Jump to content
LAST CALL on the Unraid Summer Sale! 😎 ⌛ ×

Neuling braucht Rat zweckt Dateisystem und Strukturierung


udolsk

Recommended Posts

Herzliches "Hallo" in die Runde!

Ich habe jetzt 3 Wochen Unraid getestet und ich bin total begeistert davon. Allerdings stehe ich jetzt vor der Entscheidung, wie ich meinen Server aufbauen soll. Hauptsächlich geht es mir um das Dateisystem, welches zu meinen Usecase passt.

Das Array wir aus zwei Parity und vorerst aus vier Datenplatten bestehen. Ich werde einen Share für Ligtroom anlegen, auf dem mein komplettes Bildarchiv liegen wird, inklusive der Katalogdatei (bin Hobbyfotograf). Auf einen zweiten Share wird das tägliche Backup von einer Synology abgelegt. Auf Docker, der auf einen Cache von zwei SSD's läuft, wird Pihole laufen, evtl. mal Telegraf, Influx und Grafana. Und wenn das mal alles läuft, mache ich mir mal Gedanken über Plex.

Und jetzt eben die Frage zwecks Dateisystem. Macht es in meinem Usecase überhaut Sinn mit ZFS was anzufangen, oder einfach das Array in XFS und den Cache in Btrfs aufsetzen?

Ich wäre euch um jede Meinung und Hilfe sehr Dankbar!

LG

Link to comment
41 minutes ago, udolsk said:

Das Array wir aus zwei Parity und vorerst aus vier Datenplatten bestehen.

Im Array nutze ich xfs(enc) auf dem Datenfestplatten. Parity hat kein Dateisystem, da werden die Sektoren direkt benutzt.

 

41 minutes ago, udolsk said:

Ich werde einen Share für Ligtroom anlegen, auf dem mein komplettes Bildarchiv liegen wird, inklusive der Katalogdatei (bin Hobbyfotograf).

Was Du auf dem Archiv ablegst ist ziemlich egal.

Beachte aber, daß das Array sehr langsam ist und man mindestens die Katalogdateien vielleicht besser auf einer SSD ablegen möchte.

 

41 minutes ago, udolsk said:

Auf einen zweiten Share wird das tägliche Backup von einer Synology abgelegt.

Wenn es von der Größe her machbar ist, wurde auch da ein SSD als Cache stark beschleunigen.

 

41 minutes ago, udolsk said: