Jump to content

Mover zu langsam


Apollo71

Recommended Posts

Hallo, betreibe einen Unraid Test Server und wollte das Scenario  durch gehen beim tausch  der  cache SSD und bin so vorgegangen, habe alle Docker ,Vm`s habe ich keine ,gestoppt ,in den Freigaben ,diese die den Cache nutzen ,also Appdata,Domains,isos, System ,den Cache auf "Ja" gesetzt und den Mover gestartet .Als Cache nutze ich eine 125Gb Sammsung SSD bis dato war diese ca.mit 37 Gb befüllt.

Aber der Mover braucht ewig  die Daten auf das Array zu kopieren ,ist seit Stunden beschäftigt, Transfer in kb/s, das ist doch nicht normal ?

Screenshot (29).png

Link to comment
1 hour ago, Apollo71 said:

Aber der Mover braucht ewig  die Daten auf das Array zu kopieren ,ist seit Stunden beschäftigt, Transfer in kb/s, das ist doch nicht normal ?

wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ...

 

falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ...

 

../appdata  ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren.

 

Ansonsten, heißt es warten ...

Link to comment

@alturismo Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ?

Dann hätte man für die Docker eben nur jeweils ein mehr oder weniger grosses File und ansonsten dazu noch die individuellen Daten in Appdata. Das dürfte dann schneller gehen, richtig?

 

Jetzt bin ich aber gespannt, ob @Apollo71 die Docker tatsâchlich von vdisk auf directories umgestellt hat. Nach der Anleitung von Mgutt ist es ja offenbar von Vorteil wenn man es tatsächlich auf Directories umgestellt hat.

Link to comment
1 hour ago, ullibelgie said:

Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ?

klar, dann hast du eine image Datei (Standard 20GB) und fertig.

 

1 hour ago, ullibelgie said:

Nach der Anleitung von Mgutt ist es ja offenbar von Vorteil wenn man es tatsächlich auf Directories umgestellt hat.

klar, du hast einen Layer weniger, ob man das merkt ... ich jedenfalls hab keinen echten Unterschied gemerkt ;)

 

und ja, ich nutze bereits länger directories aber das kommt aus meinem "Anti btrfs" Thema und im Docker Image öfter mal etwas kaputt geht, was bei directorys auf xfs bisher nie vorgekommen ist, sprich, Stabilität ...

 

Das Verzeichnis .../system/docker/ sichere ich aber nicht aus dem oben genannten Grund ... hier wären es knapp ~ 600t Dateien

root@AlsServer:~# find /mnt/cache/system/docker/ -type f | wc -l
599187
root@AlsServer:~# 

und ich hab nicht mal so viele ...

root@AlsServer:~# docker ps
CONTAINER ID   IMAGE                                  COMMAND                  CREATED        STATUS        PORTS     NAMES
50eb194d5026   linuxserver/swag                       "/init"                  11 hours ago   Up 11 hours             swag
1d6784336b33   lscr.io/linuxserver/homeassistant      "/init"                  11 hours ago   Up 11 hours             homeassistant
af5c2f1b26fd   plexinc/pms-docker                     "/init"                  44 hours ago   Up 12 hours             plex
39aded7e01d2   lscr.io/linuxserver/nextcloud          "/init"                  44 hours ago   Up 12 hours             nextcloud
91b9e8958110   linuxserver/calibre-web:nightly        "/init"                  2 days ago     Up 12 hours             calibre-web
4873f65c332a   lsiobase/ubuntu:bionic                 "/init"                  2 days ago     Up 12 hours             openconnect
4e54983d44ac   redis                                  "docker-entrypoint.s…"   3 days ago     Up 12 hours             redis
9b0d8fa54321   linuxserver/mariadb:latest             "/init"                  3 days ago     Up 12 hours             mariadb
9f081bed7a3b   linuxserver/tvheadend                  "/init"                  6 days ago     Up 12 hours             tvheadend
53c93e42f183   jasonbean/guacamole:latest             "/etc/firstrun/first…"   7 days ago     Up 12 hours             guacamole
9c24ba4542f8   ich777/luckybackup                     "/opt/scripts/start.…"   9 days ago     Up 12 hours             luckybackup
b08ac166b559   alturismo/xteve_g2g_owi                "./entrypoint.sh"        2 weeks ago    Up 12 hours             xteve
ec2f9e9d00bc   jlesage/filebot                        "/init"                  2 weeks ago    Up 12 hours             filebot
a8f563b09d12   jlesage/jdownloader-2                  "/init"                  2 weeks ago    Up 12 hours             jdownloader
0a1604de722c   alturismo/wg_hideme_privoxy            "runsvdir /startups"     2 weeks ago    Up 12 hours             hideme_privoxy
02b90065fae3   filebrowser/filebrowser                "/filebrowser -d /db…"   2 weeks ago    Up 12 hours             filebrowser
2adc056d9b8a   paperlessngx/paperless-ngx:latest      "/sbin/docker-entryp…"   2 weeks ago    Up 12 hours             paperless-ngx
16c3a9bdee8e   jlesage/avidemux                       "/init"                  2 weeks ago    Up 12 hours             avidemux
f1db075b5f75   phpmyadmin/phpmyadmin                  "/docker-entrypoint.…"   2 weeks ago    Up 12 hours             phpmyadmin
1c7c38fe2845   koenkk/zigbee2mqtt                     "docker-entrypoint.s…"   2 weeks ago    Up 12 hours             zigbee2mqtt
bccb95336a16   cmccambridge/mosquitto-unraid:latest   "/docker-entrypoint.…"   2 weeks ago    Up 12 hours             mosquitto
root@AlsServer:~# 

 

Link to comment

Hmm,habe den Fehler gemacht,Docker nur gestoppt,Docker Dienst nicht deaktiviert und VM Dienst (habe keine Vm`s aber die Guest Iso war gedownloaded,

20 hours ago, alturismo said:

wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ...

 

falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ...

 

../appdata  ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren.

 

Ansonsten, heißt es warten ...

sind standart installirt, gesichert sind die appdata,meinst Du diese einfach löschen?

Link to comment
On 4/22/2023 at 4:11 PM, alturismo said:

wenn du docker directory nutzt ... sind das je nach Anzahl Docker's gefühlt Millionen von Dateien ... und zwar kleinen Dateien, dann mit Parity ...

 

falls dem so ist wäre es um einiges schneller das docker directory zu löschen und dann die Docker einfach wieder zu installieren ...

 

../appdata  ../system ../usw ... natürlich vorher sichern, die Docker nach dem Umbau und wieder retour verschieben entweder in CA unter previous Apps oder im Docker Tab, Add Container, ^bei der Auswahl dann runter scrollen und deine Docker unter User Templates wieder installieren.

 

Ansonsten, heißt es warten ...

hallo, sorry für die späte Antwort ,war die Tage im Urlaub.

Hast recht Docker Dienst ist auf Directory eingestellt,hhm habe gepennt ,das wollte ich nicht so.

Frage , im Reiter, Docker Dienst , "lösche Verzeichnis "anklicken,dort löschen u. dann  dein Leitfaden folgen? so richtig.

Welche Vdisk variante sollte ich dann nehmen ,btrs o.  xfs?

mfg.

 

Edited by Apollo71
Link to comment
On 4/22/2023 at 6:28 PM, ullibelgie said:

Heisst das im Umkehrschluss, dass wenn man keine Docker directories nutzt, sondern die Einstellung standard (?) auf vdisk belassen hat, der Mover die Docker shares quasi in einem Rutsch transferieren kann ?

Das würde schneller gehen, nur wer verschiebt schon ständig das Docker Verzeichnis. Tatsächlich würde ich auch einfach das Docker Verzeichnis und Image löschen. Das wird dann eben neu erstellt, wenn die neue SSD verbaut ist. Dann add container und alles ist wie vorher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...