Jump to content

Jellyfin hinter NGINX access List (Android App kann sich nicht mit dem Server Verbinden)


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Abend,

Ich bin neu im Forum und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen.. Also bitte Feedback und etwas Nachsicht falls bei dem Thread etwas falsch eingestellt ist. ^^


Mein Jellyfin server läuft in Docker auf meinem Unraid server. Ich benutze Cloudflare für die verbindung nach draußen und geh nochmal ein zwischenschritt von Cloudflare über NGINX. In NGINX hab ich eine Access List eingestellt, weil ich nicht wollte, dass jeder der Domain raten spielt direkt sieht ob er nun auf meiner nextcloud, jellyfin oder meinem Dashboard gelandet ist.

Wenn ich meine JellyFin domain im Webbrowser öffne, melde ich mich erst über das NGINX popUp an und danach nochmal mit meinen JellyFin Benutzerdaten. Soweit funktioniert alles.


Jedoch hab ich in der JellyFin Android App nicht die Möglichkeit mich mit meinem Server zu verbinden. Wenn ich dort die URL eingebe kommt Rückmeldung das der Server nicht gefunden wurde/verbunden werden konnte.
Wenn ich die AccessList in Nginx deaktiviere, (also keine extra PW abfrage) funktioniert die Verbindung in der App.

 

Da ich im Handy Browser die Fehlermeldung "Wiedergabefehler, dieser client ist nicht mit den medien kompatibel und der Server sendet kein kompatible Medianformat." bekomme, ist die App meine einzige Möglichkeit, welche dann aber vorraussetzt keine AccessList zu haben.

 

Gibt es da einen Workaround, wie ich meine AccesList in Nginx aktiv lassen kann und trotzdem die Android App nutzen?

 

Und/Oder kann mir jemand helfen wie ich meinen Server ein kompatibles Format schicken lasse? Hardwarebeschleunigung ist bisher komplett deaktiviert, da ich noch nicht verstanden hab, wie ich die Treiber der Intel Iris Xe für den 'i5-1135G7' Installiere (falls das releveant ist).

Link to comment

Wollte mir eigentlich den VPN sparen, weil ich ungern mehrere verschiedene Sachen Pflegen möchte. Dann hätte ich Cloudflare für meine nextcloud und VPN für Jellyfin. Seit letztem Update kann die Fritzbox zwar VPN auch mit DS-Lite aber so überzeugt bin ich noch nicht davon mich da nochmal im nächsten Thema schlau zu machen, damit mein Restliches Netzwerk nicht erreichbar ist, sondern nur der Docker. Aber dann nehm ich das mal so mit als 'Erstmal nicht (so einfach) Möglich'..

 

Link to comment
Quote

https://http_auth_user:[email protected]_domain.de <- als Serveradresse

 

Kurze Antwort: Leider ohne Erfolg, gleicher Fehler "Konnte nicht mit Server verbinden" 

 

Umfangreiche Antwort:
 

Als erstes damit ich mir sicher bin das ich dne Link richtig hab, hab ich es am PC im Browser probiert. Dort wurde ich beim ersten mal gefragt ob ich mich wirklich als BENUTZER mit PW anmelden will und wurde mit klick auf "Bestätigen" weitergeleitet. Danach sobald das ein mal gemacht war, kam das Bestätigen Fenster nicht mehr beim Neuladen der Seite.

 

Als ich es daraufhin in der App probierte hatte ich wieder den gleichen Fehler "Server konnte nicht erreicht werden".

 

Daraufhin hab ich die AccessList in NGINX nochmal deaktiviert, mich in der App verbunden (mit dem Link wo schon Benutzername und PW drin sind. Hat interesannterweise funktioniert), bin in meinen Handy browser gewechselt (Chrome), hab die AccessList eingeschaltet und mich mit dem Link (mit Benutzernamen und PW) auf dem Handy in Chrome verbunden. Danach wechselte ich wieder in die App und ich wurde nicht automatisch rausgeworfen zum 'Connect to Server ' screen, sondern war noch verbunden (auch nach einem App neustart).

Jedoch bekomme ich nun in der App die Fehlermeldung die ich zuvor im Browser hatte, mit "Format ist nicht kompatibel" und wenn ich anschließend Manuell nochmal versuche mich mit der URL zu verbinden, bin ich wieder bei "Konnte nicht mit Server verbinden" 

Link to comment

Ich galube das wird so nichts werden mit der App. Da ist diese zusätzliche Abfrage nicht implementiert und es wird daher wohl immer in den selben Fehler laufen.  

 

Ich selbst nutze das gleiche Setup und habe starke Passwörter, die auch ab und an wechseln. Das riecht mir in diesem Fall. Denn das mit dem NGINX ist ja auch nur ein weiteres Passwort.  Andere Dienste lasse ich dann nur per VPN Verbindung erreichbar.

Edited by Archonw
Link to comment
  • Solution
On 6/4/2023 at 12:34 PM, Herbert Horst said:

Kurze Antwort: Leider ohne Erfolg, gleicher Fehler "Konnte nicht mit Server verbinden" 

 

sorry, aber das wird aktuell nicht unterstützt, wenn du danach suchst hättest du das auch gefunden ...

 

beides zwar mit traefik davor, aber saclich das gleiche Thema ... http basic auth davor ...

https://github.com/jellyfin/jellyfin-android/issues/123

https://github.com/jarnedemeulemeester/findroid/issues/26

 

zur weiteren Absicherung, geo blocking ... nur .de darf rein oder so ... aber nicht den gleichen Fehler machen wie ich, in Urlaub fahren und wundern warum nichts geht ... ;) da musste dann erstmal der VPN her und das Land ergänzt werden ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Das hab ich tatsächlich komplett übersehen beim suchen. Soweit das es sich bei dem was ich will um "HTTP basic auth" Support handelt hab ich garnicht bedacht bei meinem Problem (soweit abstrahiert hatte ich nicht ^^)

 

Danke für den GitLink wo man verfolgen kann, wenn der Support dazu kommt und danke für die weiteren Tipps mit dem geo blocking.

 

Hier ist noch ein Link zu einem Thread wo GeoBlocking mit Nginx etwas überlegt wird:

 

Edited by Herbert Horst
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...