Jump to content

Wie groß muss das Netzteil bei einem Unraid Server sein?


Recommended Posts

40 minutes ago, Micha210 said:

Wieso wird hier von einem Stromverbrauch von 20 Watt je HDD ausgegangen? 

Ich habe 8TB WD RED 5400 U/min und da wird ein Stromverbrauch unter Last von 6-7 Watt angegeben. 

Übersehe ich da irgendwas? 

 

Während des Bootvorgangs zieht eine HDD bis zu 25W - darum 👍

Meine WD-Purple's ziehen 1,8A beim booten auf der 12V-Schiene - macht 21,6W.

Die RED's benötigen 1,85A - macht dann 22,2W im Peak.

Edited by Zonediver
  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, Micha210 said:

Kann man unter unraid die Festplatten zeitversetzt starten lassen? 

Staggered Spinup ist eine Sache der Kontroller und Festplatten. Standard SATA Kontroller machen das nicht.

Und diese unsägliche Pin3 Powerproblematik bei diversen WD SATA Festplatten hilft in der Regel auch nicht, weil unraid im Array/zusammengefassten Pools gerne von Anfang an alle Festplatten sehen will um sie zu erkennen und anzusprechen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Laut Kundenservice von be quiet wird das nicht funktionieren, dass man 4 HDDs mit 23 Watt Anlaufstrom an einen Drive Anschluss betreibt. Es gibt ein Dark Power Pro mit immerhin 6 Anschlüssen. Würde dann für 18 Platten reichen. Das Teil hat aber 1300 Watt und kostet 360€. 

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Platten mit Strom zu versorgen als nur die Drive Anschlüsse? 

Ich habe schon einige "Bastel-PCs" in Foren gesehen, die bis zu 28 HDDs benutzen aber da wurde nie über die Stromversorgung gesprochen. 

Link to comment
3 minutes ago, Micha210 said:

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Platten mit Strom zu versorgen als nur die Drive Anschlüsse?

Ich habe schon einige "Bastel-PCs" in Foren gesehen, die bis zu 28 HDDs benutzen aber da wurde nie über die Stromversorgung gesprochen. 

Ich habe das Problem mit Stromversorgung für meine bis zu 30 Festplatten und 4 SATA SSD so gelöst:

Wenn man möchte kann man auch einen unbenuztzen Grafikkarten 12V Anschluß eines Netzteiles nutzen (bevorzugt, bei SingelRail Netzteilen).

In meinen Windows PCs (>50Festplatten) habe ich extra deswegen Superflower Ledex Netzteile verwendet. Die haben viele Universalanschlüsse und benutzen Singlerail.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Micha210 said:

 Kannst du mir ein bestimmtes Netzteil empfehlen? 

Leider nicht wirklich.

Ich habe mit meinem Corsair RM850x schon heftig basteln müssen um meine Festplatten halbwegs konform anzuschließen und treibe da die Spezifikation der Kontaktstecker schon auf die Spitze. Ich musste mich erst einmal durch mehere ähnlich aussehende Molex Teckverbinder (gekauft bei reichelt.de) testen, bis ich die passenden für das Corsair Kabelmanagement gefunden hatte, die auch angeblich bis (ich glaube 9A Dauerlast) aushalten können sollen.

 

Seit einigen Jahren sind die Hersteller dazu über gegangen Komponenten und Komplettsystemen lieber bunt, blinkend und mit Power (im Bereich einiger kilowatt) für massive Grafikkarten auszustatten (teils auf extra getrennten 12V Raild nur für die Grafikkarten). Da bleiben dann viele Kriterien, für bastelnde User wie uns auf der Strecke (die viele EInbauplätze/Wechselrahmen für Festplatten wollen und die Power der 12V Rails eben eher bei den Drives brauchen).

 

Gehäuse haben nur noch sehr wenige, bis gar keine 5,25inch Frontplätze (hach, wie schön bastelfreundlich sind die Sharkoon Rebel 9 und 12 (gewesen)), dafür massig Platz für Wasserkühlungen. Radiatoren und buntes Geleuchte und fancy Design.

 

Meine "Ledex II" ATX Netzteile haben noch 11 Universalbuchsen, in die ich beliebige kompatible Modulkabel einstecken kann, die alle an der selben Kontaktbackplane hängen. Paassende Kabel waren als große Kits problemlos nachzukaufen (auch wenn dann nur die Kabel als Set fast teurer waren, als die ebenfalls kompatiblen Kabel der kleineren Netzteile incl. Netzteil 8))).

Deswegen habe ich auch ca. 2021 noch einige Reste Lagerware Leadex 2 Gold mit 1000 und 1200W aufgekauft und problemlos verbaut. (Die Kabel der kleineren Versionen (650, 700W und 1000W) waren ja schon im PC drin.)

Ein oder 2 der Netzteile habe ich für Notreserve noch in der Ecke liegen.

 

Ich habe mir 2021 mal das bequiet DARK POWER PRO 12 1500W (BN312) angesehen und nachgedacht ob ich das evtl. geeignet ist (mehr als 40 Festplatten zu betreiben), weil es wenigstens 6 Device/Drive Anschlüsse bietet und auf SingleRail umgeschaltet werden kann, aber dann wieder verworfen. Sollten alle meine Notreserven irgendwann versterben werde ich mich wieder wie vorher damit beschäftigen müssen 2 ATX Netzteile zu koppeln und per Slave zu schalten (was natürlich aich die Verlustleistungen ggf. vervielfacht).

 

Heutige aktuelle ATX-Netzteile haben vielleicht 3 oder 4 Anschlüsse/Kabel am Netzteil die sich für je 3-4 PATA/SATA Festplatten eignen/gedacht sind.

Der Rest ist für 1-2 CPU, ein Mainboard und 2, 3, 4, 5 .... Grafikkarten.

[Wobei ich wieder bei dem Punkt bin, die Hauptlast des Anlaufstromes von Festplatten liegt auf der 12V Schiene. Und wenn man ein singlerail Netzteil nimmt, ist das eben die selbe 12V Schiene, egal ob man den Strom nun aus den Drive Steckplätzen/Kabeln nimmt (und die Gefahr läuft die Steckkontakte zu überlasten) oder aus dem PCIe/GRafikkarten... Anschlüssen nimmt.

Natürlich sollte man auch die 5V Schiene ausreichend groß/leistungsfähig haben, aber die primäre Startbelastung liegt eben auf der 12V Schiene.]

 

Aber die Anschlusszahl ist eben auch einer der Gründe, warum ich in meinem unraidserver das größere Corsair RM850x (2021) betreibe. Ein PATA/SATA/Peripheriesteckplatz mehr, als bei den kleineren Versionen (wovon ich das RM550x (2021) in dem anderen unraidsystem drin habe und da schon massiv adaptieren musste um die 15 Festplattenplätze darin zu verdrahten).

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...