Jump to content

ParityCheck nach Hardreset unbedingt notwendig?


Recommended Posts

HI Leute, 

mir ist gestern beim Update auf 6.12.2 der Komplette Server abgeschmiert, keine Verbindung mehr über IP und auch HDMI hat kein Signal mehr ausgegeben, mit ist nichts anderes übriggeblieben als den Server übers Mainboard zu reseten. 

 

Jetzt ist der Parity Check angesprungen, diesen hab ich abgebrochen, das Update nochmal angeschuppst und nach dem Neustart, wollte er plötzlich kein Parity Check mehr. 

 

Er Sagt Parity ist Valid, jedoch natürlich das ich den Check abgebrochen habe

image.thumb.png.9b4f73016b2d0ef527ea4073c0b7f085.png

 

Muss ich den jetzt zwingend nochmal durchlaufen lassen? und Wenn Ja, reicht das in ein Paar Tagen wenn mein neues Gehäuse kommt ? ich hab sonst kaum Airflow über die Festplatten und die werden zu warm. 

 

 

Link to comment
19 minutes ago, eLpresidente said:

Muss ich den jetzt zwingend nochmal durchlaufen lassen? und Wenn Ja, reicht das in ein Paar Tagen wenn mein neues Gehäuse kommt ? ich hab sonst kaum Airflow über die Festplatten und die werden zu warm. 

ich breche den immer ab wenn ich mir sicher war dass der Server nicht während eines Schreibvorgangs im Array abgeschmiert ist ... und da dies bei mir zu 99,9 der Fall ist ... ist auch alles gut.

 

Parity Check macht nur Sinn wenn der Server im schreibenden Betrieb (Array) abgeschmiert ist ...

Link to comment
2 hours ago, eLpresidente said:

Muss ich den jetzt zwingend nochmal durchlaufen lassen?

 

Ich würde es machen. Auf fehlende Schreibzugriffe zu vertrauen wäre mir zu viel Toto/Lotto. Nur zur Erläuterung:

 

In RAID Systemen haben die eigentlichen Daten Vorrang vor den Paritäts-Daten. Im Unraid Array bedeutet das "Die Datenplatten haben immer Recht". Wenn bei einem Crash zufällig die Daten-Platte aktualisiert wurde und die Paritäts-Platte noch nicht, dann besteht das Risiko, dass andere, bisher unbeteiligte, Platten beim nächsten Sync neue Fehler erhalten.

 

Beispiel: Nehmen wir einmal an, ein Bit wurde noch nicht in der Parity-Platte vermerkt. Eine andere Datenplatte raucht jetzt vor dem notwendigen Parity-Sync ab. Du steckst eine Ersatzplatte rein und schwupps existiert ein 50% Risiko (even/uneven Parity), dass auf dieser bisher unbeteiligten Daten-Platte an der Stelle ein Fehler erzeugt wird, der vorher noch nicht da war. Und diese Platte kann das dann still und heimlich weitergeben. Der Spuk endet erst beim nächsten Parity-Sync. Dann hat aber die Parity-Disk diesen neuen Fehler bereits übernommen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Fehler erzeugt, aber den bereits erzeugten Fehler merkst Du vielleicht erst in Jahren auf der unbeteiligten Platte.

 

Das Risiko ist minimal aber ich lerne täglich wie unterschiedlich sorglos manche mit ihren Daten umgehen. Man sollte das Risiko zumindest kennen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Mit einem Parity Check bist Du auf der sicheren Seite.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Super danke für eure antworten.. ich bin mir eigentlich sicher das im Array nichts geschrieben wurde.. hier legt nextcloud nur Fotos ab wenn der mover gestartet ist.. ansonsten schreibt bei mir alle docker etc.. die Daten auf das Cache.. ich werde dann aber vorsorglich wenn das neue Gehäuse da ist und ich den besseren airflow habe den parity Check durchlaufen lassen..  aber eure zwei Antworten waren mir jetzt ausreichend.. nochmal vielen Dank an euch das ihr euch die Zeit genommen habt.. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...