Jump to content

VM - Manager / Meldung Hardware ist nicht kompatibel


RFE
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab bis jetzt nur "LuckyBackup" als Docker und ein paar APPS/PLUGINS installiert.

Meinen Server habe ich im Grunde nur als "NAS" bis jetzt laufen. Soweit so gut.

 

Als ich Anfang des Jahres mit UNRAID angefangen habe, habe ich natürlich das ein und andere ausprobieren müssen um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Dabei bin ich natürlich über den ein und anderen Anfängerfehler gestolpert.

 

Ich möchte nun aber versuchen eine VM in Betrieb zu bekommen und bekomme folgende Meldung wenn ich in den Einstellungen 

den VM-Manager aktivieren möchte. 

 

image.thumb.png.5123b1be46bbfcf951ab488a3bd91d07.png

 

 

Wenn ich jetzt auf "Hier klicken, um im Unraid-Wiki weitere Informationen zu erhalten" drücke, komme ich damit nicht wirklich weiter. Deshalb schreibe ich hier.

Ich kann die VMs aktivieren und habe dann auch z.B. versucht Win10 hinzuzufügen.

Wenn ich die VM mit den Standarteinstellungen erstellen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung

"Fehler beim Erstellen der VM unsupported configuration: Emulator ´/usr/local/sbin/qemu´ does not support virt type ´kvm´"

 

Naja, soweit würde ich sagen das, dass zu erwarten war. Denn ich wurde ja schon vorher darauf aufmerksam gemacht.

 

Ganz am Anfang habe ich ja geschrieben, dass ich diverse Dinge am Anfang probiert habe. Das heißt, ich hatte damals auch

eine VM erzeugt und das hatte auch funktioniert ohne diese Hardware Fehlermeldung. Es hat sich seitdem auch nix an der Hardware geändert. Allerdings habe ich damals durch einen Anfängerfehler Datengulasch. Somit habe ich unwissentlich die vier Ordner appdata / System / libvirt oder so ähnlich und isos müsste es gewesen sein entsprechend gelöscht und teils neu angelegt.

 

Die ganze Zeit hatte ich nur appdata und system. Die anderen haben mich nicht interessiert, da ich bis jetzt keine VM brauchte und ich meine mal gelesen zu haben das die Ordner, wenn man die entsprechende Anwendung aktiviert neu angelegt werden.

 

Kann es sein das es mit den fehlenden Ordnern zusammenhängt? Dass jetzt irgendwas fehlt oder in einer Config Datei die ich nicht kenne abgespeichert wurde.

 

Kann mir hier jemand beim Ansatz der Fehlersuche helfen?

 

Besten Dank schon mal im Voraus.

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, RFE said:

Ich möchte nun aber versuchen eine VM in Betrieb zu bekommen und bekomme folgende Meldung wenn ich in den Einstellungen 

den VM-Manager aktivieren möchte.

...

Wie alturismo schon schrieb ist das meist eine Einstellungssache im BIOS/UEFI des Mainboard.

Wenn Du mitteilst, welches MB es ist und vielleicht die CPU, kann man schauen ob das Handbuch online zu finden ist und vielleicht steht es da drin und man kann Dir aus der Ferne helfen.

Zur CPU: es gibt auch einige wenige CPU (zu alt) die das nicht können, deshalb bitte auch die CPU benennen.

 

Link to comment

@alturismo

Das war jetzt einfach für dich. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Warum das im BIOS deaktiviert war weis ich nicht. Ich habe die Hardware seit Anfang an und anfangs ging es ja mal bis ich den Fokus nicht mehr darauf hatte.

 

Noja, jetzt geht es und sage DANKE 🤪

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...