Jump to content

VM Disk falsch vergrößert und lässt sich nun nicht wieder verkleinern


Go to solution Solved by mario0018,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte für eine VM die Disk-Size von 2T auf 2500G vergrößern (via Gui). Das Diskformat ist .img (raw)

Das funktionierte so nicht, also habe ich 2.5T als neue Größe versucht und heraus kam 25T. 

Doof - das ist natürlich nicht was ich wollte. 

Ich habe die VM noch nicht wieder gestartet, das Gast-OS hat also noch nichts in die neue Größe geschrieben. 

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder auf die ursprüngliche Größe bzw. auf die Wunschgröße von 2500G komme, ohne die Disk parallel neu zu schreiben? Ich habe schon diverse qemu-img Befehle probiert, keiner konnte ausgeführt werden. 

Also zum Beispiel qemu-img resize vdisk4.img 2500G

Die Anleitung von Spaceinvader funktioniert so offenbar auch nicht, oder nur für qemu2 Images.

 Danke und viele Grüße

Mario

Link to comment

A) Backup? Ich mein ist schon was leichtsinnig ein Volume ohne Backup zu ändern.

B) Wenn man so große Images macht, macht man ganz sicher was falsch. Wie wäre es mit durchschleifen eines Datenträgers oder Auslagern von Daten auf einen SMB Share (ist mit "unendlicher" Geschwindigkeit innerhalb des Servers verfügbar).

Link to comment

@Ford Prefect

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte gehofft es gibt einen Weg ohne die Konvertierung. 

 

@mgutt

Bitte nicht falsch verstehen - Danke für die "Tipps", obwohl ich ja eine konkrete Frage hatte. 

A) Ja - wer hat gesagt, dass ich kein Backup habe.

b) Ich finde es allerdings unschön hier gleich ein Urteil zu fällen, ohne die Hintergründe zu kennen.
"Wenn man so große Images macht, macht man ganz sicher was falsch"
Es handelt sich ja um eine VM, welche selbst das Backupsystem darstellt (Proxmox-Backup) und auf einen aus Sicht der VM Block-Datenträger zugreifen muss und das ganze durch das Unraid-Array abgesichert. Funktioniert hervorragend, nur die Vergrößerung lief halt schief. 

Link to comment
  • Solution

Ich habe es gefunden - in den Kommentaren o.g. Videos war der entscheidende Tipp - die Syntax des Befehls hat sich geändert:

qemu-img resize -f raw --shrink vdisk4.img 2500G

In der Unraid-Gui werden btw. offenbar bei den Volume-Größen im TB-Bereich keine Bruchteile angezeigt, daher hatte ggf. schon mein erster Versuch funktioniert.

 

Mario

 

Edited by mario0018
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...