Jump to content

Unraid ohne Parity


GeckoMZ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen kleinen HP ProDesk 600 G3 USFF Mini PC gekauft und möchte dort gerne Unraid installieren.

Es sind zwei Festplatten vorhanden. 1. M.2 SSD mit 256 GB und 2. eine SSD SATA mit 1 TB.

 

Kann ich die M.2 als Cache verwenden und die SSD SATA als Datenspeicher, ohne dass ich eine Paritiy habe?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

LG

Manuel

Link to comment
7 minutes ago, GeckoMZ said:

ich habe mir einen kleinen HP ProDesk 600 G3 USFF Mini PC gekauft und möchte dort gerne Unraid installieren.

Es sind zwei Festplatten vorhanden. 1. M.2 SSD mit 256 GB und 2. eine SSD SATA mit 1 TB.

Irgendwie bin ich da altmodisch. SSD sind für mich nicht das, was ich gerne Festplatte bezeichne. 😁

Ich bin wohl schon zu alt... 👴

 

7 minutes ago, GeckoMZ said:

Kann ich die M.2 als Cache verwenden und die SSD SATA als Datenspeicher, ohne dass ich eine Paritiy habe?

Ja, das geht problemlos. Du hast dann keine Ausfallsicherheit aber dafür ein schnelles Konstrukt.

 

Link to comment
8 hours ago, GeckoMZ said:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ausfallsicherheit ist mir bei dem System nicht so wichtig. Zumal ich das Problem habe, das nur zwei Festplatten verbaut werden können. Bestimmt geht es noch mit einer PCIe Verbindung.

Ich tippe hier gerade an einem HP ProDesk 600 G3 USFF Mini PC mit I5-6600T. Der hat 2 M.2 Slots, welche beide (meiner Erinnerung nach) PCIe beherrschen. Man kann also 1x SATA und 2x PCIe einbauen. Insgesamt wären also (mit etwas bastelaufwand) bnis zu 3 Datenträger möglich (wenn man PCIE-SATA Adapter außen vor und im Endeffekt das gehäuse wieder zu läßt. :)

 

Ich weiß aber jetzt nicht ob der kleien M.2 M-Key Codierung ermöglicht:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_4

 

Link to comment
16 hours ago, GeckoMZ said:

Kann ich die M.2 als Cache verwenden und die SSD SATA als Datenspeicher, ohne dass ich eine Paritiy habe?

Kurz und knapp: Ja

 

16 hours ago, GeckoMZ said:

Kann ich die M.2 als Cache verwenden und die SSD SATA als Datenspeicher, ohne dass ich eine Paritiy habe?

Ja, aber wenn es dir nicht um die Datensicherheit geht dann kannst du auch beide Datenträger in das Array rein packen ohne Parity und ohne Cache <- keine Angst, das mindert die Leistung nicht.

 

Ein Cache ist nicht zwingend erforderlich wird aber empfohlen wenn du ein Array hast das Parity geschutzt ist da die Parity die Schreibleistung mindert, was in deinem speziellen Fall nicht der Fall ist.

 

Hope that helps. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...