Jump to content

\mnt\user verschwindet nach löschen von Dateien


Recommended Posts

Hallo wie im Titel geschrieben, verschwindet immer der komplette Benutzerordner unter \mnt\user, wenn ich Daten in einem bestimmten Share lösche. Ich habe einen Share für meine Fotos angelegt und dieser wurde vor einigen Wochen aus irgendeinem Grund komplett gelöscht. Nach dem Ausbau der Festplatten konnte ich die Daten wiederherstellen. 

 

Nach dem Wiedereinbau habe ich den Share mit dem gleichen Namen wie vorher wieder angelegt. Ich habe die geretteten Daten darauf geladen und neu sortiert. Dabei sind jetzt ein paar Bilder mit hergestellt worden, die ich nicht mehr brauche und auch die Ordnerstruktur wollte ich nochmal ändern. Wenn ich jetzt versuche die Bilder oder Ordner innerhalb des Shares zu löschen, stürzt etwas innerhalb von Unraid ab und der \mnt\user Pfad ist weg und ich muss Unraid neu starten um ihn wieder "herzustellen". 

 

Es spielt keine Rolle, ob ich die Daten über SMB oder Krusaider lösche, das Ergebnis ist dasselbe. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Link to comment
4 hours ago, Blackbird2k said:

dieser wurde vor einigen Wochen aus irgendeinem Grund komplett gelöscht.

Wie hast du das geprüft? Also hast du wirklich über Shares in den Pfad /mnt/user geschaut oder hast du evtl durch falsche Pfadzuordnungen in Krusader die falschen Schlussfolgerungen gezogen? Warum benutzt du überhaupt Krusader und nicht das File Manager Plugin?

 

Welche Cache Einstellung hat der Share?

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass unRAID sicher nichts löscht. unRAID hat dafür gar keine Funktion. Nur der Mover kann Dateien löschen, aber der auch nur nachdem er Dateien entsprechend der Cache Regel erfolgreich verschoben hat.

Link to comment

Das mit dem Löschen weiß ich nicht wie es passiert ist, ist in diesem Fall auch nicht so wichtig. Hatte dazu auch mal ein Thema erstellt (HIER) und wir beide hatten vor kurzen zu dem Thema auch per E-Mail kontakt. Die Info war nur als Kontext gedacht, weil ich denke, dass es etwas mit dem Problem von damals zu tun hat.

 

Ich logge mich eigentlich immer über SMB ein und wähle dann die Freigabe aus, die ich brauche. Das ist in diesem Fall der Fotoordner. Wenn ich jetzt versuche ein Bild zu löschen, verliert mein PC die Verbindung. Wenn ich dann in die Unraid GUI gehe und unter Shares schaue sind alle weg -> Unraid neu starten -> Alle Shares sind wieder da. Wenn ich nun versuche eine andere Datei in dem Foto Share zu löschen passiert genau das gleiche. Lösche ich eine Datei in einem anderen Share wird diese gelöscht und alles läuft ohne Probleme weiter. Kursaider habe ich nur als Alternative ausprobiert, da ich dachte das dieses Problem mit der SMB Verbindung zu tun hat, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube.

Link to comment
On 7/5/2023 at 8:45 PM, cz13 said:

Da das Problem nur in dem einen Share für Fotos auftritt, stellt sich die Frage ob noch was anderes auf den Share zugreift( Container, VM, Plugin).

und poste doch bitte wie oben gefordert die Share und Cache Einstellungen

 

Bezüglich der Annahme, dass auf den Share zugegriffen wird, gibt es eine merkwürdige Auffälligkeit. Wenn ich in das Tool "CleanUp AppData" schaue, steht dort immer folgendes (siehe Bild) Dabei habe ich dieses Addon schon lange nicht mehr installiert. Wenn ich versuche, es über das Tool zu löschen, stürzt auch immer alles ab.

Bildschirm­foto 2023-07-07 um 18.01.25.png

Link to comment

Ähm ... natürlich sollte dieses Addon nicht den Share löschen. 😅

Bzw. wenn es das macht, ist es klar, dass Unraid da Drama schiebt, weil der Share (der eigentlich da sein sollte) rausgelöscht wird. 

 

Man installiert die Docker nicht direkt auf den Root eines Share (bzw. nicht einen den man auch so braucht).

Normal eher /mnt/user/appdata/<dockername> und ggf. hast beim Share "appdata" eingestellt, dass der aufm cache bleibt. (damit die Platten schlafen können)

Oder wenn es schon dein /mnt/user/03_Foto/ sein soll dann /mnt/user/03_Foto/<dockername>.

 

"Cleanup Appdata" wird dir das wohl immer weiter so anzeigen. Man beachte den 2. Absatz bei den Hinweisen. 

Könntest maximal den Share 03_Fotos löschen .. dann "Cleanup Appdata" nutzen, der wird den Ordner ggf. schon nicht mehr sehen oder sein Löschbefehl läuft ins leere. 
Danach kannst deinen Share wieder anlegen und befüllen. 

 

Solange es aber /mnt/user/03_Foto/ gibt und da auch noch Files drin sind, wird "Cleanup Appdata" weiter denken, dass wären Reste von deinem Docker. 

Edited by Sacred
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...