Jump to content

Eigenbau-Kaufberatung: Erster µATX Unraid Server


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da mir auf meiner Synology DS220+ so langsam der Speicherplatz ausgeht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meinen ersten Unraid-Server bauen.

 

Geplanter Einsatzweck:

  • Netzwerkspeicher für verschiedene Linux und Windows Clients
  • Tailscale Subnet Router für externen Zugriff auf mein LAN
  • Docker Container, u. a.
    • *Arr (Prowlarr, Sonarr, Radarr, etc.)
    • SABnzbd und JDownloader 2 (in Zukunft evtl. auch qBittorrent + VPN)
    • Home Assistant
    • Plex / Jellyfin (max. 2-3 simultane Streams)

 

Als ersten Entwurf habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt: Unraid Server µATX 06/2023

  • Bestehend aus einigen Komponenten, die ich bereits besitze und gerne weiterverwenden würde:
Spoiler
  • HDD: 2x 10TB WD Red + 2x 4TB WD Red
  • RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A14 FLX
  • Und folgenden Komponenten, die ich neu kaufen würde:
Spoiler
  • µATX-Gehäuse: Fractal Design Node 804
  • CPU: Intel Core i5-13500,
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5
  • Mainboard: MSI MAG B660M Mortar DDR4 (7D42-001R)
  • Cache-SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
  • USB-Stick: Swissbit U-56n (SFU3008GC2AE1TO-I-GE-1AP-STD)

 

Der Gesamtpreis würde dann etwa bei 700€ liegen und damit grundsätzlich noch im Rahmen meines Budgets. Sollte ich zukünftig weitere Festplatten benötigen, hätte ich noch 2 freie SATA-Slots und könnte ansonsten auch eine Erweiterungskarte einbauen.

 

Allerdings bin ich unsicher, ob die Konfiguration nicht ein wenig überdimensioniert ist für meine o.g. Anforderungen. Da ich den Server 24/7 betreiben möchte, sind die Stromkosten, die in den nächsten Jahren wohl weiter steigen werden, ja durchaus ein Faktor.

 

Ursprünglich hatte ich auch überlegt, ECC-RAM zu nutzen, aber dafür gibt es wohl momentan nur ein kompatibles Mainboard, das knapp 800€ kostet...

 

Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Link to comment

Das Board hat nicht nativ 6x SATA, sondern 2x SATA kommen vom zusätzlichen ASM1061 Controller. Das kann sich negativ auf die C-States und damit den Verbrauch auswirken.

 

On 6/11/2023 at 4:39 AM, K40S said:

be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4

Das dürfte bei Niedriglast nicht sonderlich effizient sein. Das kostet dich dann vermutlich 4 bis 6W.

 

On 6/11/2023 at 4:39 AM, K40S said:

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB

Hol lieber die Samsung Evo Plus. Die hat DRAM. Hier weitere Modelle:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3

 

On 6/11/2023 at 4:39 AM, K40S said:

Ursprünglich hatte ich auch überlegt, ECC-RAM zu nutzen, aber dafür gibt es wohl momentan nur ein kompatibles Mainboard, das knapp 800€ kostet...

Ich denke das hier könnte dir gefallen:

https://www.ebay.com/itm/204247860660

 

Kommt halt noch Zoll drauf, aber dafür 8x SATA. Erfahrungswerte gibt es noch keine, was den Verbrauch anbelangt. 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte die letzten Wochen viel zu tun und das Projekt dementsprechend erstmal auf Eis gelegt.

 

On 6/11/2023 at 10:53 AM, Grobalt said:

so ein B660M Mortar DDR4 (ohne wifi) habe ich zum Verkauf, liegt hier schon eine Weile und wurde nie verbaut.

On 6/12/2023 at 10:44 AM, mgutt said:

Das Board hat nicht nativ 6x SATA, sondern 2x SATA kommen vom zusätzlichen ASM1061 Controller. Das kann sich negativ auf die C-States und damit den Verbrauch auswirken.

Danke, das war mir nicht bewusst. Dann nehme ich ein anderes Board.

 

On 6/12/2023 at 10:44 AM, mgutt said:

Das dürfte bei Niedriglast nicht sonderlich effizient sein. Das kostet dich dann vermutlich 4 bis 6W.

 

Hol lieber die Samsung Evo Plus. Die hat DRAM. Hier weitere Modelle:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_1000~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_3

Ok, dann verkaufe ich mein altes Netzteil und nehme eine SSD mit DRAM-Cache.

 

On 6/12/2023 at 10:44 AM, mgutt said:

Ich denke das hier könnte dir gefallen:

https://www.ebay.com/itm/204247860660

 

Kommt halt noch Zoll drauf, aber dafür 8x SATA. Erfahrungswerte gibt es noch keine, was den Verbrauch anbelangt. 

Das sieht grundsätzlich interessant aus, aber 450€ für das Mainboard + den Aufpreis beim RAM ist mir ECC dann doch nicht wert 😅

 

Nach weiterer Recherche habe ich aktuell folgendes DDR5-Setup im Auge:

Wären dann insgesamt ca. 700€ und dazu noch folgende bereits vorhandene Komponenten:

  • HDD: 2x 10TB WD Red + 2x 4TB WD Red (mit der Option in Zukunft 2 weitere HDDs direkt ans Mainboard anzuschließen)
  • Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A14 FLX

 

Passt das aus eurer Sicht so oder kann ich noch etwas optimieren?

Lohnt sich beim RAM ein 2x 16GB Kit (für Dual Channel) oder sollte ich lieber einen einzelnen 32GB Riegel nehmen?

Edited by K40S
Link to comment
13 minutes ago, K40S said:

Lohnt sich beim RAM ein 2x 16GB Kit (für Dual Channel) oder sollte ich lieber einen einzelnen 32GB Riegel nehmen?

Ich habe das Mainboard jetzt nicht dahingehend geprüft, aber es sollte mit einem einzigen Modul laufen.

Ich würde (wenn der Preis nicht zu exorbitant hoch ist) das größte Module zwei kleineren bevorzugen, wenn es bei den oen genannten Einsatzzwecken als NAS udn Dockerunterbau bleiben soll. So kann man später noch viel aufrüsten, wenn man doch mehr RAM will/braucht.

Der Single RAM Betrieb wirkt sich bei nur den genannten Anwendungen nicht wirklich negativ aus.

 

Die extra Geschwindigkeit von Dual RAM braucht man erst wenn es extrem zeitkritische und Ramfressende Anwendungen sind und die wären eher beim exzessiven Gaming in einer VM zu suchen.

 

Und mit Gaming meine ich nicht Solitär 😁

Link to comment
47 minutes ago, DataCollector said:

Die extra Geschwindigkeit von Dual RAM braucht man erst wenn es extrem zeitkritische und Ramfressende Anwendungen sind und die wären eher beim exzessiven Gaming in einer VM zu suchen.

 

Und mit Gaming meine ich nicht Solitär 😁

 

Keine Sorge, dafür werde ich nicht den Server ohne GPU verwenden, sondern meinen PC mit RTX 4080 :D

 

Ich habe mich gerade mal durch alle Module aus der Kompatibilitätsliste vom Mainboard durchgeklickt und als einzelnes 32GB Modul kommt eigentlich nur das hier in Frage:

Kingston FURY Beast schwarz DIMM 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC

Das wird allerdings mit 4 Modulen nicht als kompatibel aufgelistet, sondern nur mit 1 oder 2 (was wahrscheinlich nicht automatisch bedeutet, dass es nicht funktioniert, sondern eher dass es nicht getestet wurde)

 

Letztendlich ist es aber wohl vollkommen egal, ob ich jetzt 1x 32GB oder 2x 16GB nehme, da ich nicht davon ausgehe, dass jemals mehr als 64GB RAM in diesem Server benötigt und verbaut werden.

Link to comment
  • 3 months later...

Hey, hast du das System inzwischen wie von dir beschrieben bestellt? Ich bin nämlich mehr oder weniger zufällig auf eine sehr ähnliche Kombination an Hardware gekommen. Was mich nur etwas irritiert hat beim durchleuchten der Komponenten war, dass das Mainboard (Biostar B760M-Silver) auf den ersten Blick sehr gut für den NAS/Homelab Zweck geeignet scheint, aber es so gut wie gar kein Feedback gibt. Daher meine Frage, ob du das inzwischen so am laufen hast und wie dein Eindruck davon ist, oder hast du dich letzten Endes doch dagegen entschieden? Wenn ja, wieso?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...