Jump to content

Lizenz übertragen von Server 1, auf Server 2 Übertragen


Björn f.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte aus meinen zwei server einen machen.

 

Der Server 1  hat die Pro Version
Der Server 2 hat die Plus Version

 

Der Server 1 wird komplett entfernt und ich möchte den Lizensschlüssel des ersten Servers auf den Server 2 übertragen (da nun mehr HDD`s eingebaut werden)

 

wie mache ich das ?

 

Des weiteren wäre die Fragen, mein kollege würde meine Plus Version gerne übernehmen, wie kann ich Ihm diese übertragen ?

 

 

Ich freue mich auf Positives Feedback und wünsche ein schönes Wochenende

Edited by Björn f.
Link to comment
  • Björn f. changed the title to Lizenz übertragen von Server 1, auf Server 2 Übertragen
16 hours ago, Björn f. said:

 

Der Server 1 wird komplett entfernt und ich möchte den Lizensschlüssel des ersten Servers auf den Server 2 übertragen (da nun mehr HDD`s eingebaut werden)

 

wie mache ich das ?

...Du nimmst den Stick von Server 2 raus und legst ihn in die Schublade.  Dann steckst Du den Stick von Server 1 in den Server 2.....fertsch. 

 

Edit: Klugscheißer Mode ON: Server bei der Aktion latürnich vorher herunterfahren ;-)

Edited by Ford Prefect
  • Like 2
Link to comment

Geht es nur um die Lizenz, aber die Config soll erhalten bleiben? Dann alles von Stick 2 auf Stick 1 kopieren, außer der Key-Datei.

 

Den Stick 2 einem Freund geben? Dann die Key-Datei weg kopieren, den Stick mit dem Tool neu machen und den Key wieder draufkopieren. Nun ist der Stick zurückgesetzt und kann bei einem neuen Server verwendet werden. Laut EU Recht darf man natürlich den Stick auf weitergeben. Allerdings hat Limetech als US Unternehmen dafür keinen Prozess. Dh der Freund hat zwar den Stick mit dem Key, aber für Limetech bleibst du der Lizenznehmer. Du könntest also nach Weitergabe beim Support einen neuen Key anfordern und diese würden den alten ungültig machen. Du hast also die "Macht" und der Freund muss dir demnach vertrauen, dass du das nicht ausnutzt. Weiterhin kann der Freund den Support nicht kontaktieren, wenn er den Key verliert. Das kannst nur du.

Link to comment
3 hours ago, Björn f. said:

dann werde ich vom server mit der Pro Version alles kopieren auf den USB Stick mit der Pro Version, ausser die .key datei ? 

On 6/30/2023 at 8:42 PM, Björn f. said:

ich möchte den Lizensschlüssel des ersten Servers auf den Server 2 übertragen (da nun mehr HDD`s eingebaut werden)

...dann ändert sich die Konfig eh und übertragen macht wenig Sinn.

Einfach vorher merken (Screenshots) welche Disk(s) im verbleibenden Server Parity war(en).

Dann, nachdem der Stick von Server 1 auf Server 2 umgezogen ist, einfach ein beherztes "New Config".

Wenn Du die Daten-DIsks aus Server 1 im Server 2 wie bisher (gleiche Shares) einbinden willst, einfach das Array ohne die Parity(s) einmal starten. und diese dann erst im zweiten Schritt konfigurieren und neu bauen lassen.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...