Jump to content

Spindown klappt nur teilweise


Tobsche
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi, ihr seit meine letzte Rettung. Ich habe mich durch alle möglichen Tutorials gearbeitet aber komme nicht weiter. Mein Problem ist das einige SSD/HDD nicht in den Spindown gehen. Meine Konfiguration; Bild 1

 

1.thumb.jpg.4c9de84326e20e17b75dfd6ff836f044.jpg

 

Ich habe natürlich geschaut ob sich die wichtigen Ordner ( System,Appdata,isos,docker,domains,VMshare) auf den Spindown Platten befinden. Das tuen sie definitiv nicht. Eingestellt ist ein Spindown nach 15Min.

Wenn ich den spindown manuell auslöse sieht es so aus:

 

 

2.thumb.jpg.efa654c1d5b49e9247303d156d072667.jpg

 

Habt ihr eine Idee wieso das Parity LW ebenso wenig in den Spindown geht wie LW 1 und 5 ?? Es sind wiegesagt keine der oben genannten shares auf diesen Platten.

Ich habe auch Docker komplett gestoppt und die VM´s auch ausgeschaltet. 

 

Ich bin auf Unraid 6.12.2 unterwegs.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße 

 

Tobsche

 

Link to comment
20 minutes ago, Tobsche said:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

fang mal an zu zeigen was da drauf liegt, im Terminal ...

 

ls -la /mnt/disk1

ls -la /mnt/disk5

 

Screenshots oder Ausgabe hier dann bitte

 

ansonsten kann man aktuell nur sagen, da die Parity aktiv bleibt sind es Schreibzugriffe auf diesen beiden Platten ...

Link to comment
17 minutes ago, alturismo said:

fang mal an zu zeigen was da drauf liegt, im Terminal ...

 

ls -la /mnt/disk1

ls -la /mnt/disk5

 

Screenshots oder Ausgabe hier dann bitte

 

ansonsten kann man aktuell nur sagen, da die Parity aktiv bleibt sind es Schreibzugriffe auf diesen beiden Platten ...

 

Disk1.jpg

disk5.jpg

Link to comment

Hallo nochmal, habe das Plugin installiert und es finden keinerlei schreiboperationen statt. Habe zu testzwecken einfach mal etwas gelöscht um zu schauen ob das Plugin läuft. Funktionieren tut es. Trotzdem kann ich die Lauwerke nicht schlafen schicken 😞

 

Link to comment

Hallo nochmal, habe das Plugin installiert und es finden keinerlei schreiboperationen statt. Habe zu testzwecken einfach mal etwas gelöscht um zu schauen ob das Plugin läuft. Funktionieren tut es. Trotzdem kann ich die Lauwerke nicht schlafen schicken 😞

 

Ich habe jetzt Laufwerk 1 komplett leer gemacht und die Inhalte auf die anderen Laufwerke verteilt. Das Laufwerk hat keinen Inhalt mehr. Und trotzdem kann ich keinen Spin Down machen. Jetzt verstehe ich nichts mehr.

 

Link to comment
19 hours ago, Tobsche said:

2.thumb.jpg.efa654c1d5b49e9247303d156d072667.jpg

Habt ihr eine Idee wieso das Parity LW ebenso wenig in den Spindown geht wie LW 1 und 5 ?? Es sind wiegesagt keine der oben genannten shares auf diesen Platten.

Ich habe auch Docker komplett gestoppt und die VM´s auch ausgeschaltet. 

Wenn ich das richtig sehe sind die noch aktiven Datenträger alle über USB angeschlossen.

Parity eine WD ext. Festplatte

Disk1 eine Samsung externe USB SSD

DIsk5 ein USB Memory Stick

 

Also das USB MemorySticks einen Spindown beherrschen wäre mir neu.

Ob eine Samsung T7 einen Spindown beherrscht kann ich nicht sagen.

Das die Parity WD MyBook läuft wundert mich: kann es sein, daß Dein USB Kontroller (im PC oder im ext, gehäuse) da vielleicht stört?

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
6 hours ago, Tobsche said:

Ich habe jetzt Laufwerk 1 komplett leer gemacht und die Inhalte auf die anderen Laufwerke verteilt. Das Laufwerk hat keinen Inhalt mehr. Und trotzdem kann ich keinen Spin Down machen. Jetzt verstehe ich nichts mehr.

 

 

3 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich das richtig sehe sind die noch aktiven Datenträger alle über USB angeschlossen.

 

 

USB ... kann gehen, muss aber nicht ...  Danke @DataCollector für den Hinweis, hatte ich überhaupt nicht drauf geachtet ...

 

@Tobsche mal abgesehen davon das USB Platten auch gerne mal aussteigen und dann das array immer mal wieder ausfallen kann, spindown ist da auch mehr oder weniger "Lotterie" ... dazu findest du auch bereits einige Beiträge hier im Forum zum Thema USB Array ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...