Jump to content

Unraid bootet nicht: "Secure Boot Violation"


Nyarazath

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute kommt wirklich alles zusammen ....

Gestern Abend ging es los:

Unraid hat mir angezeigt, dass das Update 6.12 installiert werden kann. Also habe ich es installiert und nach ca. einer Stunde war der Server plötzlich aus.

Ich habe ihn dann wieder hochgefahren und dachte, der Server hat sich irgendwie aufgehängt oder es gab eine kleine Schwankung im Stromnetz oder so. Aber nach ca. 1h passierte das Gleiche wieder.

Im Forum habe ich gesehen, dass bei manchen eine zu alte Grafikkarte das Problem auslöst, also habe ich meine entfernt.

Hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich unraid auf die Version 6.11.5 zurückgesetzt, was auch super funktionierte. Seitdem läuft der Server ohne Probleme. Ich war erst einmal zufrieden und wollte die endgültige Lösung des Problems später suchen. Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter zu Hause, die gerade eine Schreiphase durchmacht... Von daher sind meine Nerven schon etwas angespannt.

Ca. zwei Stunden später war dann plötzlich das Internet weg und ich hatte zunächst wieder den Server im Verdacht... jedoch stellte sich heraus, dass niemand in meiner Umgebung Internet hatte. Also war ich erleichtert, dass es nicht an mir lag und froh, dass ich einen Server mit hunderten von Filmen und Serien habe, die ich überall streamen kann. Ich dachte mir, jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich das alles auszahlt!

Eine Stunde später war plötzlich der Strom weg. Toll, dachte ich .... Ohne Strom nützt mir der Server auch nichts...

Zum Glück war nach 20min plötzlich alles wieder an und ich startete den Server... erneut.. und hoffte, dass der Server nun endlich ungestört die Paritätsprüfung durchführen konnte, die er nach dem ersten Absturz gestartet hatte.

Aber auch nach längerem Warten konnte ich mich nicht mit dem Server verbinden. Ich habe ihn mehrmals neu gestartet, aber nichts...

Der Server ist einfach nicht online gegangen.

Also den Bildschirm vom PC abziehen, die Tastatur aus dem Schrank holen und an den Server anschließen, um zu sehen, was los ist.

Ziemlich schnell wurde klar, warum der Server nicht bootet. Der Server hat keine bootfähige Platte gefunden und ist ins Bios gegangen. Ratlos habe ich auch hier mehrmals neugestartet, was aber nicht geholfen hat. Dann habe ich den USB-Stick einmal aus- und wieder eingesteckt und zu meiner Überraschung wurde er plötzlich angezeigt. Freudig wählte ich den Stick zum Booten aus und dann kam plötzlich diese Fehlermeldung:

"Secure Boot Violation".

Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup.


Also Secute Boot ausschalten... ging aber nicht. Secure Boot war immer wieder an und egal was ich versuchte... nichts hat geholfen. Auch kein Reset oder Update des Bios.

Mein Mainboard ist dieses Modell:

Gigabyte H610I DDR4


Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Meine Suche im Internet hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.


Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Soll ich den Stick neu aufsetzen und Unraid neu installieren? Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht, ob meine Daten dann weg sind? Ich habe zwar Backups, weiß aber auch nicht, wie ich diese am besten und einfachsten wiederherstellen kann, um möglichst wenig neu installieren zu müssen.


Ich bin mit meinen Nerven am Ende. ....

Ich wollte zur Beruhigung ein paar Runden in Asetto Corsa fahren, bis mir einfiel, dass ich das Spiel wegen der Größe auf dem Server gespeichert habe. .....

 

Hilfe wäre also echt toll!

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Nyarazath said:

Soll ich den Stick neu aufsetzen und Unraid neu installieren?

Nur um das Problem einzukreisen würde ich einfach einen anderen USB Stick mit Unraid bespielen und mal schauen ob der bootet.

Wenn ja; dann ist auf Deinem Stick irgendetwas kaputt gegangen (irgendwelche Dateien hinüber?)

Wenn es bei dem selben Fehlerbild bleibt: dann ist wohl im BIOS/UEFI etwas verändert worden.

 

Bei aktuellerem Windows kann es sein, daß vom Hersteller ein UEFI/BIOS Firmwareupdate eingespielt wird.

Aber unraid macht, meines Wissens nach, sowas nicht.

 

Hast Du da irgendwan in letzter Zeit mal auch irgendwasn anderes ausser unraid gebootet?

 

Dein Gigabyte H610I DDR4 ist ja auch ein eher neues Sockel 1700 Mainboard.

Schon mein Fujitsu konnte beim Booten per Lan automatisch ein Firmwareupdate vom damaligen Fujitsuserver ziehen und einspielen (hab ich im UEFI aber abgeschaltet). Bei einem meiner Asus war sowas aus dem BIOS/UEFI möglich musste aber manuell angestossen werden.

Vielleicht hat Dein Mainboard auch sowas luxuriöses eingebaut? Evtl. mal nachschauen?

 

Link to comment

Hey, danke für die Antwort.

Ich werde es mit einem anderen USB Stick mal versuchen.

14 hours ago, DataCollector said:

Hast Du da irgendwan in letzter Zeit mal auch irgendwasn anderes ausser unraid gebootet?

Nein, auf diesem PC läuft ausschließlich Unraid.

Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich auf 6.12 geupdatet und dann wieder auf 6.11.5 gedowngradet habe.

Möglicherweise ist das die Ursache.

 

14 hours ago, DataCollector said:

Dein Gigabyte H610I DDR4 ist ja auch ein eher neues Sockel 1700 Mainboard.

Schon mein Fujitsu konnte beim Booten per Lan automatisch ein Firmwareupdate vom damaligen Fujitsuserver ziehen und einspielen (hab ich im UEFI aber abgeschaltet). Bei einem meiner Asus war sowas aus dem BIOS/UEFI möglich musste aber manuell angestossen werden.

Vielleicht hat Dein Mainboard auch sowas luxuriöses eingebaut? Evtl. mal nachschauen?

Ne, ich denke nicht. Ich habe nach dem ich nicht mehr booten konnte manuell Bios geupdatet.

Link to comment

Ich habe jetzt so einiges versucht... leider ohne Erfolg.

 

Ich habe eine neuen USB Stick erstellt aber auch hier kommt die Secure boot Warnung.

Ich habe den USB Stick an meinem Hauptrechner angesteckt und versucht zu booten und das klappt ohne Probleme.

Ausserdem habe ich noch diesen Thread hier gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/138836-neue-serverhardware-bios-problem-rechner-bootet-nicht/

Ganz unten berichtet er vom selben Problem mit Gigabyte und den Secute Boot, konnte allerdings den Secure Boot ausschalten.

Bei mir geht das, warum auch immer, leider nicht...

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Solangsam glaube ich, dass mein Mainboard einfach einen Sprung hat, der irgendwie durch die ganzen Abstürze verursacht wurde.

Ich habe nämlich nichts geändert und erst recht nicht den Secure boot aktiviert.

 

Ich schreibe mal den Support von gigabyte an, ansonsten muss wohl ein neues Mainboard her.

Edited by Nyarazath
Link to comment
3 hours ago, Nyarazath said:

Solangsam glaube ich, dass mein Mainboard einfach einen Sprung hat, der irgendwie durch die ganzen Abstürze verursacht wurde.

Wärend Du den Support kontaktierst und sowieso wartest würde ich mal einen ausführlichen Speichertest versuchen laufen zu lassen.

Und da der unraid USB Stick ja nicht bootet:

Nicht den Memtest86 von dem Stick versuchen (der ja nicht bootet), sondern vieleicht

einen extra Stick mit dem Original Open Spurce

https://www.memtest.org/

oder den von Pasmark mal ausprobieren

https://www.memtest86.com/

 

Vielleicht hängt alles mit nun defekt gewordenem Speicher zusammen?

Die Zeit dafuer hast Du ja, da der Server sowieso nix anderes machen kann, wenn er nicht von unraid bootet.

Link to comment
3 hours ago, Nyarazath said:

Ich schreibe mal den Support von gigabyte an, ansonsten muss wohl ein neues Mainboard her.

yep, sofern du wirklich nicht secure boot deaktivieren kannst ... weil damit bootet Unraid nicht, letzte Hoffnung, cmos Reset, dann BIOS Settings und versuchen secure boot zu deaktivieren ... wenn das nicht geht, GB anschreiben oder BIOS downgrade versuchen ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

yep, sofern du wirklich nicht secure boot deaktivieren kannst ... weil damit bootet Unraid nicht, letzte Hoffnung, cmos Reset, dann BIOS Settings und versuchen secure boot zu deaktivieren ... wenn das nicht geht, GB anschreiben oder BIOS downgrade versuchen ...

Und nur zum Testen ob es wirklich ein SecureBoot Problem ist (und nicht nur eine Falschmeldung)  einen Secureboot Installationsstick mal booten. Schlimmstenfalls einen mit einer WIn10/11 Installation. Nicht durchlaufen lassen, aber eben booten um zu testen ob es damit dann geht.

Link to comment

Also....

Ich habe jetzt wieder einige Dinge ausprobiert...

 

 

15 hours ago, DataCollector said:

Wärend Du den Support kontaktierst und sowieso wartest würde ich mal einen ausführlichen Speichertest versuchen laufen zu lassen.

Und da der unraid USB Stick ja nicht bootet:

Nicht den Memtest86 von dem Stick versuchen (der ja nicht bootet), sondern vieleicht

einen extra Stick mit dem Original Open Spurce

https://www.memtest.org/

oder den von Pasmark mal ausprobieren

https://www.memtest86.com/

 

Vielleicht hängt alles mit nun defekt gewordenem Speicher zusammen?

Die Zeit dafuer hast Du ja, da der Server sowieso nix anderes machen kann, wenn er nicht von unraid bootet.

Das Programm vom ersten Link hat nicht funktioniert, da das problem nicht mit Secure Boot kompatibel ist. Es kam hier die gleiche Nachricht:

"Secure Boot Violation"

 

Das Zweite Programm hat funktioniert. Ich habe es über Nacht laufengelassen, hier wurde kein Fehler gefunden.

13 hours ago, DataCollector said:

Und nur zum Testen ob es wirklich ein SecureBoot Problem ist (und nicht nur eine Falschmeldung)  einen Secureboot Installationsstick mal booten. Schlimmstenfalls einen mit einer WIn10/11 Installation. Nicht durchlaufen lassen, aber eben booten um zu testen ob es damit dann geht.

 

Windows 11 konnte ich problemlos booten. Also liegt es wohl wirklich am Secure Boot.

 

 

Mittlerweile habe ich auch Rückmeldung von Support erhalten:


 

Quote

 

Secure Boot ist aktiv, wenn der CSM Support disabled ist.

Schalten sie CSm Support ab, nutzen aber die I GPU der CPU, wird diese das CSM wieder einschalten, da es sonst kein Bild mehr gibt.

Wurde das OS mit CSM Disabled installiert, (UEFI Mode) , ist es nicht mehr startfähig im Legacy Mode. (CSM Support Enabled.)

 

Ausserdem haben sie mir ein Link zu einem Windows registry reperaturprogramm geschickt, was jetzt nicht wirklich hilfreich ist.

 

Bei Gigabyte ist es ja so, dass das secure boot menü nur sichtbar ist, wenn man CSM Support abschaltet. Interessanterweise springt bei mir der CSM Support aber bei jedem Neustart wieder auf deaktiviert.

Also gegenteilig von dem, was der Support schreibt.

 

Ich bin dann aber noch auf einen Gedanken gekommen:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die grafikkarte rausgenommen habe, als der Server sich mit Patch 6.12 sich dauernd abgeschaltet hat.

Ich hatte die Grafikkarte zwar inzwischen wieder eingebaut, was keine Änderung herbeiführte aber mir ist dann eingefallen, dass ich den Bilschirm ja noch am Motherboard angeschlossen habe. Also dachte ich mir, da es laut Support einen unterschied macht ob eine Externe oder Interne Grafikkarte genutz wird, könnte es ja sein, dass genau das das Problem ist.

Also habe ich den Bildchirm an die Grafikkarte angeschlossen und siehe da! Kein Unterschied.....

Secure boot lässt sich immernoch nicht abschalten.

Ich bekomme noch Albträume von diesem "Secure Boot"

 

Ich werde jetzt dem Support noch einmal antworten mit der Hoffnung einen richtigen Lösungsweg zu bekommen und hoffe, dass Ihr vielleicht noch einen Geistesblitz habt.

 

Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe :)

 

PS:  Die Batterie vom Motherboard habe ich auch schon entfernt. Mehrmals. Hat auch nicht geholfen.

Edited by Nyarazath
Link to comment

Hallo zusammen,

der Support war leider wenig hilfreich. Ich habe jetzt nochmal das gleiche Motherboard gekauft und siehe da, alles funktioniert wieder normal!

Der Stick konnte ganz normal gebootet werden, ohne dass eine Einstellung im Bios verändert werden musste.

Link to comment
2 hours ago, Nyarazath said:

Hallo zusammen,

der Support war leider wenig hilfreich. Ich habe jetzt nochmal das gleiche Motherboard gekauft und siehe da, alles funktioniert wieder normal!

Der Stick konnte ganz normal gebootet werden, ohne dass eine Einstellung im Bios verändert werden musste.

Nur so als neugierige Idee:

(Falls es vom BIOS aus möglich ist und kein OS notwendig ist)

BIOS/UEFI des neuen Mainboards auslesen und in das BIOS/UEFI des zickicken Mainboards einspielen, danach auf Factory defalut zurückstellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...