Haben Docker auf Host Zugriff auf Docker in br0 mit fixed IP?


Schicksal

Recommended Posts

Moin,

 

Ich schlage mich schon länger mit einem Problem rum. Ich habe Plex, TVHeadend und TVHproxy laufen. Mal klappt es und mal nicht.

Plex habe ich auf Host laufen.

TVHeadend habe ich auf einer festen IP laufen und TVHproxy auf einer anderen festen IP.

Alle Docker für sich laufen auch sauber.

Nur nach einem Neustart von Unraid findet Plex die TVHproxy nicht mehr.

 

Meine Frage ist nun, kann Host auf die festen IPs schauen? Und muss dafür irgendwas eingestellt werden oder beachtet werden? Irgendwo in den Tiefen der Netzwerkeinstellungen oder Dockereinstellungen?

 

Grüße

Link to comment
20 minutes ago, Schicksal said:

Meine Frage ist nun, kann Host auf die festen IPs schauen? Und muss dafür irgendwas eingestellt werden oder beachtet werden? Irgendwo in den Tiefen der Netzwerkeinstellungen oder Dockereinstellungen?

 

das muss dafür enabled sein

 

image.thumb.png.c435914374ad54e3016a72d8348c31d4.png

 

aber ich gehe davon aus dass dies bei Dir der Fall ist ... weil sonst würde das nie gehen ...

 

es kommt oft mal vor dass dies nach einem Neustart (eigentlich nur bei einem unclean shutdown) nicht mehr geht ... dazu gibt es einen bug report thread, kannst dich einfach anschließen falls dies der Fall ist ...

 

Aktuelle Lösung, entweder nochmal Neustart (clean) oder was meistens auch geht, Docker Dienst Stop / Start

Link to comment

Oh, das werde ich nachher mal schauen.

Unclean shutdown ist bei mir normalerweise nicht der Fall.
Bei mir läuft es wenn ich die unraid Version wechsle.
Also entweder ein downgrade oder von einem downgrade wieder Upgrade. Dann läuft es immer.
Starte ich danach neu, weil irgendwas das erfordert oder ich fahre die Kiste runter, weil ich die mal vom Strom trennen muss, dann geht es nicht mehr.
Daher switche ich immer zwischen unraid Versionen. Ist jetzt nicht besonders professionell, aber löst das Problem.
Vielleicht hilft das bei der Problemfindung.

———edit——-
Das steht auf enabled.
Bei custom network type steht bei dir macvlan und bei mir ipvlan. Ist das wichtig?

Link to comment
47 minutes ago, Schicksal said:

Ich schlage mich schon länger mit einem Problem rum. Ich habe Plex, TVHeadend und TVHproxy laufen. Mal klappt es und mal nicht.

Plex habe ich auf Host laufen.

TVHeadend habe ich auf einer festen IP laufen und TVHproxy auf einer anderen festen IP.

Alle Docker für sich laufen auch sauber.

Nur nach einem Neustart von Unraid findet Plex die TVHproxy nicht mehr.

Dann ist das eigentlich kein Problem, das mit den Host-Zugriff für Docker zu tun hat.

 

Evtl. spielen auch die Ports und die Reihenfolge der Docker-Starts für Dein Setup eine Rolle...von hier aus schwer zu sagen.

Mit unraid Neustarts und gar doen-/up-grades sollte es nix zu tun haben.

 

Hast Du die feste(n) IP(s) in ein anderes Netz-Segment und/oder über ein anderes Interface laufen?

Grundsätzlich würde ich mal probieren alle diese Docker auf eine feste, individuelle IP in gleichen Netz/IP-Segment zu stellen. Dann ist diese Problematik mal aussen vor.

Link to comment
6 hours ago, Schicksal said:

———edit——-
Bei custom network type steht bei dir macvlan und bei mir ipvlan. Ist das wichtig?

nimm ipvlan...ist stabiler

 

5 hours ago, Schicksal said:

Der Server und die entsprechenden Docker haben feste IPs. Die sind auch aufeinanderfolgend.

7 hours ago, Schicksal said:

Meine Frage ist nun, kann Host auf die festen IPs schauen?

Die Richtung des Verbindungsaufbaus ist wichtg.

Natürlich kann der unraid Host auf die Docker zugreifen....nur nicht anders herum (Siherheitsfeature - s.o. wie man das abschalten kann)

Wenn Du das aber erreichen willst, ohne das Sicherheitsfeature auszuschalten (warum eigentlich, wenn alle Dienste doch in Dockern sind - Docker können sich gegenseitig erreichen) musst Du VLANs (und NAT) nutzen.

 

5 hours ago, Schicksal said:

Werden Docker der Reihe nach von oben nach unten im Dockerfenster gestartet? Oder kann/muss man die Reihenfolge für Dockerstarts angeben?

Ja, aber ohne ein "wait" >0 starten die faktisch (fast) gleichzeitg.

Siehe: https://wiki.unraid.net/Manual/Docker_Management#Controlling_container_auto-start

Link to comment
58 minutes ago, Schicksal said:

Das mit dem wait sieht interessant aus. Werde
Ich mal ausprobieren.

naja, entweder es geht wenn die Docker laufen oder nicht, da hilft das wait auch nichts ... das hilft um Docker clean zu starten falls die nach einem reboot nicht wollen. Du kannst das recht einfach selbst kontrollieren nach einem Neustart.

 

Schau mal in die Network Settings während es geht, da sollte eine shim-br0 Verbindung bestehen.

 

Wenn diese nicht da ist, dann ... ist der Host access nach reboot "tot".

 

Teste doch mal bitte Docker Dienst aus / an nach einem Reboot sofern dann host access nicht geht, sollte danach wieder die shim-br0 erstellen und gehen, das Down / Upgrade Szenario ist ja nicht wirklich die Lösung ;)

 

Btw. Plex läuft in dem mode auch wunderbar, sprich, den braucht es gar nicht auf dem Host ... nur als Info.

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

naja, entweder es geht wenn die Docker laufen oder nicht, da hilft das wait auch nichts ... das hilft um Docker clean zu starten falls die nach einem reboot nicht wollen. Du kannst das recht einfach selbst kontrollieren nach einem Neustart.

Naja, es gibt Docker, die einfach die Arbeit einstellen, wenn zB der zusätzlich benötigte Docker, der die Datenbank bereitstellt, beim Start nicht vorhanden ist.

Dazu gehört zB telegraf (der IoT Daten zB vom MQTT-Broker sammelt und in eine InfluxDB pusht).

Allerdings würde man dann sehen, dass der Docker eben nicht (mehr) gestartet ist.

  • Like 1
Link to comment
naja, entweder es geht wenn die Docker laufen oder nicht, da hilft das wait auch nichts ... das hilft um Docker clean zu starten falls die nach einem reboot nicht wollen. Du kannst das recht einfach selbst kontrollieren nach einem Neustart.
 
Schau mal in die Network Settings während es geht, da sollte eine shim-br0 Verbindung bestehen.
 
Wenn diese nicht da ist, dann ... ist der Host access nach reboot "tot".
 
Teste doch mal bitte Docker Dienst aus / an nach einem Reboot sofern dann host access nicht geht, sollte danach wieder die shim-br0 erstellen und gehen, das Down / Upgrade Szenario ist ja nicht wirklich die Lösung
 
Btw. Plex läuft in dem mode auch wunderbar, sprich, den braucht es gar nicht auf dem Host ... nur als Info.

Ja, ich hatte plex lange mit br0 auf einer eigenen IP. Nur irgendwann hatte ich von extern keinen Zugriff mehr. Nachdem ich Tage damit verbracht hatte rauszufinden was das Problem ist, war Host die schnellste und einfachste Lösung.
Die finde ich nicht so schlimm wie down/upgrade. Das ist wirklich kein Zustand. Deswegen bin ich ja hier.

———edit———
Ohhhhhhh,
Wenn alles sich normal verhält und nur TV nicht geht, dann ist kein shim-br0 vorhanden.
Docker ausgeschaltet und wieder an, dann ist shim-br0 wieder da. UND TV geht wieder!

Jetzt muss das nur automatisch nach jedem Neustart funktionieren. Aber das ist doch schon mal ein Schritt nach vorne :)
Link to comment
1 hour ago, Schicksal said:

Jetzt muss das nur automatisch nach jedem Neustart funktionieren. Aber das ist doch schon mal ein Schritt nach vorne :)

 

10 hours ago, alturismo said:

es kommt oft mal vor dass dies nach einem Neustart (eigentlich nur bei einem unclean shutdown) nicht mehr geht ... dazu gibt es einen bug report thread, kannst dich einfach anschließen falls dies der Fall ist ...

 

dann häng dich evtl. mit hier dran und ergänze das es bei dir auch bei clean shutdown passiert.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.