bitte nicht böse sein: managen.

Der gehört zu der Möglichkeit das Mainboard grundlegend auch aus der Ferne (ggf. über ein extra Netzwerk) fernzusteueren und darüber Informationen abzurufen oder gar Mainboardeinstellungen durchzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Platform_Management_Interface

 

28 minutes ago, nogaro said:

Paritätsprüfung läuft und braucht jetzt gute 120 Watt das Teil.

Jetzt kann ich Unraid erst testen. 

Ich habe jetzt 2 SSD und 3 HDD dran erkennt mir aber nur 2 HDD und 2 SSD. Mit der Basic sollten aber 6 inklusive sein.

Mehr Details, welche Festplatten, wie und wo angeschlossen sind, könnten für eine Fehlersuche aus der Ferne helfen.

Link to comment

Warum böse sein ??? 

Ich bin doch hier was zu lernen und deshalb frage ich einfach 😉

 

Ich habe den Unraid heute erst aufgesetzt daher auch noch nicht die letztliche Konfiguration. 

Das Bord hat viele Anschlüsse und da werden noch Platten dazu kommen. Der Spagat zwischen sparsam und Leistung das nicht gleich den Geldbeutel sprengt ist nicht so einfach.  

Link to comment
54 minutes ago, nogaro said:

Alles klar.. Internet ist da. Was macht man mit diesen Management Port ? 

Warum hast Du Dir so nen Trümmer überhaupt zugelegt? Ferrari mit Rollereifen fahren macht ja keinen Sinn  🤪...naja, kann ja egal sein....aber mal eben einen der anderen Ports ausprobieren, hättest Du schon mal probieren können, hmmm? Hast Du denn nicht gemerkt, dass Du quasi immer im GUI Modus unterwegs warst? In Deiner Signatur war ja schon mal ein anderes System gelistet...so unerfahren mit unraid bist Du also wohl nicht.

 

@DataCollector meinst Du der Faden wäre in der normalen Sektion nicht besser aufgehoben? Das Theme ist ja jetzt nicht unbedingt passend bzw. keine Hardware Auswahl sondern eher vor der Tastatur 😁 (rein sachlich betrachtet, ohne Schadenfreude gemeint).

Link to comment

Was wäre denn besser gewesen ? 

Ich habe ja ein Rechner mit AIO aber da möchte ich nicht das die Pumpe den ganzen Tag läuft und das System braucht auch gut Strom. Schneller ist das schon aber das Bord hat mir halt wegen den vielen SATA Ports gefallen und daher genommen. 

Sparsam ist mein Raspberry Pi 4 aber nicht unbedingt für UNRAID geeignet. 

Das soll ja ein System sein das 24 Stunden läuft. 

Link to comment
46 minutes ago, nogaro said:

Was wäre denn besser gewesen ? 

Ein Dual-CPU System ist weniger Energieeffizient als ein SIngle-CPU System.

Es kommt auf den Anwendungsfall an, aber 12C und mehr (XEON Silver oder Gold), inkl. vergleichbarem Takt, gibt es auch in einem Single-Package.

Dazu DDR3 Speicher ist stromhungrig.

 

Edit: ...und SATA Ports (6x SATA ist ab mATX Faktor normal) gibt es auch reichlich(er), zB: https://geizhals.de/supermicro-a2sdi-16c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-16c-hln4f-o-a1718472.html?hloc=at&hloc=de ...12x SATA aber natürlich ist die CPU "nur" ein Atom.

Wie gesagt, der Anwendungsfall gibt den Ausschlag.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

Ein Dual-CPU System ist weniger Energieeffizient als ein SIngle-CPU System.

Es kommt auf den Anwendungsfall an, aber 12C und mehr (XEON Silver oder Gold), inkl. vergleichbarem Takt, gibt es auch in einem Single-Package.

Dazu DDR3 Speicher ist stromhungrig.

 

Edit: ...und SATA Ports (6x SATA ist ab mATX Faktor normal) gibt es auch reichlich(er), zB: https://geizhals.de/supermicro-a2sdi-16c-hln4f-retail-mbd-a2sdi-16c-hln4f-o-a1718472.html?hloc=at&hloc=de ...12x SATA aber natürlich ist die CPU "nur" ein Atom.

Wie gesagt, der Anwendungsfall gibt den Ausschlag.

 

 

Die Frage ist was man mit einem ATOM alles betreiben kann. Wie viele VM´s sind damit zu betreiben und wie flüssig z.B. Der ATOM ist als extrem sparsam bekannt aber auch was Leistung angeht eine Krücke mit der man nicht viel tun kann. Jedenfalls die wo z.B. in meinem Netbook verbaut sind. Das Teil hält ewig aber ein OS ist schon eine Herausforderung für den Prozessor und dann sind die Preise dafür auch schon sehr ordentlich. Ich hatte mir das auch schon überlegt so was aber da stimmt einfach Preis-Leistung nicht. Die Größe spielt bei mir keine Rolle mehr da ich ja noch HDD´s unterbringen muss und das ist auch nicht bei jedem Gehäuse geboten. Das Bord jetzt ist so das Limit von dem Gehäuse aber funtkoniert gut. 

Ich habe hier noch ein ASUS Z9PA-U8 liegen aber mit so einem furchtbaren Lüfter. Mir wäre ein System das ohne Lüfter auskommt auch am liebsten. 

Von Sparsamkeit kommt an meinen Raspberry Pi nichts ran. 

Das Bord war unter 100€ aber der Nachteil halt der Verbrauch nicht wirklich was für den 24 Stunden Dauerlauf

Edited by nogaro
Link to comment
31 minutes ago, nogaro said:

Die Frage ist was man mit einem ATOM alles betreiben kann. Wie viele VM´s sind damit zu betreiben und wie flüssig z.B. Der ATOM ist als extrem sparsam bekannt aber auch was Leistung angeht eine Krücke mit der man nicht viel tun kann.

Es ging hier nicht um den Atom an sich, sondern mal ein Beispiel, dass es durchaus reichlich SATA Ports geben kann.

Ein XEON Silver/Gold oder ein S1700-i7 wird Deine beiden CPUs gut ersetzen und läuft mit DDR4 oder DDR5 RAM, statt DDR3.

Wie gesagt, keine ich Deinen Anwendugsfall nicht.

 

Die Anzahl VMs hat erstmal nix mit der CPU zu tun - auch der ATOM da hat 16C - sondern mit RAM...das kann man auch reichloch ausbauen, mit dem richtigen MB inkl. ECC Support.

Link to comment

Ich lasse mich da gerne beraten, aber das was ich gefunden habe kann ich ein Jahr lang die Stromkosten für das Set jetzt bezahlen und die Dinger werden auch immernoch gut Strom brauchen. 

Mit Speicher bist Du da ganz schnell bei über 1000 € zumindest das was ich gefunden habe. Die meisten Angebote für so was sind immer noch DDR3 ECC RAM drin. Für diese Systeme muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. 

Vor allem das System jetzt hat 96 GB RAM. 

Was ich alles damit jetzt machen will kommt darauf an wie gut ich mit Unraid überhaupt klar komme. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.