Jump to content

System stürzt mindestens 1x mal ab in 24 Stunden seit Update auf 12.6.x


wHyEt2004

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst mal wollte ich DANKE sagen eine mega community hier und hab echt vieles schon gelernt und gefunden hier.

Allerdings muss ich jetzt doch mal selber einen Beitrag starten und auf das Schwarm Wissen zurück greifen :) 

Ich habe seit dem Update auf 6.12.2 regelmäßig System abstürze mindestens 1x mal in 24 stunden. Was ich in der vorhergehenden Major Version 6.11 nicht hatte.

Und komm irgendwie nicht dahinter woran es liegt. 

 

Zum System: 

Gigabyte Technology Co., Ltd. Z490 GAMING X

Intel® Core™ I5-10400 CPU

64 GB Ram

Geforce 3060 als Passthrough zur WIN 10 VM

1 Pool mit 2 x 4 TB für Daten, Shares, etc

1 Cach Pool 1x 2 TB NVME für VMs

1 Cach Pool 1x 1 TB NVME für Docker

10GB NIC für Host und VMs

1 GB onboard für Docker laut Anleitung hier im Forum eingerichtet (Link kann ich noch raussuchen wenn gewünscht)

 

Netzwerk besteht hauptsächlich aus UNIFI Komponenten

 

Darauf laufen immer 3 VMs ein ( Windows Server, HomeAssistant, Win 10 VM)

Und ca. 20 Docker Container

 

Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und mir auf die sprünge helfen :) 

Im Anhang hab ich mal das diagnostics file mit angehängt. 

 

Vielen Dank schon mal und

Viele Grüße

Nick

 

 

 

 

tower-diagnostics-20230704-1509.zip

Link to comment

endlich mal ein Unifi User hier 🙂

 

Ich vermute du hast Docker Settings (erweiterte Einstellungen) auf macvlan stehen?

 

Wenn auf ipvlan umstellst, läuft unraid stabil. Allerdings hast dann bei Unifi statt 20 Geräten (deine Docker) nur noch eins.

Edited by warp760
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, wHyEt2004 said:

Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und mir auf die sprünge helfen :) 

 

hier fängt dein Elend an ....

 

image.thumb.png.0f723e727622a94343d2366b977e3d42.png

 

du findest hierzu bereits einige Threads, ebenso einen bug report Thread wo du dich gerne anhängen kannst ... mit deiner Diagnostic.

 

@warp760 das betrifft alle Fritz User ... ;)

Link to comment

@wHyEt2004 stell mal bitte um auf ipvlan ob du auch Probleme hast mit deiner Firewall und Port Forwardings, dann hätten wir die 2. Marke an Geräten wo anscheinend Probleme macht ... das Thema der Crashes wäre dann zwar erledigt, Spaß machen tut es aber nicht ...

 

Ich habe jetzt mal testweise alles auf bridge umgestellt und die Fehler sind auch weg, aber das ist tatsächlich nicht so kompfortabel wie alles Docker im br0 mode mit eigener IP und stellenweise mit Hürden versehen ... einiges davon kann man umkurven indem man mixed, sprich, wenn nötig und nicht störend im host mode, Rest in den bridge mode ... dann ist das Thema IPVLAN zumindest keine Hürde mehr im Netzwerk ...

 

momentan bei den beschriebenen Issues bleibt (leider) nicht viel, entweder retour  auf 6.11, 6.12 mit macvlan testen ... wenn crashes (sieht man recht schnell im log mit o.g. Traces) dann retour oder IPVLAN und Docker umstellen ....

 

Sorry, aber auch ich hab aktuell hier keine andere Lösung parat, bin gespannt auf dein Feedback mit IPVLAN.

 

Wollte eigentlich noch abwarten, teste aber das Thema VM Performance unter 6.12 nochmals durch ... und mein "Kleiner" hat da nicht genug Power ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

also mal ein kleines update :) 

seit der Umstellung auf ipvlan ist das gute stück nicht mehr abgestürzt. Allerdings funktioniert seit dem in den Docker container kein DNS mehr. warum hab ich noch nicht ganz verfolgt.

 

@mgutt hab ich gerade eingerichtet :) den syslog server hatte ich eh schon laufen auf ein share hoffe das geht auch und muss nicht umgeding usb sein. Die testemail ging zumindest :)

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...