Jump to content

ZFS Pool nach Upgrade auf 6.12.2 nicht mehr sichtbar


heckpiet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe von der Version 6.11.x mit eigenen ZFS Pool auf die Version 6.12.2 ein inplace Update gefahren.

Nun sehe ich mein alten (nicht über unraid) erstellten ZFS Pool nicht mehr.

 

Wie kann ich in der 12er Verion den ZFS Pool importieren? Den nun wird doch ZFS nativ unterstützt oder?

 

Habe ich beim Upgrade irgendwelche manuellen Schritte durchführen müssen?

 

Danke für die Hilfe,

Piet

Link to comment
2 hours ago, heckpiet said:

Habe ich beim Upgrade irgendwelche manuellen Schritte durchführen müssen?

 

Ja. Siehe das Kapitel ZFS Pools im 6.12.0 Announcement. Zu finden hier. Das Kapitel beginnt mit "Pools created with the steini84 plugin can be imported as follows".

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Hi zusammen,

 

Pool ist wenn ich manuell Mounte wieder da - nach einem reboot passiert das aber nicht mehr - muss ich immer wieder anklicken

 

grafik.thumb.png.3cc97062d6efe786f39240154134be17.png

 

meine Shares sind auch weg - hatte damals die SMB Share direkt in der console eingerichtet.

 

grafik.thumb.png.e9fde634a63d2747cc92d6cb26bcc08b.png

 

Wenn ich neue SMB Shares einrichten möchte - kann ich aber dort nicht den ZFS Pool auswählen.

 

hat da jemand noch eine idee?

 

Grüße

Piet

 

 

Link to comment
8 hours ago, heckpiet said:

hat da jemand noch eine idee?

 

da ich zfs nicht nutze kann ich jetzt nicht unbedingt folgen was es damit auf sich hat, aber zu deinen Shares

 

prüfen ob aif dem dem host der Pfad noch passt aus deiner manuellen smb config

 

geh mal in die unraid Konsole und hangel dich /ZFS_POOL1/ und mach mal ls -la um zu schauen was da liegt, evtl. musst du jetzt tiefer rein ...

 

8 hours ago, heckpiet said:

Wenn ich neue SMB Shares einrichten möchte - kann ich aber dort nicht den ZFS Pool auswählen.

 

das ist normal bei UAD, wenn ich das richtig sehe sind die ja auch nicht als pool zugewiesen sondern in UAD (unassigned devices), evtl. kommt auch daher dass diese nicht so mounted sind in UAD und daher deine aktuellen Share Pfade nicht mehr passen ...

 

vielleicht kann da ein zfs User mehr helfen, aber der mount point und UAD passen für mich nicht zusammen ;)

Link to comment
23 hours ago, heckpiet said:

Pool ist wenn ich manuell Mounte wieder da - nach einem reboot passiert das aber nicht mehr - muss ich immer wieder anklicken

 

Hast Du, wie unter dem o.g. Link beschrieben, auch den Z-Pool im Array als unraid Pool unter gleichem Namen konfiguriert?

Hier sind die DIsks unter UAD zu sehen...Dann sind die eigentlich nicht dem unraid-pool zugewiesen, oder?

Welche Topologie hat der Z-Pool?

Link to comment
  • 2 weeks later...

...bitte verstehe den Unterschied zwischen einem zpool (ZFS-Raid) und einem unraid pool (zB dem cache -Pool, der auch mit ZFS formatiert werden kann).

Ein unraid pool ist Teil der Array-Config.

Du hast den Hinweis unter dem Link nicht durchgelesen oder eben die dort gegebenen Infos nicht beherzigt.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...